Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Fehler in Programmablauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler in Programmablauf (2479 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 03. Sep. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich schreib ein Programm bei dem einzelne FEM Berechnungen ausgeführt werden, und nach jeder Berechnung wird im Format .png abgespeichert. Die Einzelberechnungen werden in einer For Schleife weitergetaktet.

Nun hab ich folgendes Problem:

beim speichern einer FEM unter dem Format .png kommt bei mir die Fehlermeldung:
Dokument speichern: Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten. Schrift Arial kann nicht erstellt werden.

Das Programm bricht dann ab, und es findet kein weiterer Schleifendurchlauf mehr statt. Seltsamerweise speichert das Programm aber das erste .png.

Wie kann ich das loswerden und woran liegt das?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 04. Sep. 2009 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal vor der Schleife
ThisApplication.SilentOperation = True
zu setzen.
Nach der Schleife dann wieder auf FALSE stzen

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
...hi, Dein Vorschlag hat insofern etwas gebracht, als die Fehlermeldung  im Inventor unterdrückt wurde.
Nun steigt aber das Programm aus.

Hier das Programm:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 03.09.2009 von Reitter aufgezeichnet
'

Dim zaehler As Integer

  Dim oPartDoc As Inventor.PartDocument
    Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    ' Obtain the Parameters collection
    Dim oParams As Parameters
    Set oParams = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters
   
    oParams.Item("test").Value = 1
   
    ThisApplication.SilentOperation = True
   
   
  For zaehler = 1 To 2
 
    oPartDoc.SaveAs "D:\Eigene Dateien\Projekte\9273\test\xxxx" & zaehler & ".png", True
   
    Next zaehler
   
  ThisApplication.SilentOperation = False
       
End Sub


------------

... kann ich den Laufzeitfehler irgendwie unterdrücken ??

Danke für die bisherige Hilfe.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Du versuchst eine Inventor Datei als PNG abzuspeichern. Du solltest besser so etwas machen:

Code:

ThisApplication.ActiveView.SaveAsBitmap "C:\test.bmp", 400, 400

Und nebenbei:

1. Immer gleich deinen Beispielcode posten (kann schneller geholfen werden).

2. Code Tag benutzen.

3. Auf .NET umsteigen wenn es auch ein paar Jahre laufen soll (Die Behandlung von Images ist da auch viel einfacher da bereits in Framework integeriert - wegen PNG und so).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi,

hatte gerade meinen ersten "hallo Welt" Erlebnis mit VBA.
Der Tipp mit bmp hat geholfen.
Geht das auch im Format .png ?

und nebenbei:
... was ist .net

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von conness:
Geht das auch im Format .png ?

bmp durch png ersetzen und probieren     (ich nehme die Spannung weg - Ja es geht) ;)

 

Zitat:
Original erstellt von conness:
... was ist .net

Wird bald auch im CAD-Bereich VB(A) ablösen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi,

bin mit meinem ersten Programm fast fertig komme jetzt aber nicht mehr richtig weiter.
Das Programm soll bei einer Konstruktion eine FEM durchführen und das Ergebnis als bmp speichern. Dann soll ein Parameterwert in der Parameterliste geändert werden, die Konstruktion wird upgedatet - danach neue FEM erstellt und das Ergebnis neu als bmp gespeichert.
(Unten der bisherige Programmcode).

Nun das Problem:
Inventor ändert zwar die Konstruktion aber als bmp wird immer noch die alte FEM abgespeichert.
Des weiteren verbleibt die Anzeige immer auf "Vergleichsspannung" und kann nicht auf "Deformation" verändert werden.

Ich suche also einen Programmaufruf mit dem ich die Anzeige aktualisieren kann und die Ansichten von "Deformation" auf "Vergleichsspannung" umstellen kann.

Ich vermute mal ich muss hier über den CommandManager die gesuchte Ansicht einstellen, habe aber diesbezüglich keine Dokumentation finden können.

Gruss Konrad
---------------------------

Sub FEM1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 03.09.2009 von Reitter aufgezeichnet
'

Dim zaehler As Integer

  Dim oPartDoc As Inventor.PartDocument
    Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    ' Obtain the Parameters collection
    Dim oParams As Parameters
    Set oParams = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters
   
    'ThisApplication.SilentOperation = True
   
  For zaehler = 0 To 1
 
    oParams.Item("LW").Value = zaehler * 20 / (10 * 5.72957795)
    oParams.Item("LW").Units = "grd"
 
  ' Aktualisieren
    ThisApplication.ActiveDocument.Update
   
    ' Neu Berechnen
    ThisApplication.CommandManager.CommandCategories.Item(31).Item(7).Execute
   
  ' Speichern als bmp
    ThisApplication.ActiveView.SaveAsBitmap "D:\Eigene Dateien\Projekte\9273\test\Bild_" & zaehler & ".bmp", 800, 800
 
'ThisApplication.SilentOperation = False
   
    Next zaehler
   
  'ThisApplication.SilentOperation = False
       
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum immer noch bmp und kein png? Warum kein Code Tag -> [ code ]?? Hier kann ein Anderer übernehmen... 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi Igor,

bei den Code Tags übe ich noch...

png funktioniert leider nicht im Vergleich zu bmp. Nach wie vor derselbe Abbruchfehler wenn ich folgende Zeile eingebe:

ThisApplication.ActiveView.SaveAsBitmap "D:\Eigene Dateien\Projekte\9273\test\Bild_" & zaehler & ".png", 800, 800


Hier nochmal der Code (mit Einrückungen) und bmp:
-----------------------------
Sub FEM1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 03.09.2009 von Reitter aufgezeichnet
'

Dim zaehler As Integer

  Dim oPartDoc As Inventor.PartDocument
    Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    ' Obtain the Parameters collection
    Dim oParams As Parameters
    Set oParams = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters
   
   
  For zaehler = 0 To 1
 
        oParams.Item("LW").Value = zaehler * 20 / (10 * 5.72957795)
        oParams.Item("LW").Units = "grd"
 
  ' Aktualisieren
        ThisApplication.ActiveDocument.Update
   
    ' Neu Berechnen
        ThisApplication.CommandManager.CommandCategories.Item(31).Item(7).Execute
   
  ' Speichern als bmp
        ThisApplication.ActiveView.SaveAsBitmap "D:\Eigene Dateien\Projekte\9273\test\Bild_" & zaehler & ".bmp", 800, 800
   
    Next zaehler
   
       
End Sub

---------------------------------


Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad, ich habe png mit 2010 probiert und da hat es funktioniert (war selber überrascht). Dann ist deine Inventor Version noch verbuggt.

Code Tag öffnet man vor dem Codeabschnitt mit (Code) <-- Die Runden- durch Eckigen- Klammern ersetzen und schliesst man hinter der letzten Codezeile mit (/code) <-- auch hier die runde durch eckige Klammern ersetzen. Schau mal hier...

Was dein Problem betrifft, kannst du probieren dein ActiveView vor dem exportieren in ein Bild zu updaten (ActiveView.Update).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi igor,

mit den Tags hab ich Dich wohl zuerst falsch verstanden. Ich versuchs gleich mal hier in diesem Kommentar.

Ich hab hier mal ein Bild angehängt welche Funktion ich mit dem Programm ansprechen möchte:
Im Bild siehst Du im Browsermenü die Punkte Vergleichsspannung und Deformation. Vor dem Speichern muss ich zunächst Vergleichsspannung aktualisieren (dann speichern) und dann dasselbe mit Deformation.
Ich vermute nun dass ich die notwendigen Befehle irgendwie über Browserpanes oder so anprechen kann. Leider komme ich mit der Doku noch nicht so richtig zurecht...

Jetzt versuche ich mal die Tags:

@Igor Edit: Falscher Slash, nimm den /  (habs korrigiert)

Code:

Sub FEM1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 03.09.2009 von Reitter aufgezeichnet
'

Dim zaehler As Integer

  Dim oPartDoc As Inventor.PartDocument
    Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    ' Obtain the Parameters collection
    Dim oParams As Parameters
    Set oParams = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters
   
   
   For zaehler = 0 To 1
  
        oParams.Item("LW").Value = zaehler * 20 / (10 * 5.72957795)
        oParams.Item("LW").Units = "grd"
  
   ' Aktualisieren
        ThisApplication.ActiveDocument.Update
   
    ' Neu Berechnen
        ThisApplication.CommandManager.CommandCategories.Item(31).Item(7).Execute
   
   ' Speichern als bmp
        ThisApplication.ActiveView.SaveAsBitmap "D:\Eigene Dateien\Projekte\9273\test\Bild_" & zaehler & ".bmp", 800, 800
   
    Next zaehler



..PS: ich vermute auch dass das abspeichern unter png durch einen bug zustande kommt. Schade, da das Format sehr gut ist...


...Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_0.jpg

 
...und hier das Bild das ich versprochen habe...


Code:

Sub FEM1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 03.09.2009 von Reitter aufgezeichnet
'

Dim zaehler As Integer

  Dim oPartDoc As Inventor.PartDocument
    Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    ' Obtain the Parameters collection
    Dim oParams As Parameters
    Set oParams = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters
   
   
  For zaehler = 0 To 1
 
        oParams.Item("LW").Value = zaehler * 20 / (10 * 5.72957795)
        oParams.Item("LW").Units = "grd"
 
  ' Aktualisieren
        ThisApplication.ActiveDocument.Update
   
    ' Neu Berechnen
        ThisApplication.CommandManager.CommandCategories.Item(31).Item(7).Execute
   
  ' Speichern als bmp
        ThisApplication.ActiveView.SaveAsBitmap "D:\Eigene Dateien\Projekte\9273\test\Bild_" & zaehler & ".bmp", 800, 800
   
    Next zaehler
   
       
End Sub



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

bin nur zufällig vorbeigekommen...

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-CODE-TAGS.PNG

 
Tag zusammen,

völlig OT, aber das Elend kann man sich ja nicht länger angucken 

KLICKst Du für die ubb-Tag-Erklärung
und GUCKst Du für die Vereinfachung der Welt, die die Forensoftware eingebaut hat 
Anleitung: Text markieren, der getagt werden soll, links gewünschte tags anklicken, freuen 

So, weitermachen ihr beiden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ok, ok, ok,...

ich habs verstanden...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ey du! Misch dich nicht ein!  

Hast natürlich Recht. Dann schick mal dem Albert oder dem Andreas deinen Screenshot (ich hatte es nämlich noch gar nicht mitbekommen, dass es auch einfacher geht -> schreibe es schon seit Jahren aus, und das bringt man nicht so leicht weg   )

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:

...r dem exportieren in ein Bild zu updaten (ActiveView.Update).


hi, das updaten hat nichts gebracht.

Wie kann ich auf die verschiedenen Browsereinträge ("Deformation" und Vergleichsspannungen" zugreifen)?

Müsste sich doch ähnlich wie in der Konstruktionsumgebung ansprechen lassen, oder?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,...

hab mir mal ein Programmstück zusammenkopiert mit dem ich die BrowserNodes anzeigen lassen kann.
Nachfolgendes Programm durchsucht den Browserbaum und sobald es den Knotenn "Deformation" findet, schreibt es mir das Label in den Direktbereich. (man muss sich vorher natürlich in der Stress Analyse befinden).

Wie kann ich nun in der if- Schleife den gefundenen BrowserNode derart ansprechen, dass er sich aktiviert?

Gruss Konrad

Code:

Sub QueryModelTree()
    Dim Doc As Document
   
    If (ThisApplication.Documents.Count <> 0) Then
        Set Doc = ThisApplication.ActiveDocument
    Else
        MsgBox "There are no open documents!"
        Exit Sub
    End If

Dim oTopNode As BrowserNode
    Set oTopNode = Doc.BrowserPanes("Belastungsanalyse").TopNode

Call recurse(oTopNode)

End Sub


Sub recurse(node As BrowserNode)
    If (node.Visible = True) Then
   
        If (node.BrowserNodeDefinition.Label = "Deformation") Then
            Debug.Print node.BrowserNodeDefinition.Label
           
            '????????????????????????
           
        End If
               
        Dim bn As BrowserNode
        For Each bn In node.BrowserNodes
            Call recurse(bn)
        Next
       
    End If


End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst mal mit  node.Selected = True oder node.DoSelect probieren. Die richtige aus dem TreeView würde Checked heissen. Und normal macht man das über die Stress API aber da scheint es noch keinen Zugriff zu geben (Vorsicht -> nur flüchtig geprüft).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi.

node.selected geht nich da schreibgeschützt und
doselect selektiert zwar aber mehr auch nicht. Das heisst es ändert sich nix in der Modellanzeige.

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg ??
eigentlich müsste es doch einfach sein Browsereinträge zu aktivieren, das Problem stellt sich doch in allen Umgebungen oder nicht??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi Igor,

gibts irgendwie die Möglichkeit Handlungen im Inventor als Programm mitschreiben zu lassen (so ne Art Makrorekorder) damit man leichter die erforderlichen Befehle identifizieren kann?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Sep. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich gebs auf...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Sep. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Hi,

ich hab jetzt mal einige FEM Filme erstellt. Da sich das Problem mit dem Zugriff auf die Vergleichsspannung und Deformation per VBA Programm nicht lösen ließ, hab ich die Filme kurzerhand manuell erstellt.

Filme unter Google Knol siehe unter:
[URL=http://knol.google.com/k/gerd-k-reitter/sickenkunde/2vh4ec4shxqwm/16#][/URL]

Der durchschnittliche Zeitaufwand für eine Animation beträgt ca. 1 - 2 Stunden.
Ich hoffe, dass in den zukünftigen Inventor Versionen der Zugriff per VB besser gelöst ist. Im Moment jedenfalls bleibt keine andere Lösung, als jedes Bild einzeln zu erzeugen...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Sep. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.4.2.6
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Sep. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...vieleicht klappt so...


Sickenkunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz