Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Stückliste aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste aktualisieren (3752 mal gelesen)
Lu05
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lu05 an!   Senden Sie eine Private Message an Lu05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lu05

Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2010

erstellt am: 12. Dez. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei uns würde die Stückliste in den Zeichnungen um eine Spalte erweitert.
Wenn ich jetzt aber eine alte Zeichnung über Compass aufmache ist die Stückliste auch noch die alte.

Jetzt würde ich gerne ein Makro schreiben das beim Ausführen entweder die alte Stückliste um diese Spalte erweitert oder die alte Stückliste löscht, wieder eine neue an die gleiche Stelle einfügt (die dann ja die neue Spalte hat) und wieder nach Bauteilnummer sortiert.

Und jetzt das Problem: Ich bin noch nicht sehr Erfahren was VBA angeht

Vielleicht kann mir da ja jemand n bischen helfen oder mal sowas wie ein "Grundgerüst" schreiben, dass ich gegebenen falls noch anpassen könnte.

Gruß

Lu05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 12. Dez. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lu05 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der neue Stil für die Teileliste in der Stilbib. gespeichert wurde, dann muss doch lediglich der Stil der Teileliste aus der Stiblbibliothek aktualisiert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lu05
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lu05 an!   Senden Sie eine Private Message an Lu05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lu05

Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Müsste denk ich gehen nur das Problem ist das bei mir das Feld Aktualisiere neben dem Stil-Editor (Inventor 2011) ausgegraut ist, genauso wenn ich den Stil-Editor öffne und einen Stil anklicken will und auf Stil aktualisieren.

Hat jetzt dann wohl nichts mehr mit VBA zu tun aber vielleicht weis ja trotzdem jemand was.

Ich habe zum Beispiel ein Makro für das Aktualisieren des Schriftfelds:

Public Sub IDW_updaten()
    Dim oApp As Application
    Set oApp = ThisApplication
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = oApp.ActiveDocument
    Dim newDoc As Document
    Set newDoc = oApp.Documents.Open("Pfad der Vorlage", False)
    Dim oTitleDef As TitleBlockDefinition
   
    Dim iZahl As Integer
    For iZahl = newDoc.TitleBlockDefinitions.Count To 1 Step -1
        Set oTitleDef = newDoc.TitleBlockDefinitions.Item(iZahl)
        Call oTitleDef.CopyTo(oDoc, True)
    Next iZahl

    Dim jZahl As Integer
    For jZahl = newDoc.SketchedSymbolDefinitions.Count To 1 Step -1
        Set oSymbolDef = newDoc.SketchedSymbolDefinitions.Item(jZahl)
        Call oSymbolDef.CopyTo(oDoc, True)
    Next jZahl
 
    newDoc.Close
 
End Sub

Und so was dachte ich mir eben auch für die Stückliste, was aber warscheinlich auch nicht funktionieren würde, wenn ich es auf die Reihe bringen würde das richtig zu schreiben wenn die Felder eh ausgegraut sind.

Gruß

Lu05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 13. Dez. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lu05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lu05:
... nur das Problem ist das bei mir das Feld Aktualisiere neben dem Stil-Editor (Inventor 2011) ausgegraut ist, genauso wenn ich den Stil-Editor öffne und einen Stil anklicken will und auf Stil aktualisieren.
...


Na, dann ist wohl bei der aktiven Projektdatei die Nurtung der Stilbib. deaktiviert (Stilbibliothek = Nein), sollte aber auf "schreibgeschützt" stehen, zum Speichern in die Stilbib. sogar auf "ja".


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lu05
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lu05 an!   Senden Sie eine Private Message an Lu05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lu05

Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2010

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab jetzt letztendlich selbst eine Lösung gefunden.
Hier ist die Lösung für alle die es interessiert.

Public Sub Spalte_in_Stückliste()


Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Dim oDoc As Document
Dim oPartsList As PartsList
Dim oColumn As PartsListColumn


On Error Resume Next
Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument
If Err <> 0 Then
    MsgBox "Keine IDW aktiv."
    Exit Sub
End If

Set oPartsList = oDrawDoc.ActiveSheet.PartsLists.Item(1)
If Err <> 0 Then
    MsgBox "Keine Teileliste gefunden."
    Exit Sub
End If

Set oColumn = oPartsList.PartsListColumns.Item("")
If Err <> 0 Then
    Set oColumn = oPartsList.PartsListColumns.Add(PropertyTypeEnum.kCustomProperty, , "iProperty_einfügen") 'iProperty, dass in die Stückliste eingetragen werden soll eintragen
End If
oColumn.ValueHorizontalJustification = HorizontalTextAlignmentEnum.kAlignTextLeft
oColumn.Width = 1.75 'cm!!!

oColumn.Title = "Titel_der_Spalte" 'Titel der Spalte eintragen
oColumn.Reposition (5) '5 ist die Position an der die Spalte eingefügt werden soll also als Spalte 5


End Sub

Nochmals Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu heflen.

Lu05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz