Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Koordinatentabelle mit x-, y-, und z-Koordinaten auf einer Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatentabelle mit x-, y-, und z-Koordinaten auf einer Zeichnungsableitung (3553 mal gelesen)
FroSte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FroSte an!   Senden Sie eine Private Message an FroSte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FroSte

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2009

Inventor 2021

erstellt am: 21. Mai. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum ein script gefunden, welches eine Koordinatentabelle mit x, y, und z-Koordinaten auf einer Zeichnungstabelle einfügt:
http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor-Customization/Coordinate-table-on-drawing/m-p/2703727/highlight/false

Leider werden die Namen/Bezeichnungen der Punkte nicht mit ausgegeben. Ich habe mit meinen bescheidenen Kenntnissen versucht, das Script entsprechend anzupassen. Aber ich bekomme es nicht hin.

Ist jemand hier, der mir hier weiterhelfen kann?

Wie muss das Script erweitert werden, dass es die Namen mit ausgibt?

Mir fehlt eigentlich nur der richtige Befehl in diesem Teil:
    For Each oCenterMark In oDrawDoc.ActiveSheet.Centermarks
        Set oPoint = oCenterMark.ModelWorkFeature.Point
        oContents(i) = oPoint.X
        i = i + 1
        oContents(i) = oPoint.Y
        i = i + 1
        oContents(i) = oPoint.Z
        i = i + 1
        'Debug.Print oPoint.X & ", " & oPoint.Y & ", " & oPoint.Z
    Next

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro funktioniert nur für Arbeitspunkte als CenterMarks? Wenn Dir das reicht, und wenn als Name der StyleName gemeint ist, kannst Du das mal ausprobieren:

Code:

Public Sub CreateCustomCenterMarkTable()
    ' Set a reference to the drawing document.
    ' This assumes a drawing document is active.
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    ' Set a reference to the active sheet.
    Dim oSheet As Sheet
    Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet
   
    ' Set the column titles
    Dim oTitles(1 To 4) As String
    oTitles(1) = "Name"
    oTitles(2) = "X"
    oTitles(3) = "Y"
    oTitles(4) = "Z"
   
    ' Set the contents of the custom table (contents are set row-wise)
    Dim oCenterMark As Centermark
    Dim oPoint As Point
    Dim i As Integer
    i = oSheet.Centermarks.Count * 4
    ReDim oContents(1 To i) As String
    i = 1
   
    For Each oCenterMark In oDrawDoc.ActiveSheet.Centermarks
        On Error Resume Next
        Set oPoint = oCenterMark.ModelWorkFeature.Point
        If Err.Number <> 0 Then
            oContents(i) = oCenterMark.Style.Name
            i = i + 1
            oContents(i) = "?"
            i = i + 1
            oContents(i) = "?"
            i = i + 1
            oContents(i) = "?"
            i = i + 1
        Else
            oContents(i) = oCenterMark.ModelWorkFeature.Name
            'oContents(i) = oCenterMark.Style.Name
            i = i + 1
            oContents(i) = oPoint.x
            i = i + 1
            oContents(i) = oPoint.y
            i = i + 1
            oContents(i) = oPoint.Z
            i = i + 1
        End If
           
        Err.Clear
        'Debug.Print oPoint.X & ", " & oPoint.Y & ", " & oPoint.Z
    Next
   
    ' Set the column widths (defaults to the column title width if not specified)
    Dim oColumnWidths(1 To 4) As Double
    oColumnWidths(1) = 5
    oColumnWidths(2) = 2.5
    oColumnWidths(3) = 2.5
    oColumnWidths(4) = 2.5
     
    ' Create the custom table
    Dim oCustomTable As CustomTable
    Set oCustomTable = oSheet.CustomTables.Add("My Table", ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(15, 15), 4, oSheet.Centermarks.Count, oTitles, oContents, oColumnWidths)

End Sub



------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor Dim oCenterMark As Centermark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Antwort

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 21. Mai. 2012 editiert.]


Hallo Reinhard, ist das Dein Code? Wenn ModelWorkFeature == Nothing ist alles vorbei, oder missverstehe ich da etwas?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 21. Mai. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ralf, nicht Reinhard. Meine Signaturänderung ist leider nicht übernommen worden, wie ich jetzt feststellen muß.

Ja, dann ist alles vorbei, da ich für solche kleinen Programmschnipsel auf jegliche Fehlerbehandlung verzichte.  Der ursprüngliche Fragensteller wollte auch genau für solche Referenzpunkte eine Lösung, wenn ich mich recht erinnere. Wer was tolles, universal funktionierendes und allen Eventualitäten gerecht werdendes haben will, kann das dann bei dir käuflich erwerben. 

------------------
MfG
Ralf

EDIT: Komisch, jetzt hab ich ja doch eine Sig.

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha, ich habe noch in Dein Profil reingeschaut und nichts gefunden, und da dachte ich mir: Es muss der Reinhard sein  Sorry Ralf. Und wenn das zuvor ausreichend war, dann wird es jetzt auch wieder gut sein.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 21. Mai. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Macht nix, jetzt kann man's ja in der Sig lesen. 

Klar, man könnte über

Code:
oCenterMark.AttachedEntity.ModelGeometry.Geometry.Center

an den Zentrumspunkt z.B. einer Bohrung herankommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da immer der korrekte Punkt zurückgeliefert wird. Müßte man mal mehrere Tests durchlaufen lassen. Liegt die Bohrung nicht lotrecht auf ihrer Ebene oder auf einer gewölbten Fläche, was wird dann geliefert? Spätestens wenn die Referenzpunkte aber z.B. Eckpunkte, Kantenmittelpunkte usw. sein sollen, komme ich um die Arbeitspunkte nicht herum. Es reicht ja diese Arbeitspunkte in die Zeichnungsansicht einzuschließen. Man muß nicht extra nochmal Zentrumspunkte in der Zeichnung "oben drauf" setzen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hatte ich mir auch gedacht, und auch deshalb gefragt ob der Name von dem Style reicht, denn diese CenterMarks haben dann keinen Namen. Dazu kommen noch Deine berechtigten Zweifel. Daher, in der Hoffnung, dass es so reicht... 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FroSte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FroSte an!   Senden Sie eine Private Message an FroSte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FroSte

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2009

Inventor 2021

erstellt am: 22. Mai. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

das ist prima, genau das habe ich gesucht.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FroSte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FroSte an!   Senden Sie eine Private Message an FroSte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FroSte

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2009

Inventor 2021

erstellt am: 23. Mai. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt habe ich noch eine weitere Frage.

Ist es auch umgekehrt möglich, aus einer Tabelle, die auf einer Zeichnung vorhanden ist, die Werte in den Spalten und Zeilen auszulesen, um damit z.B. neue Werte zu berechnen?
Die Tabelle soll z.B. wie folgt aufgebaut sein:
- eine Titelzeile haben
- 4 Spalten
- eine Zeile mit den Spaltenüberschriften
- zwei Zeilen mit den Zahlenwerten

Wie sieht hierfür der Code aus?

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz