Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Platzhalter zum suchen und aufmachen einer Datei mit bekanntem Anfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Platzhalter zum suchen und aufmachen einer Datei mit bekanntem Anfang (2220 mal gelesen)
Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider finde ich im Internet außer Basics selten etwas brauchbares. Mein Problem: ich möchte eine Baugruppe öffnen. Name dieser Baugruppe besteht aus Bauteilnummer und einem String, der immer anders ist. z. B. <Nummer_BG.iam> oder <Nummer_neu.iam> usw.

Ich brauche eine Variable Platzhalter um diesen Datei zu öffnen.

So öffne ich eine iam, wenn der Name bekannt ist: (die IDW-Datei dazu ist aktiv)

Code:
   
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
    odocname = oDoc.FullFileName

    Pfad = Left(oDoc.FullFileName, InStrRev(odocname, "\"))
    DateiName = Mid(odocname, InStrRev(odocname, "\") + 1)
    DateiName = Left(DateiName, Len(DateiName) - 4)
    DateiName = Pfad & DateiName & ".iam"

    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    If fs.fileexists(DateiName) = True Then
    ThisApplication.Documents.Open (DateiName)


Hilfe!     

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Okt. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wie soll das mit einem Platzhalter funktionieren? Dein Rechner will explizit den vollständigen und korrekten Namen, sonst passiert da nix.

Du kannst nur den Dateinamen inkl. Endung in zwei Strings zerlegen, deinen Suffix bei Bedarf vor jedem Öfnnen-Befehl dazwischen setzen und den String wieder zusammenfügen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du dazwischen setzen? Wie soll ich _BG dazwischensetzen?
kann ich nicht nach dem Präfix suchen? Wenn Suffix variabel ist?


------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

[Diese Nachricht wurde von Enduro am 23. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Was genau hast du vor? Willst du in einem vorgegebenen Verzeichnis alle Dateien öffnen, die eine IAM sind und mit "Präfix" beginnen. Welcher "Suffix" enthalten ist spielt dabei keine Rolle.
Dann könntest du z.B. mit System.IO.DirectoryInfo.GetFiles eine Liste aller Dateien (hier können Filterkriterien angegeben werden) holen und in einer For Each File in GetFiles Schleife öffnen. GetFiles kann glaub ich sogar rekursiv suchen, wenn es gewünscht ist.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin immer noch am idw, ipt kopieren Makro schreiben. Hinzu kommt jetzt auch die iam-Datei. Dabei will ich jetzt im vorgegebenen Verzeichnis schauen, ob die Zeichnung auch eine BG referenziert und die auch mitkopieren und Referenz dementsprechend aktualisieren. Es sind aber nicht mehrere Baugruppen sondern in der Regel nur eine Baugruppe die mitkopiert werden muss, weil sie nur noch ein Paar Schrauben enthält.   

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

[Diese Nachricht wurde von Enduro am 23. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Okt. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Dann nimm doch die ReferencedDocuments der Zeichnung. Da steht auch die BG drin (samt Pfad). In den AllReferencedDocuments der BG müßte eine komplette Liste (bin mir mit abgeleiteten Komponenten nicht sicher) der verbauten Bauteile und Unterbaugruppen stehen, die allesamt mitkopiert werden müßten. Bedenke aber, das du dann Duplikate deiner Bauteile erzeugst. Ob das gewollt ist, mußt du entscheiden.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in diese Richtung habe ich grad auch gedacht.. aber wie soll ich in der Zeichnung suchen, welcher Ansicht mit ner BG verknüpft ist? Gibt es da was bestimmtes , das ich bei AllReferencedDocuments angeben muss?

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Kleiner Irrtum von mir, AllReferencedDocuments in der IDW liefert schon eine Liste aller Dateien. Das was du vermutlich suchst, findest du unter ReferencedFiles. Dort dürfte, wenn außer der Erstansicht der BG keine weiteren Erstansichten von anderen BG's oder Bauteilen vorhanden sind, nur deine Baugruppe drin stehen.
Sollte die Zeichnung z.B. eine Erstansicht einer BG und eine Erstansicht eines Bauteiles enthalten und beide Komponenten sollen kopiert und umreferenziert werden, kannst du nur durch alle Zeichnungsblätter laufen, alle DrawingViews nach Erstansichten absuchen und aus dem ReferencedFile der Ansicht die zu kopierende Komponente (Bauteil / Baugruppe) ermitteln.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz