Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Skizze auf Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze auf Abwicklung (1056 mal gelesen)
haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 20. Aug. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nachdem mir RK bei der Flächenerstellung so toll geholfen hat, hab ich gleich ein neues Anliegen.
Wie kann ich im VBA eine Skizze auf eine Abwicklung setzen?
Ich habs mit
Set oface = oCompDef.FlatPattern.TopFace
Set oSketch = oCompDef.Sketches.Add(oface, True)
probiert, hat aber nicht funktioniert. Ich weiß nicht weiter.

Viele Grüße

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Aug. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Probier mal, bei mir funktioniert es.

Code:
Private Sub CreateFlatPatternSketch()

Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oFlatPattern As FlatPattern
Set oFlatPattern = oDoc.ComponentDefinition.FlatPattern

Dim oFace As Face
Set oFace = oFlatPattern.TopFace

Dim oSketch As PlanarSketch
Set oSketch = oFlatPattern.Sketches.Add(oFace)

End Sub


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 20. Aug. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RK,

leider
"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
das, was ich schon probiert habe - mit der gleichen Fehlermeldung.

Viele Grüße

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 21. Aug. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RK,

bei mir hat das Objekt oFlatPattern.TopFace gar keine Sketches....

Zur Not muß ich die Skizze halt mit der Hand erzeugen.

LG

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 21. Aug. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RK, hallo Alle,

ich find ja nicht mal die auf der Abwicklung per Hand erzeugte Skizze. Unter ".ComponentDefinitions" sind nur die Skizzen aus der Blechumgebung aufgelistet, aber nicht die aus der Abwicklung :-(

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 21. Aug. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Könnte sein, das Inventor 2009 da noch keine API für hatte. Bei mir im 2011er läuft mein Code durch und erzeugt eine Skizze in der Abwicklung. Diese Skizze ist dann auch unter oDoc.FlatPattern.Sketches zu finden.

Hab mal in die Hilfe geschaut:
FlatPattern.Sketches introduced Inventor 2010 - schaut also schlecht aus für Inventor 2009. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 21. Aug. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dachte ich auch schon, daß es ein Versionsproblem sein könnte.

Aber danke wieder mal.

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz