Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Save Dialog (mit abhängigen Dateien)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Save Dialog (mit abhängigen Dateien) (2212 mal gelesen)
mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SaveDialog.jpg

 
Hallo Inventor-VBA-Gemeinde,

ich möchte diesen Save Dialog, der beim Speichern einer IDWauftritt beantworten lassen ohne das eine Interaktion des Users notwendig ist. Dabei ist es nicht wichtig, dass die von der IDW abhängigen Dateien ebenfalls gespeichert werden. Wenn das allerdings auch möglich ist, habe ich auch nichts dagegen.

Die IDW wird innerhalb eines Makros geöffnet, dann wird in der Stücklistentabelle eine Zelle bearbeitet und anschließend wird die IDW gespeichert und geschlossen. Beim oDrawDoc.Save Befehl tritt schließlich dieser Dialog auf. Diesen möchte ich vermeiden, wobei die IDW natürlich gespeichert werden soll.

Gruß mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 31. Jul. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als erstes würde ich in den Anwendungsoptionen unter Dokument die Einstellung "Referenzierte Dateien, mit Vorgae "Nein"..." wählen. Dann würde es das Dialogfeld, dass Du in dem angehängten Bild zeigst schon mal gar nicht geben. Ansonsten könntest Du, wenn Du alle Dateien speichern möchtest durch alle Referenzen itterieren und die mit dirty-Flag speichern. Du müsstest natürlich beim untersten Dokument mit dem speichern beginnen.
Die Frage ist natürlich warum ein Modell gespeichert werden will, wenn Du in der IDW die Stückliste änderst. Ich hatte früher mal die physikalischen Eigenschaften als Hauptverursacher ausgemacht. Hab mir dann ein Klassenmodul programmiert, dass vor dem Speichern die Masse aktualisierte und die Speicher-Orgien hatten ein Ende.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für den Tipp mit der Einstellung.

habe diese Idee aufgegriffen und die Einstellung per VBA vorgenommen, dann gespeichert und anschließend die Einstellung wieder zurückgesetzt, da ich die Einstellung nicht generell so stehen lassen will.

Jetzt habe ich aber einen schönen leisen Speichervorgang und mein Makro läuft ungestört durch.

Code:
            ThisApplication.SaveOptions.ListReferencedFilesInSaveDialog = True
           
'Saves the drawing document
oDrawDoc.Save
           
            ThisApplication.SaveOptions.ListReferencedFilesInSaveDialog = False

Gruß, mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 03. Aug. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechajo,

der Dialog ist nur so lange leise, so lange Du keine weiteren zu speichernden Dateien in der IDW referenzierst.
Wenn Du immer einen leisen Dialog haben willst wenn Dein Makro durchläuft mußt Du durch alle Dateien iterieren wie schon beschrieben.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

ich glaube in meinem Fall ist gesichert dass keine weiteren zu speichernden Dateien in der IDW referenziert werden.

Mein Makro öffnet ein/e Bauteil/Baugruppe und verändert dort einige Parameter. Das Ergebnis wird abgespeichert. Dann wird die dazugehörige Zeichnung gesucht und geöffnet. Dann wird die Zeichnung aktualisiert und in einer auf dem Blatt befindlichen Stückliste werden die Maße des Rohblechs eingetragen. Das ist definitiv die einzige Änderung in der Zeichnung bevor diese wiederum abgespeichert wird. Das läuft alles ohne Userinteraktion ab, also keine Chance ne weitere Datei zu referenzieren.

Ich würde sagen damit ist der Fall, dass eine weitere Datei referenziert wird, ausgeschlossen.

Bitte widersprecht mir wenn ich mich irre.

Gruß Mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 04. Aug. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechajo,

wenn Du sicher bist, dass keine referenzierte Datei gespeichert werden möchte kannst Du das natürlich so umsetzen.
Die Erfahrungen mit Inventor und den Speicherorgien würden mich mit etwas Vorsicht an die Sache rangehen lassen.
Ich würde die Dokumente duchlaufen und prüfen, ob alle Dokumente "ok" sind. Das sollte eigentlich nicht besonders lange dauern, da die Dokumente ja schon geladen sind und nur eine Eigenschaft abgefragt werden muß.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 05. Aug. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich, wenn ich das Modell geöffnet, geändert und gespeichert habe, vor dem Schließen checken ob das Modell auf seinem aktuellsten Stand ist oder ob es nichtgespeicherte Änderungen gibt.

Im Normalfall (von dem ich im Moment ausgehe) wird es dann keine nichtgespeicherten Änderungen geben, weil ja kurz vorher abgespeichert wurde.

Meine Frage dazu ist: Wie soll ich die Sache behandeln wenn doch nichtgespeicherte Änderungen erkannt wurden? Das Modell nochmal abspeichern?

Vielen Dank für deine Zeit,
Gruß mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 05. Aug. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechajo,

was ist schon normal?
Da ich nicht weiß, wie dein Makro abläuft, wann es ausgeführt wird und ob der User eingreifen soll/kann, kann ich Dir nicht sagen ob Du die Dateien, die gespeichert werden wollen, speichern sollst.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, war ne dumme Frage. 

da keine Userinteraktion während des Makros stattfindet werde ich es dabei belassen die Eigenschaft kurz anzuwählen und nach dem Speichern wieder abzuwählen.

vlg mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz