Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Fehler in Makro?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler in Makro? (1651 mal gelesen)
ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2009
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe ein VBA-Makro erstellt mit dem im Browser eine andere Bezeichnung angezeigt werden soll. Der betreffende Teil sieht so aus:

browserbezeichnung = bauteilnummer & " - " & bezeichnung & ".iam"
odoc.DisplayName = browserbezeichnung

bauteilnummer und bezeichnung sind Werte die aus einem Datenverwaltungsprogramm eingelsen werden, Bauteilnummer ist eine 6stellige Nummer z.B. 123456, Bezeichnung z.B. Motor. Im Browser sollte also "123456 - Motor.iam" angezeigt werden. Angezeigt wird aber nur "123456 - Motor". Die Dateiendung vergißt er immer. Wenn ich mir die Variable browserbezeichung mit MsgBox anzeigen lasse ist die Dateiendung noch da, im Browser wird sie allerdings nicht angezeigt. In Inventor 10 hat das Makro noch fehlerfrei funktioniert, als oinclusive Dateiendung, jetzt in Inventor 2009 fehlt die Dateiendung. Was mache ich falsch?

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASPE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

also bei mir funktioniert das problemlos:

Private Sub setDisplayName()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  Dim oDoc As Inventor.Document
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument
 
  Dim sName1 As String
  Dim sName2 As String
 
  sName1 = "AAAA"
  sName2 = "BBBB"
 
  Dim sBez As String
  sBez = sName1 & "-" & sName2 & ".iam"
 
  oDoc.DisplayName = sBez
 
End Sub

Sind Deine Variablen auch alle sauber als Strings deklariert ?

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2009
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 23. Okt. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

ja alle Variablen sind als Strings deklariert. Habe eben noch ein seltsames Phänomen beobachtet: im Browser fehlt die Endung nur in Baugruppen, in Einzelteilen wird die Endung dargestellt. In der Liste geöffneter Dateien (unter "Fenster") und in der Inventor Titelleiste (heißt das so?) fehlen die Endungen komplett (Baugruppe und Bauteil), kann man die irgendwie anders ansprechen oder übernehmen die normalerweise den DisplayName? Ich bin etwas ratlos, vor allem da das Makro in Inventor 10 so funktioniert hat. Wenn ich den String der in oDoc.DisplayName geschrieben wird anzeigen lasse mit MsgBox stimmt alles, die Dateiendung ist immer da, nur beim Anzeigen scheint der Inventor irgendwas abzuschneiden.

[Diese Nachricht wurde von ASPE am 23. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

erstellt am: 23. Okt. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASPE 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuß ins Blaue:

Wie ist denn Dein Explorer eingestellt?
Dateierweiterung bei bekannten Dateien aus- oder einblenden?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2009
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 23. Okt. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werden alle angezeigt, ich sehe gern mit was für einer Datei ich es zu tun habe ;-). Habe für die Baugruppen einen Workaround gefunden: ich setze einfach das .iam doppelt hinter meine Bezeichnung, der String heißt dann 123456-T - Motor.iam.iam, da Inventor nur das letzte .iam abschneidet paßt jetzt wenigstens optisch alles. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen was das Programm da macht. Und in den Bauteilen geht das schlecht weil dort in der Browserleiste das ".ipt" da ist, nur in der Titelleiste nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz