Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Title Block Definition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Title Block Definition (1179 mal gelesen)
Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!  

Ich bin jetzt schon etwas fortgeschritten in VBA und vielen Dank für Eure Unterstützung! Aktuell bin ich am BlockDefinition rumschrauben und brauche nochmals Eure Hilfe, es ist bestimmt sehr einfach für Euch..

Eine fertige Tabelle gibt es schon als ne Vorlage. Ich muss nur in dieser Tabelle eine Zeile mittels VBA ändern, damit ich alle schon erstellte Zeichnungen in einem Klick aktualisieren kann.

In dieser Tabelle gibt es einen Feld, der nur aus Bauteilnummer besteht und ich möchte auch die Revisionsnummer anhängen.

Ich weiß wie ich komplette Blockdefinition neu erstellen kann und auch wie ich ein bestimmtes item(1) oder item(2) ändern klann:

Code:
Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

' Create the new title block defintion.
Dim oTitleBlockDef As TitleBlockDefinition
Set oTitleBlockDef = oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Definition

Dim oSketch As DrawingSketch
Call oTitleBlockDef.Edit(oSketch)
oSketch.TextBoxes.Item(31).Text = "My New Text"
Call oTitleBlockDef.ExitEdit


aber diese items sind nie die richtigen..  

Kann ich mit VBA irgendwie die Bauteilnummer finden und dort auch die Revisionsnummer anhängen?

also
1. finden <Bauteilnummer>
2. ersetzen mit <Bauteilnummer> Rev <Revisionsnummer>
3. Schriftart 6,00 mm

aus Type --> Eigenschaften-Modell

Vielen Dank im Voraus!


------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

[Diese Nachricht wurde von Enduro am 04. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 17. Sep. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Endu,

dann musst du eben durch alle diese Items durchlaufen und nachsehen, ob du eines gefunden hast, was die Bauteilnummer referenziert.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Das habe ich leider schon gemacht und bis zu 150 durchgelaufen. Diese items referenzieren zum Teil garnicht die Texte die ich in der Tabelle habe sondern plazieren Texte auch da wo es gar kein Feld ist... ich habe auch schon einen Text neben Bauteilnummer eingesetzt aber voll verschoben, zu weit unten oder zu weit oben und nächster Zahl ist schon ganz wo anders.. wie kann ich anstatt .item(35) z.B. Bauteilnummer aus iProperty einsetzen? Das war meine Frage.

Danke

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe durch einer Schleife jetzt die Nummer 22 gefunden, die auf Bauteilnummer referenziert:

Schleife (falls einer braucht)

Code:

Public Sub Schleife()
Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

' Create the new title block defintion.
Dim oTitleBlockDef As TitleBlockDefinition
Set oTitleBlockDef = oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Definition

Dim oSketch As DrawingSketch
Dim a As String
Dim i As Integer

Call oTitleBlockDef.Edit(oSketch)

i = 1
Do
i = i + 1
'Cells(i, 1).Value = i

 
a = oSketch.TextBoxes.Item(i).Text
  MsgBox a
  MsgBox i
 

Loop While i < 100


          If Err Then
        Resume Next
        End If
       

Call oTitleBlockDef.ExitEdit
End Sub


ich habe auch schon ersetzt aber als Ergebnis bekomme ich nur einen Text im Feld und nicht die Eigenschaft, welche wiederum auf iPropertie referenzieren soll und automatisch die Revisionsnummer rausgeben soll wenn diese sich geändert hat...

das ist jetzt mein Problem

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 17. Sep. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nicht den Text, sondern den FormattedText ersetzen. Beispiel:

Zitat:
"<Property Document='drawing' PropertySet='User Defined Properties' Property='BENENNUNG3' FormatID='{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}' PropertyID='3'>BENENNUNG"

Am besten einmal von Hand formatieren und im Debugger den String rauskopieren.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudententätigkeit im Bereich Prototypenbau und 3D-Druck ab Juni 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du bist der Beste!!!     

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz