Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  ComboBox Listeneinträge deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ComboBox Listeneinträge deaktivieren (3807 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

IV2016 SP2
ständiger Rechnerwechsel

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie der Titel schon sagt, versuche ich in einer ComboBox einzelne Einträge zu deaktivieren. Nun bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt geht, bzw. in welchem Programm ich so etwas überhaupt schon einmal gesehen habe.
Mit:

Code:
CB_Format.ListIndex [0].endable = False

wird das nichts.
Wie gesagt, ich möchte nicht die ganze ComboBox deaktivieren, sondern nur einzelne Einträge, deren Namen und ListIndex ich kenne.

Hat jemand evtl. eine Idee?


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist mir nicht bekannt, daß einzelne Einträge deaktiviert werden können. Wo holst du denn die Einträge für die Liste her oder sind die direkt fest in die ComboBox eingetragen? Wenn sich die Einträge nicht dauernd ändern, könnte man sie im Quellcode fix hinterlegen und anhand definierter Prüfbedingungen zur Laufzeit zur ComboBox hinzufügen (ComboBox.AddItem) oder eben nicht, wenn die Form aufgerufen wird.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

IV2016 SP2
ständiger Rechnerwechsel

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hatte ich mir schon gedacht.

Nun aber erstmal etwas mehr Infos:
Ich bastle gerade an ein einem Druckdialog. Ja, ist schon klar, gab es hier schon 1000 mal. Aber halt nicht so wie ich es wollte.
Und ich möchte über die ComboBox das Blattformat auswählen. Deshalb habe ich in der ComboBox diese Werte:

Code:
    'Druckformate
    CB_Format.AddItem "DIN A0", 0
    CB_Format.AddItem "DIN A1", 1
    CB_Format.AddItem "DIN A2", 2
    CB_Format.AddItem "DIN A3", 3
    CB_Format.AddItem "DIN A4", 4

Nun, wenn ich aber einen Kopierer der von DIN A4 bis DIN A3 geht macht es wenig Sinn die Formate DIN A0 bis DIN A2 in der Box zu haben und zur Auswahl zu stellen.

Nachdem ich mit dem ListIndex nicht bei 3 beginnen kann, muss ich die Werte in der Box anders sortieren. Aber das sollte nicht das Problem sein. D.h. meine Box sieht so aus:

Code:
    'Druckformate
   
CB_Format.AddItem "DIN A4", 0
CB_Format.AddItem "DIN A3", 1
CB_Format.AddItem "DIN A2", 2
CB_Format.AddItem "DIN A1", 3
CB_Format.AddItem "DIN A0", 4
   


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie wäre es denn, wenn du mir einer "case select"-Anweisung arbeitest? Das würde im Prinzip so aussehen:

Code:
Select Case sDruckermodell
            Case "A4-Drucker"
                  CB_Format.AddItem "DIN A4", 0
            Case "A3-Drucker"
                  CB_Format.AddItem "DIN A4", 0
                  CB_Format.AddItem "DIN A3", 1
            Case "A0-Plotter"
                  CB_Format.AddItem "DIN A4", 0
                  CB_Format.AddItem "DIN A3", 1
                  CB_Format.AddItem "DIN A2", 2
                  CB_Format.AddItem "DIN A1", 3
                  CB_Format.AddItem "DIN A0", 4

Die ComboBox "Blattformate" ist zu Beginn deaktiviert, bis ein Drucker ausgewäht wurde. Die ComboBox "Druckermodell" kann über SelectedIndexChanged das Aktivieren und Befüllen der ComboBox "Blattformate" anstoßen. Du hast so immer nur die Blattformate zur Auswahl die der Drucker unterstützt. Man könnte das Ganze noch aufbohren und über die Druckereinstellungen die möglichen Blattformate abfragen, aber in einer Umgebung mit nicht ständig wechselnden Druckern für meinen Geschmack übertrieben.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

IV2016 SP2
ständiger Rechnerwechsel

erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp,

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die ComboBox leere und dann so fülle, wie ich es brauche.
Das ging am schnellsten und ist zweckmäßig.

Nun habe ich aber noch ein Problem mit dem Druckformat und dem PDFCreator.
Bei mir Daheim funktioniert es, dass die richtige Blattgröße und die richtige Seitenaurichtung übergeben wird.
Auf der Arbeit wird bei dem Format DIN A1 und DIN A0 die Seitenaurichtung automatisch auf Hochformat gestellt, obwohl ich
Querformat übergebe.

Hier auf der Arbeit habe ich Version 0.9.7, Daheim 0.9.8. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder ist das ein Bug?


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz