Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Makro erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro erstellen (1265 mal gelesen)
wernerohnew
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wernerohnew an!   Senden Sie eine Private Message an wernerohnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerohnew

Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2006

Maxdata P4 3,2GHz
3Gb Ram, ATI FireGL T2
Inv. 2008 SP2, WIN XP SP2

erstellt am: 17. Feb. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer kann mir behilflich sein bei einer Makroerstellung?? Ich möchte mit Hilfe des Inventor Dateilisten erstellen. Wenn ich dies von Hand mache sieht das folgendermaßen aus:
Im Inventor gehe ich auf Datei öffnen, dann auf Suchen. An dieser Stelle suche ich nur nach einem Dateityp (z.B. ipt oder idw oder iam oder idw). Das Suchprogramm rennt nun los und bringt mir eine Liste heraus, welche ich im Text-Format an einer bestimmten Stelle abspeichere.

Ich freue mich über jede Hilfe (Literaturhinweise wären auch nicht schlecht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 17. Feb. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerohnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wernerohnew,

was machst Du mit diesen Listen? Welche Informationen müssen in die Liste? Welche Optionen wählst Du zum Suchen?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerohnew
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wernerohnew an!   Senden Sie eine Private Message an wernerohnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerohnew

Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2006

Maxdata P4 3,2GHz
3Gb Ram, ATI FireGL T2
Inv. 2008 SP2, WIN XP SP2

erstellt am: 18. Feb. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.JPG


Bild2.JPG


Bild3.JPG

 
Hallo Reinhard,
danke für Deine schnelle Antwort. Es geht um folgendes: Da ich keine Dokumentenverwaltung habe organisiere ich meine Inventor-Dateien über eine Excel-Tabelle. Ich erstelle mir zuerst Listen der vorhandenen Inventor-Dateien und importiere sie anschließend in eine Excelliste. Diese Textdateien in Excel zu holen und dort weiter zu verwalten ist kein Problem.
Die Listen muss ich jedoch "von Hand" erstellen, was, so denke ich über ein Makro gesteuert werden könnte.
Die Listen erstelle ich über die Suchen-Funktion des Inventor. Diese Suche lasse ich jeweils für IPT; IAM; IDW/DWG laufen.

Die angehängten Bilder geben die Arbeitsschritte wieder.

Gruß
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerohnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wernerohnew,

warum schreibst das Makro eigentlich in Inventor und nicht gleich in Excel? Benötigst Du Inventor-Funktionen? In Excel-VBA ist eine Suchfunktion vorhanden, die auch Unterordner durchsuchen kann. Alternativ kannst Du das SystemFileObject verwenden.
Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden was Du mit diesen Listen machst. In einer solchen Liste stehen z.B. alle IDWs eines Ordners mit seinen Unterordnern, oder? Was hilft Dir diese Information?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerohnew
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wernerohnew an!   Senden Sie eine Private Message an wernerohnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerohnew

Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2006

Maxdata P4 3,2GHz
3Gb Ram, ATI FireGL T2
Inv. 2008 SP2, WIN XP SP2

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,
wenn Du es genauer wissen willst, muss ich etwas weiter ausholen. Dass wir nicht über eine Dokumentenverwaltung verfügen hatte ich schon geschrieben. Der Dateiname unserer Dokumente ist gleich die Artikelnummer. Das heißt eine 0815.idw bildet den Artikel 0815 ab.
So weit so gut. Jetzt gehe ich folgendermaßen vor. Aus PPS-System kann ich mir recht zügig eine Liste aller Artikel in eine Excel-Datei holen. Hier sind neben der Artikelnummer auch die anderen Bezeichnungen wie Benennung Abmaß usw. vorhanden.
Jetzt hole ich mir die erstellte Inventorliste ebenso in die Excel-Mappe. Dort wird die Artikelnummer aus dem gesamten Dateinamen extrahiert. Beispiel: i:/Inventor/Maschine1/0815.idw wir zu Spalte 1: 0815 ; Spalte 2 i:/Inventor/Maschine1/0815.idw.
Jetzt kann ich aus Excel über SVERWEIS und HYPERLINK direkt auf meine Dokumente zugreifen.
So ist meine Vorgehensweise. Ich muss gestehen, dass ich in der Makroerzeugung erst ganz am Anfang stehe. Im Excel funktioniert das über den Makro-Rekorder schon ganz gut jedoch im Inventor kann ich mir garnicht helfen.
Zu deiner Frage warum ich nicht direkt alles über Excel mache, ich weiß nicht wie ich mir im Excel die benötigten Dateilisten erstelle, und ob das so zügig wie im Inventor funktioniert.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Feb. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerohnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn es nur um Dateilisten aus Verzeichnissen geht, könnte DirectoryListerPro vielleicht helfen. Man kann Suchfilter definieren und abspeichern für die Wiederverwendung. Gespeichert wird im CSV-Format, was den Import in Excel erleichtert.
Ich hab sowas auch schon als Freeware gesehen, find's aber leider grad nicht wieder. 

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 20. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerohnew 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateien_suchen.zip

 
Hallo wernerohnew,

die angehängte xls-Datei durchsucht nach vorheriger Auswahl den Ordner und schreibt alle gefunden IDWs, IAMs und IPTs in jeweils eigene Blätter.
Kannst ja mal ausprobieren.

VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerohnew
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wernerohnew an!   Senden Sie eine Private Message an wernerohnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerohnew

Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2006

Maxdata P4 3,2GHz
3Gb Ram, ATI FireGL T2
Inv. 2008 SP2, WIN XP SP2

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Reinhard,
danke für Dein Makro, leider kann ich es nicht benutzen, da ich ein neueres Excel habe und dieses die Application Filesearch nicht mehr unterstützt. Vielleicht komme ich ja noch irgendwie anders ans Ziel.
Nochmals danke für deine Mühe
Gruß
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

bin nur zufällig vorbeigekommen...

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerohnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wernerohnew:
[...]da ich ein neueres Excel habe und dieses die Application Filesearch nicht mehr unterstützt. Vielleicht komme ich ja noch irgendwie anders ans Ziel.
[...]


vielleicht kannst Du es umgehen: KLICK
ungetestet, aber der Nepumuk schreibt für normal keinen Mist...
HTH

PS: hr. google weiß noch andere Treffer zu Application.FileSearch, ich denke, daran sollte es nicht scheitern...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz