Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Dimension Text durch String ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dimension Text durch String ersetzen (1080 mal gelesen)
Suppengruen
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) FWT/Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Suppengruen an!   Senden Sie eine Private Message an Suppengruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suppengruen

Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bzw. Dimension Text ausblenden und einen String (Fake Dimension) einblenden.

Im Prinzip geht es darum per Makro alle Maße ( ca. 100 Stück ) in einem .idw auszuschalten und für jedes eine fortlaufende Nummer einzublenden.
Wie es mit CATIA gehen würde weiss ich.
Wie es in Inventor von Hand geht weiss ich auch.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Umgebungsvariablen man dafür dimensionieren muss und mit welchen Methoden ich auf die einzelnen Objekte zugreifen kann.

Könnte sich jemand vorstellen wie der Rumpf für so ein Macro aussehen könnte?

Dann könnte ich mit einem Drei- oder Fünfzeiler wie folgt automatisieren:
(die Objektzugriffe sind völlig frei erfunden und sollen nur das Prinzip darstellen)

For each Dimension-Objekt in Drawingdocument
    i++
    sText = StrCon(i)
    Dimension.Text.Visibility = False
    Dimension.Remark.Visibility = True
    Dimension.Remark.Text = sText
Next

Wäre super wenn jemand meinem Inventor-Nichtwissen auf die Sprünge helfen könnte.
Danke schonmal im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 03. Okt. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suppengruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Code:
Private Sub Bem_ausblenden()

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSheet As Sheet
Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

Dim oDimension As Object

Dim i As Integer

For Each oDimension In oSheet.DrawingDimensions
    i = i + 1
    oDimension.HideValue = True
    oDimension.Text.FormattedText = CStr(i)
Next


End Sub


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suppengruen
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) FWT/Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Suppengruen an!   Senden Sie eine Private Message an Suppengruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suppengruen

Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Und Problem aus der Welt.

Meinetwegen Thread Closed. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz