Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Schriftfeld- Feldtext/iprop ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld- Feldtext/iprop ausfüllen (2871 mal gelesen)
Bud87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Beiträge: 157
Registriert: 11.09.2008

Catia V5 R17
Windows 7 64bit
Inventor 2013

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich fülle mein Schriftfeld zum Teil per Feldtext aus und zum Teil fülle ich es mit benutzerdefinierten iprop aus. Nachteilig ist bei dieser Variante, das ich nicht alle Angaben in einem Fenster machen kann. Ich muss bei der Feldtexteingabe auf ein Icon klicken wo ich dann zu den iprop gelange. Ist es möglich ein Fenster zu benutzen per VBA oder per Formular wo ich Feldtext und beutzerdefinierte iprop ausfüllen kann?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 03. Dez. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja das geht seit ein paar Inventorversionen. Man kann den Feldtext nun auch via VBA greifen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bud87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Beiträge: 157
Registriert: 11.09.2008

Catia V5 R17
Windows 7 64bit
Inventor 2013

erstellt am: 03. Dez. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie gehts das? Könnte ich das auch in einer Regel einfügen?Weil mit dem VBA-Editor kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Beiträge: 164
Registriert: 07.10.2009

Inventor Pro 2017
Cideon Workspace

erstellt am: 03. Dez. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal eine idw als Vorlage hochladen oder ein paar Screenshots machen wie
Deine Vorgehensweise beim Ausfüllen des Schriftfeldes ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bud87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Beiträge: 157
Registriert: 11.09.2008

Catia V5 R17
Windows 7 64bit
Inventor 2013

erstellt am: 04. Dez. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.jpg


screen2.jpg


screen3.jpg

 
Wie bei Bild eins zu sehen gebe ich meinen Feldtext ein. Als zweites muss ich oben rechts auf den Button "iprop" klicken (Bild 2). Als drittes öffnet sich ein weiteres Fenster wo ich dann das benutzerdefinierte iprop eintragen kann.
 
Mein Ziel ist es, alles in einem Fenster einzugeben.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Beiträge: 164
Registriert: 07.10.2009

Inventor Pro 2017
Cideon Workspace

erstellt am: 06. Dez. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier schonmal ein Ansatz zum Thema "Feldtext".

Bei Case "Wert" bzw. "test" kannst Du schonmal einen Feldtext von Dir eintragen und in der Zeile drunter bei "ccccc" bzw. "ffffff" den Wert dazu.

Wenn Du mir noch eine Liste der Feldtexte gibst und eine Liste der iProperties die Du füllen möchtest (mit der Info ob die iProp´s existieren oder erst neu angelegt werden müsssen) kann ich Dir dafür auch noch was basteln.

Code:
Public Sub TitleBlock_text()

Dim oapp As Inventor.Application
Dim odoc As Inventor.DrawingDocument
Set oapp = ThisApplication
Set odoc = oapp.ActiveDocument
Dim obox As Inventor.TextBox

For Each obox In odoc.ActiveSheet.TitleBlock.Definition.sketch.TextBoxes

    Select Case obox.Text
            Case "Wert"
            Call odoc.ActiveSheet.TitleBlock.SetPromptResultText(obox, "ccccc")
            Case "test"
            Call odoc.ActiveSheet.TitleBlock.SetPromptResultText(obox, "fffffff")
    End Select
   
Next
   
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bud87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Beiträge: 157
Registriert: 11.09.2008

Catia V5 R17
Windows 7 64bit
Inventor 2013

erstellt am: 06. Dez. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen Ansatz.

Wenn ich diesen aber im Regeleditor einfüge kommt immer die Fehlermeldung:

"Fehler in Regelprogrammformat: Alle anderen SUbs oder Funktionen müssen hinter Sub Main () stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Beiträge: 164
Registriert: 07.10.2009

Inventor Pro 2017
Cideon Workspace

erstellt am: 06. Dez. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry,
ist VB...
Den Editor öffnen, neues Modul anlegen, Code einfügen und
ausführen lassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bud87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Beiträge: 157
Registriert: 11.09.2008

Catia V5 R17
Windows 7 64bit
Inventor 2013

erstellt am: 22. Dez. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme leider nicht weiter. Hat jemand noch Anmerkungen zu diesem Thema?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz