Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Farbe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbe ändern (4018 mal gelesen)
sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 26. Mai. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testbild.jpg

 
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit dem Einzelteil (ipt) in dem mehrere Teile vorhanden sind. Wie kann man die Farbe des Teils c und e ändern (siehe Bild). Mir fehlen die VBA Inventor Begriffe, die ich in einer Schleife benutzen kann. Dieses Bauteil wird in unterschiedlichen Breiten, Längen und Farben in eine Baugruppe eingefügt.
Meine VBA Kenntnisse für Inventor sind leider nicht so umfangreich.
Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wenn die Überschreibung erst in der Baugruppe erfolgt, schau dir mal ComponentOccurrences abwärts an. Soll die Farbe im Bauteil überschrieben werden, kannst du direkt das jeweilige Feature hernehmen und alle zugehörigen Faces umfärben.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 28. Mai. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
wie mache ich das denn mit VBA. Wahrscheinlich mit einer Schleife, aber mir fehlen die speziellen Inventor Begriffe. Vielleicht kann mir jemand mit einem Programmausschnitt oder mit der Inventor Hilfe auf die Sprünge helfen.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 29. Mai. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Vielleicht erklärst du mal, wie du bitte ein und dasselbe Bauteil in mehreren Größen in eine Baugruppe einfügen willst? Ein Bauteil ist ein Bauteil und hat eine Größe. Machst du Kopien davon oder wie muß ich mir das vorstellen?

Um die Feature im Bauteil umzufärben könnte man so vorgehen:

Code:
Private Sub FeatureFaerben()

Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oCompDef As PartComponentDefinition
Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition

Dim oFeature As ExtrudeFeature
Dim oRenderStyle As RenderStyle

For Each oFeature In oCompDef.Features.ExtrudeFeatures
    Select Case oFeature.Name
        Case "b":  Set oRenderStyle = oDoc.RenderStyles.Item("Green")
                    Call oFeature.SetRenderStyle(kOverrideRenderStyle, oRenderStyle)
        Case "c":  Set oRenderStyle = oDoc.RenderStyles.Item("Red")
                    Call oFeature.SetRenderStyle(kOverrideRenderStyle, oRenderStyle)
        Case "d":  Set oRenderStyle = oDoc.RenderStyles.Item("Blue")
                    Call oFeature.SetRenderStyle(kOverrideRenderStyle, oRenderStyle)
    End Select
Next
End Sub


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,
das ist genau das was ich gebraucht habe.
Das Teil ist ein I-Part und wird mit verschiedenen Längen und Farben abgespeichert, um es in eine Baugruppe einzulesen.
Kann man die Farbe auch als Textvariable (RenderStyles.Item(Farbe)
einsetzen, oder muß man die genaue Farbe (RenderStyles.Item("Blue") benutzen?


------------------
mit freundlichen Grüßen
Dirk

[Diese Nachricht wurde von sidibu am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 30. Mai. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Füge eine Überwachung für oDoc im VBA-Editor hinzu. Setze einen Haltepunkt z.B. auf Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition.
Starte das Script und wenn es am Haltepunkt anhält, kannst du im Überwachungsfenster oDoc aufklappen und unter Renderstyles die Namen der verfügbaren Renderstyles ablesen.
Oder du suchst dir aus der Farbenliste passende Farben raus und probierst einfach aus, ob es mit den Anzeigenamen funktioniert.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz