Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Textfeld in Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textfeld in Drawing (2562 mal gelesen)
Bigles2
Mitglied
CAD Designer

Sehen Sie sich das Profil von Bigles2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles2

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2010

erstellt am: 28. Jun. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!!

Ich kenne mich mit VBA-Excel eigenlich nicht schlecht aus, habe aber keine Erfahrung mit VBA-Inventor.
Meine erste Frage: gibt es irgendwo eine gute Programmierhilfe für VBA-Inventor?
Und meine zweite Frage wäre:
In unserer Firma unterscheiden wir zwischen 5 verschiedenen Typen von Zeichnungen (zB Overlays, Outlinedrawings, ect). Nun verwenden wir für jede Art von Zeichnung unterschiedliche "notes".. die wir bis anhin in ein Textfeld von Hand eingetippt haben. Ich versuche dass nun mit einem Makro über eine Userform zu automatisieren, habe aber trotz langer Suche keinen Anhaltspunkt wie ich ein Textfeld erzeugen und ansprechen bzw. füllen kann.
Könnte mir da einer weiterhelfen? Ich wäre super dankbar!!! 

lg und vieelen dank schon im voraus
Bigles2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 28. Jun. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Im Inventor ist im Hilfemenü unter "weitere Ressourcen" die Programmierungshilfe versteckt.
Dort findest du auch TextBoxes. Mir ist noch nicht ganz klar was du machen willst, daher kann ich keine detaillierteren Inofs geben.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bigles2,

also ich würde das an Deiner Stelle so machen:

- in allen Zeichnungs-Vorlagen eine UserProperty (z.B. DrawingType) einfügen
- dann in allen Zeichnungs-Vorlagen das Text-Feld einfügen und den Inhalt (alsoe den Anzeige-Text) mit dieser UserProperty verknüpfen

Da Du Dich mit VBA ja auskennst, baust Du den Usern eine kleine Form mit einer ComboBox. In dieser ComboBox stehen die Bezeichnungen der 5 Typen

Dann brauchst Du nur im Click-Ereignis der ComboBox folgenden Code einfügen:

  ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets(4).Item("DrawingType").Value = MeineCombo.Text
  ThisApplication.ActiveDocument.Update


Vorteil einer UserProperty: kann bei Bedarf auch via Datenverwaltung abgefragt bzw. befüllt/geändert werden.

HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigles2
Mitglied
CAD Designer

Sehen Sie sich das Profil von Bigles2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles2

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2010

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Paul und Rkauskh

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!
Ich werde das dann gleich mal ausprobieren!! 

lg Bigles2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigles2
Mitglied
CAD Designer

Sehen Sie sich das Profil von Bigles2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles2

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2010

erstellt am: 29. Jun. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow.. hat alles bestens funktioniert!! Daten werden jetzt aus einer Exceltabelle übernommen und Auswahlbereich der Combobox automatisch über die Exceltabelle angepasst.
Falls jemand ein gleiches/ähnliches Makro benötigt, dann schreibt mit doch eine PM mit E-mail Adresse und ich werds zusenden.
Danke nochmals für die Hilfe!!
lg Bigles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz