Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bauteil und Zeichnung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil und Zeichnung kopieren (5069 mal gelesen)
Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz.,Win XP SP2
IV 2009 SP 2
NVIDIA Quattro 4 980 XGL
Treiber 77.56

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Ich würde gerne ein Makro haben das mir beim " speichern unter " eines Bauteils automatisch die Zeichnung mit kopiert. Die geht zwar auch über den DesignAssi. aber ist viel zu umständlich.
Gibt es schon so etwas als Makro oder hat jemand den entsprechenden Code oder sonst eine Hilfestellung.
Bin in VBA sehr unerfahren.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Attila

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attilla,

Du siehst das Problem verkehrt herum: das Bauteil weiss nicht, welche Zeichnung(en) von ihm existiert, die Zeichnung aber schon. Du kannst z.B. die Erstansicht des ersten Sheets nach der angezeigten Intanz abfragen und dann die Zeichnung und das Bauteil unter neuem Namen speichern.
Danch musst Du noch in der Zeichnung die Referenz (altes BT - neues BT) austauschen, denn die kopierte Zeichnung referenziert immer noch das 'alte' BT.
Und was machst Du, wenn ein Assembly in der Zeichnung abgebildes ist ?

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Inventor 2011 und Sup. Advanced Pack, kann man Zeichnung und Bauteil einzeln kopieren und dann in der geöffneten Zeichnung einfach die Referenz ersetzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Udo, muss die Zeichnung da den gleichen Namen und den Speicherpfad wie das Bauteil haben?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich oben vertippt, es geht bereits mit
IV2010 und SAP, ab IV 2011 ist es  Standard. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025350.shtml

In der IDW MFL>Verwalten>Ändern>Modellreferenz ersetzen
Angeben kann man beliebigen Dateinamen mit bel. Pfad (sollten wohl den gleichen Dateiursprung haben, sonst schlägt es vermutlich auch fehl).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz.,Win XP SP2
IV 2009 SP 2
NVIDIA Quattro 4 980 XGL
Treiber 77.56

erstellt am: 11. Feb. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

hast natürlich völlig recht damit das man die Zeichnung mit Bauteil kopiert und nicht umgekehrt.
Wir benutzen allerdings das idw öffnen Makro. ( Zeichnungsname = Bauteilnummer und sie liegt im gleichen Pfad, ist bei uns gegeben ). Ich dachte das es über diesen Weg funktionieren könnte. Sprich die Zeichnung wird geöffnet und beide Dateien werden unter einem neuen Namen, den der Benutzer eingeben muß, gespeichert. Vieleicht kann man es noch so machen das die neue Zeichnung gleich geöffnet wird und man dadurch der Zeichnung das "fehlende" Bauteil gleich zuweisen kann.

Der Ansatz den Du schreibst hört sich interessant an, aber wie ich schon schrieb bin ich ein absoluter VBA Neuling. Das bedeutet das ich keine Ahnung habe wie ich die Information aus einer Ansicht der Zeichnung bekomme.
( Es geht nur um Einzelteilzeichnungen, eine komplette BG kopiere ich mit dem DesignAssi.)
Gibt es eine Lösung für mein Problem?

@CADHuebner: Danke für den Hinweis aber wir hinken den neuen Versionen immer ein wenig hinterher.

Danke

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz.,Win XP SP2
IV 2009 SP 2
NVIDIA Quattro 4 980 XGL
Treiber 77.56

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es niemanden der mir ein paar Tips geben könnte ?
Wäre für jede Hilfestellung dankbar.

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 14. Feb. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kannst du mal bei dir auf dem Rechner nachsehen, ob die SDK-Samples von Inventor mitinstalliert sind? Sollte eigentlich. Unter C:\Programme\Autodesk\Inventor 2009\SDK\User Tools\CopyDesign ist ein Tool was ziemlich genau das macht, was du suchst. Wozu also das Rad neu erfinden?

Zitat:
CopyDesign
========

This tool copies the set of specified drawing files from an existing directory location to a new
directory location. In addition to copying the drawing files, it also copies all the referenced
files for each drawing and updates the references in the copied drawing files to point to these
newly copied files.


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz.,Win XP SP2
IV 2009 SP 2
NVIDIA Quattro 4 980 XGL
Treiber 77.56

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh,

danke für den Hinweis, aber das ist nichts für meine Zwecke. Das Programm kopiert alle Zeichnungen und Bauteile eines Verzeichnis.
Einzelne Bauteile kopiere ich incl. Zeichnung mit dem DasignAssi. Es ist aber recht umständlich erst die Datei per Explorer zu suchen und dann zu kopieren. Aus dem IV kann man den DesignAssi auch starten nur hat man dann nicht die Möglichkeit das Bauteil zu kopieren. ( "Verwalten" Icon ist nicht vorhanden )
Ich hätte gerne ein Makro das mir das Bauteil das ich gerade auf dem Schirm habe mit Zeichnung kopiert.
Das sollte doch mit dem Makro " idw öffnen" und einigen Anpassungen wie speichern unter mit Dialog ( neuen Dateinamen vergeben ) und anschließendem öffnen möglich sein.
Oder überschätze ich die Möglichkeiten?
Danke

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1500
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attila,
ich zeichne unter anderem Elemente wie Fenster, Türen, Möbel ectr. Diese werden mehrmals kopiert und in einem Projekt als Komponennten plaziert. Die Elemente sind in der Regel Mastermodelle mit umfangreichen Verknüpfungen. Je nach dem, ob ich die Komponennte im Projekt kopiere oder von einer Vorlage in das Projekt kopiere, verwende ich verschiedene Vorgehensweisen, die sich im laufe der Jahre als praktikabel erwiesen haben.
Leider habe ich Heute keine Zeit mehr diese Vorgehensweisen zu schildern. Wenn aber Interesse besteht, könnte ich das am Freitag Abend machen.

schönen Gruß,
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz