Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Vorhandenes Skizziertes Symbol mittels VBA UserForm Ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorhandenes Skizziertes Symbol mittels VBA UserForm Ausfüllen (5196 mal gelesen)
a-d-i-d-a-s
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von a-d-i-d-a-s an!   Senden Sie eine Private Message an a-d-i-d-a-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-d-i-d-a-s

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufzeichnen1.JPG


Aufzeichnen3.JPG


Aufzeichnen.JPG

 
Hallo zusammen,

seit 4 Jahren bin ich nun aktiv mit Inventor beschäftigt und habe auch die Ausgabe der CAD Administration in meiner Firma (Installationen, Updates, Fehlerbehebungen usw.) Und seit neuesten habe ich auch VBA entdeckt und schon ein paar Sachen wie Maßstab automatisch in Schriftkopf eintragen gemacht.

Da wir in unserer Firma viel mit Skizzierten Tabellen arbeiten, und das ab und zu echt mühsam ist die per Angeforderter Eingabe auszufüllen, dachte ich an ein Makro, mitdem man über ein Fenster, Werte in die Tabelle eintragen kann. In diesem Fall eine Rohrleitungsliste mit Rohrtyp, Werkstoff, Formstücke, Flansche sowie Schrauben usw.
Ich habe mir schon soweit eine UserForm "gebastelt" in der ich bestimmte Angaben wie Norm usw. mittels ComboBox auswählen kann. Mit Iproperties will ich nicht arbeiten, die sich die werte aus der Baugruppe saugt, da wir mit einem speziellen Rohrleitungsprogramm (TurboTube) arbeiten.

Das Rohrleitungssymbol befindet sich auch in der Standard.idw

Nun zu meiner Frage, ist es möglich bzw. sehr kompliziert ein Makro zu schreiben, dass die "Angeforderten Eingaben" über eine UserForm auszufüllen? Wenn ja kann mir vielleicht jemand einen Ansatz für den Quellcode schicken.

Ich bin leider noch neu auf dem Gebiet und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!!

Gruß
a-d-i-d-a-s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-d-i-d-a-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, suche mal hier nach SketchedSymbol, das hatten wir schon paar Mal... Und ich würde so etwas eher in .NET anfangen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-d-i-d-a-s
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von a-d-i-d-a-s an!   Senden Sie eine Private Message an a-d-i-d-a-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-d-i-d-a-s

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, durch die ganzen Beiträge habe ich mich schon durchgelesen :P
Allerdings bin ich daraus leider nicht sehr schlau geworden..
Bin ja wie gesagt noch ein "Neuling" auf diesem Gebiet.

Also per VBA wäre mein Vorhaben nicht so leicht realisierbar wenn ich das richtig verstanden habe?

im Printip brauch ich ja nur ein mal den Quellcode für eine Zeile, den ich dann einfach kopiere und entsprechend den anderen Zeilen anpasse, oder?

Liebe Grüße aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 129
Registriert: 21.02.2007

Win10 64-bit NVIDIA T500
Inventor 2022
Catia V5-6R2020

erstellt am: 01. Jun. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-d-i-d-a-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's so gelöst:
Code:

Set oTextBox = oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Definition.Sketch.TextBoxes.Item(INDEX)
Call oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.SetPromptResultText(oTextBox, "DEIN TEXT")

Den INDEX kannst du folgendermaßen finden

Code:

Set oTextBoxes = oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Definition.Sketch.TextBoxes
    Debug.Print oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Name
    For Each oTextBox In oTextBoxes
    'Alle vorhandenen Einträge numeriert aufzählen
        Debug.Print i + 1 & vbTab & oTextBox.text '& vbTab & oTextBoxes.Item(i)
        i = i + 1
    Next

Viel Erfolg

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-d-i-d-a-s
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von a-d-i-d-a-s an!   Senden Sie eine Private Message an a-d-i-d-a-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-d-i-d-a-s

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 01. Jun. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank.

Soweit würde das denk ich mal schon Funktionieren.
Aber da ich eben noch nicht sooo veil Erfahrung habe, bin ich mir nicht ganz sicher.
Vielleicht kann ich dir einfach mal die .idw mit dem von mir bereits erstellten UserForm schicken und du kannst es dir bei gelegenheit mal anschauen? Das wäre genial.

Z.Z lese ich mich noch durch diverse Anleitungen und Beispielthemen. Aber das ganze ist eben nicht so leicht :P

Gruß
a-d-i-d-a-s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 129
Registriert: 21.02.2007

Win10 64-bit NVIDIA T500
Inventor 2022
Catia V5-6R2020

erstellt am: 08. Jun. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-d-i-d-a-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommst du weiter mit deinem Projekt?
Die Formulare machen optisch schon mal einen guten Eindruck, die Schwierigkeit liegt aber darin sie mit Leben zu füllen.
Ich habe auch mal so angefangen wie du, und kann dich nur ermutigen dran zu bleiben. Ein paar Tage wirst du schon inverstieren müssen bis alles läuft.

Bei konkreten Fragen steht dir natürlich das Forum stets zur Seite.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-d-i-d-a-s
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von a-d-i-d-a-s an!   Senden Sie eine Private Message an a-d-i-d-a-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-d-i-d-a-s

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 15. Jun. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufzeichne2n.JPG

 
Hatte jetzt erst mal ein wenig Urlaub und konnte noch nicht wirklich weiter tüfteln. Ich bin halt noch echt der totale Anfänger und wage mich dann an so ein großes Projekt ran...
Ich hab jetzt mal ganz grundlegende Fragen.
Also zu aller erst habe ich mir das Konzept grob überlegt und dementsprechend erst meine Userform erstellt. Da hab ich eben alle Formen wie ComboBox usw auch entsprechend ihrer Inhalte benannt (z.B. Material_Schrauben, usw.) Wenn ich jetzt nun ein Feld, sei es ComboBox oder Textbox programmieren will, dann mach ich einen Doppelklick in der Userform, dann sprigt VB zu meinem "Noch nicht vorhandenen Code" und dort gebe ich dann all meine Befehlszeilen bzw. Operationszeilen ein?
Ich habe jetzt schon mal versucht eine ComboBox einfach mal mit Werten zu Füllen, dass diese wenigstens mal angezeigt werden. Dies möchte ich aber ger mit Additem machen.
Hier mal ein Code den ich geschreiben habe.
Starte ich aber nun die UserForm steht in der ComboBox nichts drinn.

Private Sub Werkstoff_Rohrleitungen_Change()
ComboBoxWerkstoff_Rohrleitungen.AddItem "1.4541"
ComboBoxWerkstoff_Rohrleitungen.AddItem "1.4404"
ComboBoxWerkstoff_Rohrleitungen.AddItem "1.4571"
ComboBoxWerkstoff_Rohrleitungen.AddItem "St37-2"
ComboBoxWerkstoff_Rohrleitungen.AddItem "1.4408"
ComboBoxWerkstoff_Rohrleitungen.AddItem "1.4401"
ComboBoxWerkstoff_Rohrleitungen.AddItem "1.4408"
End Sub

Nun ja, das Skizzierte Symbol besteht bereits. Nur nervt mich eben das Ausfüllen über die Angeforderte Eingabe.
Ich will also nur, wenn ich das Symbol an eine geeignete Stelle in der Zeichnung seetzt habe, mit einem Makro die Werte über die UserForm füllen, Da kommen dann schon einige ComboBoxen zusammen.

Wäre es evtl. sogar leichter, die einträge die in dem Symbol geändert werden sollen via UserForm, als Benutzerdefinierte Eigenschaften festzulegen und dann darauf zuzugreifen.
Vielleicht kann mir je jemand einen Beispielcode schicken, der an meinem Konzept angelehnt ist, natürlich nicht mit den ganzen ComboBoxen. Und da eben dann die wichtigsten Zeilen kommentiert?

Das wäre echt super toll von euch!!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Jun. 2011 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-d-i-d-a-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Dein Code würde beim Ändern des Inhaltes der ComboBox diese mit deinen Inhalten füllen. Das wird so nicht klappen. Füll die ComboBoxen beim Laden der Form (Verrohrungstabelle__Activate oder _Initialize).


Ich möchte dir wie daywa1k3r dringend raten das Projekt nicht in VBA zu machen. Die Zukunft von VBA im Inventor ist ungewiß. Lad dir ein Visual Studio Express kostenlos runter und mach es z.B. in VB. Inventor bringt Projektvorlagen mit, die die AddInerstellung vereinfachen. Besser jetzt nochmal anfangen, als später zu versuchen das Projekt zu portieren. Das endet eh meist im neu schreiben.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-d-i-d-a-s
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von a-d-i-d-a-s an!   Senden Sie eine Private Message an a-d-i-d-a-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-d-i-d-a-s

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 05. Jul. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

jetzt melde/berichte ich auch mal wieder
Ich habe mir mal das Visaul Basic Express 2010 runtergeladen und dort schon ein Paar übungen "programmiert" Auch mit der Thematik, Programme für Inventorzu schreiben (Kleine Übung ein aktives Bauteil zu schließen)
Nun habe ich auch mal meine UserForm aus VBA in VB Express übernommen und soweit alles eingestellt (Comboboxen gefüllt usw.)
Jetzt gehts an die Feinarbeit.
Da ich das ganze zuhause mache, kann ich jetzt leider keinen Screenshot hochladen, werde ich aber demnächst noch machen.
Nun habe ich ein Problem. Wenn ich das Programm funktionsfähig fertig geschreiben habe, würde es ja nur extern laufen (Also Inventor Öffnen, und mein VB Progr. estern starten) Kann ich das nicht in Inventor einbinden? Als Bestandteil in der Benutzerleiste?
Hat denn jemand mit solchen geschichten schon Erfahrung? Bzw. welche Prjekte/Programme habt ihr schon verwirklicht, die mit skizzierten symbolen zu tun haben?
Ich habe mir auch dieses Buch hier bestellt, hat ziemlich gute Kritiken bekommen http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_12?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=visual+basic&sprefix=visual+basic

Und was ganz wichtig ist: Beispielcodes 
Wie ich z.B. einen eintrag aus der Combobox in das dafür bereits vorhandene und vorgesehene Textfeld von Inventor schreibe

Ich dachte mir, dass es evtl so funzt:

ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets(10).Item("Werkstoff_Flansche").Value = MeineCombo.Text
  ThisApplication.ActiveDocument.Update


Ich denke mal es ist erst mal wichtig das Prog einwandfrei zum Laufen zu bekommen.Mit der Einbindung in Inventor kann ich mich ja dann danach befassen

Vielen Dank an eich alle!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 129
Registriert: 21.02.2007

Win10 64-bit NVIDIA T500
Inventor 2022
Catia V5-6R2020

erstellt am: 05. Jul. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-d-i-d-a-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist auf dem richtigen Weg...

Schau mal hier, [URL=http://modthemachine.typepad.com/my_weblog/add-in-creation/][/URL]
Bei How to Write an Inventor Add-In lädst du die Beschreibung und das Beispiel herunter. Das bildet das Gerüst für dein Addin. Die Sache mit dem Debugging solltest du auch genauer anschauen.

Auf der gleichen Seite ganz oben ist schön erklärt wie du das Addin in die Benutzeroberfläche einbiden kannst(Upgrading your Add-Ins to Support the Ribbon User Interface).

Viel Erfolg beim Schmökern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-d-i-d-a-s
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von a-d-i-d-a-s an!   Senden Sie eine Private Message an a-d-i-d-a-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-d-i-d-a-s

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER!
Ich danke dir vielmals, ist echt klasse.
Ist zwar in englisch aber für meine Befriffe leicht verständlich
Ich habe endlich mein Buch erhalten was ich im letzten Beitrag erwähnt habe. Ist echt richtig richtig klasse! Kann ich jedem empfehlen der Programmieren lernen will.
Ich halte euch einfach mal auf dem laufenden wie ich mit meinem Programm und dll usw zurecht komme. Ich denke dass könnte einige interessieren.
Sagt mal, was habt ihr denn bisher so alles für Makros oder gar vollständige Programme für IV geschreiben? Jetzt rein aus Interesse 
Nochmals vielen Dank.
Ist echt ein Bomben Forum!

Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz