Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Splines und Extrusionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Splines und Extrusionen (2529 mal gelesen)
Tuedelue
Mitglied
Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Tuedelue an!   Senden Sie eine Private Message an Tuedelue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuedelue

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2011

Autodesk Inventor 2008 bis 2011, SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, CoCreate, Adobe Acrobat 8 & 9, Adobe CS5 Master Collection, CADISON, 3ds MAX, Blender...<P>Hardware: Vom Pentium 4 bis zum Dual Xeon Rechner ist so gut wie alles vorhanden.

erstellt am: 13. Jul. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich habe da mal eine Machbarkeitsfrage bezüglich Makros in Inventor. Es geht mir also erstmal nicht um die Skripte an sich, sondern rein, ob es überhaupt möglich ist, bevor ich mich ohne Erfolgsaussichten zu tief in diese Thematik stürze.

Ich habe eine riesige Tabelle mit 3D-Koordinaten von Punkten. Diese ergeben jeweils in Gruppen von je ca. 30 Stück Ringe an verschiedenen Stellen eines Rohres (innerhalb dieser Gruppe ist also eine Koordinate konstant).

Nun möchte ich jeweils aus diesen Gruppen Splines erstellen und diese bis zum nächsten Ring extrudieren. Das Ganze soll natürlich so automatisch wie möglich erfolgen.

Die Daten liegen im Excel-Format vor.

Ist es möglich folgenden Ablauf automatisiert über ein Makro ablaufen zu lassen:

- Import der Messdaten & Überführung in Punkte
- Verbindung der jeweiligen Punkte einer Gruppe zu einem Spline
- Extrusion (Fläche) bis zur nächsten Gruppe

Mit besten Grüßen

PS: genutzt wird in diesem Fall Inventor 2009

[Diese Nachricht wurde von Tuedelue am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also so wie ich Dich verstehe würde ich aus dem hohlen Bauch heraus mal 'Ja' sagen (ist halt wie alles eine frage des Aufwandes...) - ein Bild würde Dein Anliegen vielleicht etwas besser illustrieren.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

YouTube Chanel

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 14. Jul. 2011 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also rein vom Inventor-Modellier-Gesichtspunkt (und soweit meine eigene anhand des Textes vorgenommene Imagination zutrifft  ) wäre hier wohl eher an Erhebung zu denken als an Extrusion.
Dass der Querschnitt nicht gleichbleibend ist, nehme ich mal an. Anderenfalls wäre eher Sweeping das Mittel der Wahl.
Und dass die Querschnitte nicht kreisrund sind, ist auch anzunehmen, sonst wären dafür keine Splines nötig.

Excel-Daten importieren und automatisch Splines daraus machen kann Inventor schon, ich glaube auch in Version 2009.

Soll sich über die "Rohr"-länge ein harmonisch geglätteter Verlauf ergeben oder soll an jedem Querschnitt ggf. eine Kante sein? Für einen harmonischen Verlauf bräuchte man nur für die Erhebung alle Profile der Reihe nach zu wählen und wäre schon fertig.

-

Das Problem liegt hier IMHO viel eher (also im Sinne von "zuerst auftretend") darin, die Daten in die besagten Gruppen aufzuteilen. Das wäre nämlich im Excel schon möglich und dort vermutlich einfacher.

Die Frage ist vor allem auch, wie sehr es denn automatisch sein muss. Oft ist man insgesamt schneller, wenn man die Aufgabe einfach wacker und unverdrossen von Hand und mit den geläufigen Mitteln angeht anstatt sich lange mit Programmierung, Verifikation deren Ergebnis, Fehlersuche und Korrektur aufzuhalten. Und ich kann mir die gehässige Frage nicht verkneifen, ob der gewünschte Automatismus nur die angesichts des Umfangs der Arbeit mangelnde Arbeitszeit oder auch das zur Lösung der Aufgabe mangelnde Wissen und Können ausgleichen soll. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

erstellt am: 15. Jul. 2011 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und dass die Querschnitte nicht kreisrund sind, ist auch anzunehmen, sonst wären dafür keine Splines nötig.

Die Splines sind vermutlich leichter zu programmieren, selbst wenn es sich um Kreise handeln sollte. Wären pro "Ringebene" nur drei Punkte vorhanden, ließe sich der Kreis noch relativ einfach bestimmen. Sind es mehr, müßte man für eine saubere Lösung schon die Flächensumme der Fehlerquadrate minimieren, um den "besten" Kreis zu ermitteln. Das ist dann ja irgendwie kein Spaß mehr. Wenn der Spline also ausreichend ist, wäre das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die bessere Wahl, zumindest wenn die Punkte in der richtigen Reihenfolge sind.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und ich kann mir die gehässige Frage nicht verkneifen, ob der gewünschte Automatismus nur die angesichts des Umfangs der Arbeit mangelnde Arbeitszeit oder auch das zur Lösung der Aufgabe mangelnde Wissen und Können ausgleichen soll.

Ist doch eigentlich egal, denn genau diese beiden Gegebenheiten wären die besten Gründe dafür, diesen Automatismus zu verwirklichen.

Just my 2ct, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuedelue
Mitglied
Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Tuedelue an!   Senden Sie eine Private Message an Tuedelue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuedelue

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2011

Autodesk Inventor 2008 bis 2011, SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, CoCreate, Adobe Acrobat 8 & 9, Adobe CS5 Master Collection, CADISON, 3ds MAX, Blender...<P>Hardware: Vom Pentium 4 bis zum Dual Xeon Rechner ist so gut wie alles vorhanden.

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zuerst zur "gheässigen" Frage: Da dies eine immer wiederkehrende Arbeit ist, mit immer unterschiedlichen Punkten und Anzahl von Ringen, war das Makro die mir am sinnvollsten erscheinende Lösung.

Zur Ausgangsfrage: Es funktioniert mittlerweile tadellos. Die Exceltabelle wird geöffnet, die Koordinaten importiert, Ebenen und Skizzen erstellt, darauf die Punkte eingetragen und jeweils zu einem Spline gemacht.

Nun stehe ich aber vor der nächsten Aufgabe. Wie mache ich daraus eine Erhebung? Ich habe bisher noch nicht einmal irgendwelche Infos bzgl Erhebung und VBA gefunden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Inventor mit cm rechnet. Gibt es da nen einfaches Code-Schnipsel, dass das in mm ändert?
Mfg

PS: Posten darf ich den Code vorerst nicht.

[Diese Nachricht wurde von Tuedelue am 22. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Tuedelue:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Inventor mit cm rechnet. Gibt es da nen einfaches Code-Schnipsel, dass das in mm ändert?
[Diese Nachricht wurde von Tuedelue am 22. Jul. 2011 editiert.]

Code:
VariableMitWert = VariableMitWert  / 10


Inventor rechnet intern die Längenmasse immer in cm - das lässt sich nicht umstellen...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

YouTube Chanel

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAM-Programmierer / Production Engineer (m/w/d)

KORSCH entwickelt und baut seit über 100 Jahren ausschließlich Hightech-Tablettiermaschinen. Als expandierender Mittelständler gehören wir zu den Großen der Branche. Unsere Maschinen "Made in Berlin" machen weltweit Millionen Menschen das Leben deutlich einfacher.

Bekannte Unternehmen aus der Pharmabranche und der Industrie produzieren mit unseren Maschinen nicht nur Tabletten ...

Anzeige ansehenMechaniker
Tuedelue
Mitglied
Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Tuedelue an!   Senden Sie eine Private Message an Tuedelue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuedelue

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2011

Autodesk Inventor 2008 bis 2011, SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, CoCreate, Adobe Acrobat 8 & 9, Adobe CS5 Master Collection, CADISON, 3ds MAX, Blender...<P>Hardware: Vom Pentium 4 bis zum Dual Xeon Rechner ist so gut wie alles vorhanden.

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mit dem Teilen durch 10 habe ich auch so gemacht. Schade, dass man dem Inv das nicht beibringen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz