Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  referenzierte Datei neu zuweisen ohne Holzhammer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  referenzierte Datei neu zuweisen ohne Holzhammer (2606 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 06. Aug. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Das im Titel Genannte ist zwar kein ungewöhnlicher oder neuer Wunsch, aber erfüllt ist er ja noch immer nicht, oder täusche ich mich?

Ich bräuchte ein Tool, mit dem man nachträglich (!) Bauteile in kopierten Konstruktionen von der alten Masterdatei auf die neue (davon kopierte) Masterdatei umhängen kann. Mit allen Tools, die ich bisher gefunden habe, kann man immer nur die neu zu referenzierende Datei aus der aktuell referenzierten neu als Kopie erzeugen. Das Problem dabei ist, dass die neue Masterdatei schon längst existiert; die will und darf ich also gar nicht neu erzeugen.

Gibt's so was vielleicht doch irgendwo schon?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 06. Aug. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

... kein ungewöhnlicher oder neuer Wunsch, ...


Genau Roland, und ebeso ist es immer noch so, dass NUR Referenzen umgebogen werden können, falls diese mittels 'Kopie Speichern unter' entstanden sind - und dafür gibt's auch Tools (Suchew benutzen...).

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 06. Aug. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

dass das nur dann sinnvoll geht, wenn die neu zugewiesene Datei eine echte Kopie von der vorher benutzten ist, das ist klar, und das darin liegende Risiko kann ich auch verantworten. Wie gesagt hab ich aber so ein Tool noch nicht gefunden, das keine neue Datei als Kopie erzeugen will, sondern auch die Referenz auf eine bereits vorhandene Datei umschreiben kann. Aber wenn Du sicher bist, dass es das irgendwo gibt, weiß ich ja, dass sich das Weitersuchen lohnt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 09. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ein mögliches Tool findest du hier.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 13. Okt. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich muss das noch mal wieder aufwärmen. Das Reference-Tool krieg ich nicht zum Laufen, da krieg ich nur immer die folgende Fehlermeldung:
"InvalidArgument=Value mit dem Wert 1 ist für index ungültig.
Parametername:index"

Geht das Programm überhaupt mit IV 2009?

Und kann das Programm überhapt das, was ich will?

Noch mal: Ich will in einer vorhandenen Datei die Referenz von einer Datei auf eine andere bestehende Datei verändern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 14. Okt. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

dein Vorhaben sollte kein Problem sein. Wenn es mit dem Holzhammer geht geht es mit dem Tool auch, natürlich deutlich komfortabler.

Bekommst Du die Fehlermeldung schon beim Start oder erst beim Laden oder Bearbeiten der Dateien?

Kannst Du mal ein Beispiel hochladen?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 14. Okt. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

zunächst war es so, dass ich zwar eine Datei auswählen konnte, aber auf RMK in der Zeile kam dann nur die zitierte Fehlermeldung. Nachher ging es dann plötzlich, dann konnte ich auch ein paar Aktionen wählen, aber die RMK-Menü-Zeile "Aktion ausführen" blieb grau.

Insgesamt habe ich mich äußerst unbeholfen und ratlos mit dem Programm gefühlt. Ist das auf der Basis der Bedürfnisse und Gewohnheiten einer einzelnen Firma entstanden? Mich jedenfalls befremdet die Bedienweise, aber fremd ist halt immer das, was man (noch) nicht kennt. Das Manual erklärt zwar, was geht, aber die Bedienweise wird nur gestreift.

Eine Schulung dazu wäre fein, einfach nur der Reihe nach erklärt, wie man welchen Griff anfasst und was der jeweils tut, aber das werden wir vermutlich nicht so schnell hinkriegen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 15. Okt. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das Programm ist während meiner Inventor-Zeit entstanden, weil die Firma in der ich arbeitete keine Datenverwaltung hatte und zusätzlich noch eine Ablagestruktur der Serienteile mit sehr vielen Ordnern, die das sprechende Nummernsystem abbildeten, hatten. Da dauerte das Ablegen einer Baugruppe mit nachträglichem zuweisen der Referenzen schon mal einen Nachmittag.
Die Bedienung ist für mich, da ich es programmiert habe, klar und ich meine auch ähnlich dem DA. Allerdings ist das natürlich subjektiv und ich bin auch offen für jeden Vorschlag wie es "einfacher" wäre.

"Aktion ausführen" ist ausgegraut, da es sich wie angegeben um die Freeware-Version handelt. In der nächsten Version wird "kopieren" auch in der Freeware-Vertsion möglich sein.
Eine Lizenz für eine Demo-Version kannst Du von mir bekommen.

Eine Schulung könnten wir schon recht schnell organisieren. Bin momentan mit meiner 28-Stunden-Woche sowieso nicht ausgelastet. Solltest Du morgen oder am WE mal eine halbe Stunde Zeit haben können wir da gern was machen. Wie wir das machen können wir ja noch klären.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 15. Okt. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

wie schon erwähnt denke ich, dass ich mich an die Bedienweise gewöhnen kann, nur dass es halt ohne Einführung schwerer fällt. Es ähnelt dem DA und auch der Liste beim Baugruppe-Spiegeln, ja, aber die gehören auch nicht zu meinen Favoriten. Bei Deinem Programm sehe ich auch wieder eine eigene Philosophie dahinter. Muss man halt nur erst verstehen. 

Dein Angebot nehme ich gern an!

Wir könnten ja ein Live-Session mit Skype oder so machen. Hast Du einfachen Zugriff auf eine Fernzugriff-Lizenz? Ich hätte wohl auch Chancen, das würde aber etwas Organisation erfordern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 15. Okt. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist TightVNC.
Es sollte darüber möglich sein, dass Du meinen Desktop siehst.
Telefonnummer würde ich Dir per PM zukommen lassen.
Dann fehlt nur noch eine Uhrzeit. Wann paßt es Dir?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz