Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Koinzidenz und Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koinzidenz und Bemaßung (4354 mal gelesen)
haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 12. Aug. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ein klein bißchen kenn ich mich aus bei vba für inventor - eine skizze mit lines zeichnen geht z.b.
ABER:
es gibt eine für mich unüberschaubare vielfalt der objekte und methoden, die dann auch noch unterschiedlich anwendungsarten und parameter haben (ich finde dazu keine gute übersicht), daß es mir nicht gelungen ist

endpunkte von lines koinzident mit kanten eines bestehenden blechbauteil zu machen
eine bemaßung von lines zu kanten des blechbauteils herzustellen
oder z.b. den befehl "Fläche" auf eine einbezogene skizze anzuwenden.
(alles drei Methoden, die im Inventor von Hand ja ganz simpel machbar sind.)

vielleicht kann mir jemand helfen....
ich bin schon zwei tage daran verzweifelt.

viele grüße und vielen dank im voraus

olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 12. Aug. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von haller9816:
Hallo Leute,

ein klein bißchen kenn ich mich aus bei vba für inventor - eine skizze mit lines zeichnen und iproperties handeln mit excel usw geht z.b.
ABER:
es gibt eine für mich unüberschaubare vielfalt der objekte und methoden, die dann auch noch unterschiedlich anwendungsarten und parameter haben (ich finde dazu keine gute übersicht), daß es mir nicht gelungen ist

endpunkte von lines koinzident mit kanten eines bestehenden blechbauteil zu machen
eine bemaßung von lines zu kanten des blechbauteils herzustellen
oder z.b. den befehl "Fläche" auf eine einbezogene skizze anzuwenden.
(alles drei Methoden, die im Inventor von Hand ja ganz simpel machbar sind.)

vielleicht kann mir jemand helfen....
ich bin schon zwei tage daran verzweifelt.

viele grüße und vielen dank im voraus

olaf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 14. Aug. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich etwas falsch gemacht, daß niemand antwortet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Aug. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nö, haste nicht. Aber a) sind die Programmierforen nicht so stark mit Usern besetzt und b) hat nicht jeder immer sofort Zeit zu antworten.

Also:
Im Inventor gibt es unter Hilfe auch eine Programmierhilfe (engl.), die ziemlich umfangreich ist. Unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\SDK\DeveloperTools\Docs liegt das PDF des Objektmodels für einen Überblick über die API. Weiterhin kann ich den Blog von Brian Ekins empfehlen.

Zitat:
endpunkte von lines koinzident mit kanten eines bestehenden blechbauteil zu machen

Für die Abhängigkeit Koinzident wirst du die gewählte Kante erstmal in deine Skizze projezieren müssen.

Zitat:
eine bemaßung von lines zu kanten des blechbauteils herzustellen

Im Prinzip wie eben, per Projektion die Kante in die Skizze holen.

Zitat:
den befehl "Fläche" auf eine einbezogene skizze anzuwenden.

Was meinst du mit einbezogen? Aus der Skizze muss erstmal ein Profil erstellt werden, wenn ich mich recht erinner. Das ist das was man als leuchtenden Konturzug sieht, wenn man den Befehl händisch ausführt.

Schau mal in die Programmierhilfe. Dort sind auch Beispiele, die mW auch das Setzen von Bemaßungen zeigen. Es müßte auch ein Beispiel für das Erzeugen eines Features geben. Ob Extrusion oder Fläche ist dabei vom Vorgehen vergleichbar, das Prinzip ist gleich.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 15. Aug. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RK,

danke für Deine Antwort.

Ich hab mittlerweile das meiste hinbekommen. (für Koinzidenz und Bemaßung z.B.: es sind alle Linien bereits in der Skizze vorhanden, man muß nur die richtigen aussuchen, was ich über geometrische Daten verwirklicht habe) ("einbezogenen" habe ich aus der Fehlermeldung im Inventor, wenn man zum Beispiel eine Fläche erstellen will und die Skizze dazu vergessen hat, aber ich glaube der richtige Ausdruck ist "nicht einbezogen" - eine Skizze quasi, die noch für nix verwendet wird.)

Was mir zur Zeit aber fehlt ist, wie ich eine Linie, die ich in einer Skizze erzeugt habe, nach Beendigung der Skizze per VBA anklicken kann.

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal.

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Aug. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du die Skizzenumgebung verlassen hast, ist die Skizzenlinie direkt nicht mehr greifbar, da sie in der Bauteilumgebung nicht existiert. Inventor nutzt für solche Fälle Proxyobjekte. Das heißt, du muß in der Bauteilumgebung einen SketchLineProxy deiner Skizzenlinie erzeugen. Damit kannst du dann weiter arbeiten.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 16. Aug. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RK,

danke, scheint mir sehr logisch.
Nur hab ich keinen Schimmer, wie ich da rangehen muß. Kannst Du mir die Befehle auch noch sagen?

Liebe Grüße

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 16. Aug. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sorry, ich hab da was verwechselt. Die Proxyobjekte braucht es nur, wenn man z.B. aus einer Baugruppe an die Skizze eines Bauteiles heran will. Im Bauteil selbst kann man direkt die Skizzen sehen.

So erstellt man ein Profil und erzeugt eine Fläche:

Code:

Dim oSketch as PlanarSketch
Set oSketch=oDoc.ComponentDefinition.Sketches.Item(1)

' Create a profile.
    Dim oProfile As Profile
    Set oProfile = oSketch.Profiles.AddForSolid 'für Flächen muss es AddForSurface heißen

    Dim oFaceFeatureDefinition As FaceFeatureDefinition
    Set oFaceFeatureDefinition = oSheetMetalFeatures.FaceFeatures.CreateFaceFeatureDefinition(oProfile)


Das funktioniert aber nur, wenn es nur einen geschlossenen Konturzug in der Skizze (z.B. ein Rechteck) gibt. Sind mehrere vorhanden, werden auch alle ins Profil übernommen und das Ergebnis könnte unvorhergesehen werden. Man müßte dann nicht benötigte SetchEntities aus dem Profil entfernen.

Schau auch mal in der Entwicklerhilfe unter "Profiles.AddForSolid Method". Dort sind eine Reihe Beispiele.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 16. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 16. Aug. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RK,

super, danke, aber was ist das oSheetMetalFeatures Objekt?
Ich habs mit ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition.Features probiert aber das funktioniert nicht.
Vielleicht kannst Du ja noch mal Deine Tastatur strapazieren.

Viele Grüße

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 16. Aug. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

SheetMetalFeatures gibt es nur bei Blechteilen, wenn man die ComponentDefinition als SheetMetalComponentDefinition castet. Im normalen Bauteil gibt's das nicht. Das Beispiel erzeugt im Blechteil eine Fläche. Eine unglückliche Wahl des Beispiels.
Für ein Bauteil weiß ich nicht aus dem Kopf wie eine Fläche erzeugt wird und einen Inventor zum Nachsehen hab ich frühestens morgen wieder. Geraten würde ich sagen in etwa so:

Code:

Dim oDoc as PartDocument
Set oDoc=ThisApplication.ActiveDocument

Dim oProfile As Profile
Set oProfile = oSketch.Profiles.AddForSurface

Dim oFaceFeatureDefinition As FaceFeatureDefinition
Set oFaceFeatureDefinition = oDoc.ComponentDefinition.Features.FaceFeatures.CreateFaceFeatureDefinition(oProfile)


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 17. Aug. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RK,

Ja, es handelt sich bei mir um Blechteile.

Dein Code geht fehlerfrei durch, aber die Fläche wird leider nicht erzeugt - es bleibt die Skizze zu sehen, auch wenn ich hinterher aktualisiere. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit......

Wünsch Dir einen schönen Tag

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 18. Aug. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast Du noch eine Idee, RK??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 18. Aug. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe (hoffentlich) heute abend wieder einen Inventor zur Verfügung, dann sehe ich's mir nochmal an.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haller9816 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt aber

Code:
Private Sub CreateSheetMetalFace()

Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oCompDef As SheetMetalComponentDefinition
Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition

Dim oSheetMetalFeatures As SheetMetalFeatures
Set oSheetMetalFeatures = oCompDef.Features

Dim oSketch As PlanarSketch
Set oSketch = oCompDef.Sketches.Item(1)

Dim oProfile As Profile
Set oProfile = oSketch.Profiles.AddForSolid

Dim oFaceFeatureDefinition As FaceFeatureDefinition
Set oFaceFeatureDefinition = oSheetMetalFeatures.FaceFeatures.CreateFaceFeatureDefinition(oProfile)

Dim oFaceFeature As FaceFeature
Set oFaceFeature = oSheetMetalFeatures.FaceFeatures.Add(oFaceFeatureDefinition)

End Sub


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 19. Aug. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuper RK,

ich brauchte nur die erste Skizze bei Dir durch die letzte Skizze (oCompDef.Sketches.Count) ersetzen und schon lief es. Ich bin begeistert. Danke

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haller9816
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haller9816 an!   Senden Sie eine Private Message an haller9816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haller9816

Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010

Inventor 2009
Windows XP SP 3
Lenovo W500

erstellt am: 20. Aug. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RK,

eine Änderung zu meinem vollständigen Glück mußte ich noch machen:
oFaceFeatureDefinition.Direction = kNegativeExtentDirection


Der vollständige Code heißt nun (für andere Interessierte):

Private Sub CreateSheetMetalFace()
'by RK, adaption by OS

Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oCompDef As SheetMetalComponentDefinition
Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition

Dim oSheetMetalFeatures As SheetMetalFeatures
Set oSheetMetalFeatures = oCompDef.Features

Dim oSketch As PlanarSketch
Set oSketch = oCompDef.Sketches.Item(oCompDef.Sketches.Count)

Dim oProfile As Profile
Set oProfile = oSketch.Profiles.AddForSolid

Dim oFaceFeatureDefinition As FaceFeatureDefinition
Set oFaceFeatureDefinition = oSheetMetalFeatures.FaceFeatures.CreateFaceFeatureDefinition(oProfile)
oFaceFeatureDefinition.Direction = kNegativeExtentDirection

Dim oFaceFeature As FaceFeature
Set oFaceFeature = oSheetMetalFeatures.FaceFeatures.Add(oFaceFeatureDefinition)

End Sub


ich dachte ja zuerst, daß es AddForSurface heißen muß, aber der Unterschied ist in der Zahl der Pfade zu sehen, nicht wie ich dachte in Blech und Bauteil.

Vielen Dank nochmal

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz