Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bom Export mit Excel-Vorlagedatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bom Export mit Excel-Vorlagedatei (4853 mal gelesen)
Polymorph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polymorph an!   Senden Sie eine Private Message an Polymorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polymorph

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optionen.jpg

 
Hallo

ich will eine Stückliste nach Excel exportieren. Ich habe auch schon einen Code in der Programierungshife gefunden dieser funktioniert soweit auch.
Ist es möglich das für den Excelexport eine Vorlagedatei verwendet wird.

Verwendeter Code:
Public Sub BOMExport()
    ' Set a reference to the assembly document.
    ' This assumes an assembly document is active.
    Dim oDoc As AssemblyDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    ' Set a reference to the BOM
    Dim oBOM As BOM
    Set oBOM = oDoc.ComponentDefinition.BOM
   
    ' Set the structured view to 'all levels'
    oBOM.StructuredViewFirstLevelOnly = False

    ' Make sure that the structured view is enabled.
    oBOM.StructuredViewEnabled = True

    ' Set a reference to the "Structured" BOMView
    Dim oStructuredBOMView As BOMView
    Set oStructuredBOMView = oBOM.BOMViews.Item("Structured")
   
    ' Export the BOM view to an Excel file
    oStructuredBOMView.Export "C:\temp\BOM-StructuredAllLevels.xls", kMicrosoftExcelFormat
 
    ' Make sure that the parts only view is enabled.
    oBOM.PartsOnlyViewEnabled = True

    ' Set a reference to the "Parts Only" BOMView
    Dim oPartsOnlyBOMView As BOMView
    Set oPartsOnlyBOMView = oBOM.BOMViews.Item("Parts Only")

    ' Export the BOM view to an Excel file
    oPartsOnlyBOMView.Export "C:\temp\BOM-PartsOnly.xls", kMicrosoftExcelFormat
End Sub

Nun wollte ich für kMicrosoftExcelFormat angehängte Optionen verwenden.


Leider bin ich in Sachen VBA noch ein Anfänger und hab schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert jedoch führte keine zu dem gewünschten Erfolg.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit eine Vorlagedatei zu verwenden.

Mfg

Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 25. Mai. 2009 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polymorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich bin zwar nicht sicher aber ich glaube nicht, dass Du direkt eine formattierte Excel-Datei vorgeben kannst.
Allerdings kannst Du entweder den von Dir geposteten Code verwenden um die BOM zu exportieren, anschließend die xls-Mappe per VBA öffnen und in die formattierte Mappe kopieren oder Du kannst natürlich gleich durch die BOM itterieren und in die formattierte xls-Mappe schreiben, d.h. Du verwendest nicht die Export-Funktion von Inventor sondern schreibst Dir Deine eigene.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polymorph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polymorph an!   Senden Sie eine Private Message an Polymorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polymorph

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Ich werde es dann mal mit dem itterieren der BOM versuchen. Habe hier im Forum auch schon einen entsprechenden Code gefunden.Bei diesem kann man leider die Stückliste nicht strukturiert  auslesen. Muss mal versuchen ob ich den Code entsprechend umschreiben kann. Werde mich wieder melden und über meinen Erfolg bzw. Misserfolg berichten.


Mfg

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz