Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Coincident Constraint

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Coincident Constraint (1820 mal gelesen)
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 16. Aug. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich zeichne mit mit VBA einen Spline und eine Linie. Nun möchte ich, dass der Endpunkt der Linie koinzident mit dem Startpunkt des Splines ist.

Code:

dim ospline as sketchSpline
dim oLinie as sketchLine

Call osketch.GeometricConstraints.AddCoincident(oLinie.EndSketchPoint, oSpline.StartSketchPoint)



Beim Aufruf von AddCoincident kommt aber immer die Fehlermelung "Invalid procedure or argument". Dies verstehe ich aber nicht, da in der API-Hilfe steht das für AddCoincident 2 SketchEntities benötigt werden. Startsketchpoint, bzw. EndSketchPoint sind auch SketchEntities.

Wenn ich mir nun einen Kreis zeichnen lasse und den Kreismittelpunkt (centersketchpoint) Koinzident auf den Startpunkt des Splines oder auf den Endpunkt der Linie zu setzen, geht dies ohne Probleme...

Mir ist unbegreiflich wieso der Befehl hier also den Fehler verursacht. Hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiter helfen.

Danke schonmal im vorraus....


Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Head of Product Lifecycle Management (w/m/d)

?We will wow your world!? Das ist unser Versprechen, wenn es um Arbeiten bei Freudenberg geht. Als globaler Technologiekonzern machen wir die Welt nicht nur sauberer, gesünder und komfortabler, sondern bieten unseren 51.000 Mitarbeitenden auch ein vernetztes und vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem sich alle individuell entfalten können. Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie Ihre eigenen ?Wow?-Momente....

Anzeige ansehenProjektmanagement
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 16. Aug. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe nun in der API-Hilfe das Problem gefunden.
Der Koinzident Befehl funktioniert hier nicht da Inventor die Punkte nicht koinzident macht sondern zusammenfügt (also den "merge-Befehl" verwendet)

Code:

Call oLinie.EndSketchPoint.Merge(ospline.StartSketchPoint)


Hier der Auszug aus der Hilfe, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte:

Zitat:

There are some situations, typically involving sketch points, where applying a constraint through the UI works, but the same constraint applied through the API apparently fails. This is not an error, but a reflection of the fact that the UI hides some of the complexities of constraints from the user, while the API does not. For example, creating a coincident constraint between two sketch line endpoints through the API may fail, while the same operation through the UI succeeds. The UI lets you apply a coincident constraint between these two points, but if you look at the results, there is no coincident constraint. In fact, Autodesk Inventor deleted one sketch point and changed both lines to share the remaining point. The API does not hide this from the user since the API expects to return the coincident constraint object, but cannot do that if none were really created. To emulate the UI, merge the sketch points using SketchPoint.Merge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz