Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Spiegelteil Referenz austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiegelteil Referenz austauschen (1408 mal gelesen)
Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich bei einem Spiegelteil die Referenz (Quelle) zu tauschen?

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist möglich mit der Funktion
Call oRefFileDesc.PutLogicalFileNameUsingFull("C:\test.ipt")

Habe jedoch jetzt noch ein kleines Problemchen. Ich möchte in der Baugruppe ein Bauteil austauschen.
Wenn ich das Bauteil vorher Selektiere dann funktioniert das folgendermaßen:

        oAsmDoc = oInventorApp.ActiveDocument

        Dim selSet As Inventor.SelectSet
        selSet = oAsmDoc.SelectSet

            Dim compOcc As ComponentOccurrence
            Dim obj As Object
            For Each obj In selSet
                compOcc = obj
                compOcc.Replace(pfad2, wert)
    next
    ...

jetzt kenne ich den Dateinamen des neuen Bauteils, wie bekomme ich den in die compOcc "rein", damit ich die Funktion compOcc.Replace verwenden kann.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 17. Nov. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Andreas01:

        oAsmDoc = oInventorApp.ActiveDocument

         Dim selSet As Inventor.SelectSet
         selSet = oAsmDoc.SelectSet

            Dim compOcc As ComponentOccurrence
            Dim obj As Object
            For Each obj In selSet
                compOcc = obj
                compOcc.Replace(pfad2, wert)
    next
    ...



Hallo Andreas,

Du musst nur in der Zeile
compOcc.Replace(pfad2, wert)

für 'pfad2' den Pfad und Dateinamen der neuen Instanz und für 'wert' True oder False (True = ALLE Instanzen austauschen, False = nur die selektierte Instanz austauschen) eingeben.

Du machst das alles aber eh ein Bischen umständlich...

HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Online 3D-Ersatzteilkataloge

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 17. Nov. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das Beispiel funktioniert wenn ich in der Baugruppe ein Bauteil/Baugruppe auswähle und diese dann ersetzen will. Das funktioniert auch.

Was ich jetzt machen möchte ist,  wenn ich eine Baugruppe geöffnet habe und das Bauteil was ich halt ersetzen möchte nicht selektiert ist, ich jedoch den Dateinamen des zu ersetzenden Bauteils kenne und ich weiß,  dass das Bauteil in der Baugruppe auch verbaut ist.

Folgendes funktioniert halt nicht 

  compOcc = pfad '(Das zu ersetzende Bauteil)
  compOcc.Replace(pfad2, wert)

Du schreibst das ich das umständlich mache, wie geht denn das einfacher?

Vielleich noch ein Satz was ich überhaupt  damit bezwecke.
Habe mir ein Tool geschrieben "Speichern und Ersetzen" was auch funktioniert und für meine Bedürfnisse angepasst ist. Jetzt möchte ich noch folgendes machen, hat das ausgewählte Bauteil eine Spiegelteil so möchte ich das Spiegelteil ebenso Ersetzen und die Referenz des Spiegelteils direkt auch auf das neue Teil setzen. Was ich ja auch schon geschafft habe.

Ich hoffe dass man mein Problemchen jetzt ein wenig besser verstehen kann.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 17. Nov. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Und wenn du in einer Schleife durch alle Occurrences läufst und den Namen des referenzierten Dokumentes mit deinem Bauteilnamen vergleichst? Wirft nur das Problemchen auf, das ein Bauteil mehrere Occurrences haben kann.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz