Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Probleme bei der Umstellung auf Vista

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme bei der Umstellung auf Vista (331 mal gelesen)
Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen aus dem Forum,

vor einigen Jahren konnte ich mit Euerer Hilfe einige Makros programmieren. Unter anderem eines, mit dessen Hilfe man zwischen verschiedenen Projekten wechseln kann. Nun haben wir einen 64-bit Rechner erhalten, auf dem Vista installiert ist. Jetzt funktioniert das Makro nicht mehr.

Hier der Quelltext:

Code:
Public Function ProjektWech(Pfad As String, Projekt As String) As Boolean

    On Error Resume Next
    Err.Clear
   
    Dim Meldung As String
   
    Dim Shell32 As New Shell
   
    Dim objFolder2 As Folder2
    Set objFolder2 = Shell32.NameSpace(Pfad)
   
    Dim fi As FolderItem
    Set fi = objFolder2.ParseName(Projekt)
   
    Dim slo As ShellLinkObject
     
    Set slo = fi.GetLink
   
    ThisApplication.FileLocations.FileLocationsFile = slo.Path
    ThisApplication.GeneralOptions.Application.FileLocations.FileLocationsFilesDir = Pfad
    ProjektWech = True
       
    If Err.Number Then ProjektWech = False
    Err.Clear
   
    If ProjektWech = True Then
        Meldung = "Aktuelles Projekt: " & Left(Projekt, Len(Projekt) - 4)
        MsgBox Meldung, vbOKOnly
    Else
        MsgBox "Projekt wurde nicht geändert!", vbCritical
    End If

End Function


Das Umschalten zwischen verschiedenen Projektordnern klappt noch. Aber in der Zeile

Code:
Set slo = fi.GetLink

funktioniert etwas nicht. Wenn ich mit dem Cursor über die Zeile fahre bekomme ich den Tipp-Text "Permission denied"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

ohne etwas in dieser Richtung getestet zu haben: Permission denied = Zugriff verweigert

Ich schätze mal, dass es hier ein Rechte-Problem gibt.

Ganz abgesehen davon: VBA unter Vista 64 geht zwar (irgendwie) noch, wird aber so zu sagen über eine exe 'emuliert', da VB NICHT 64Bit fähig ist. Dadurch werden VBA-Makros extrem langsam und vor allem extrem unstabil.

Mein Tipp: umsteigen auf .NET und sowas als AddIn programmieren.

HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich hab fast sowas befürchtet.

Leider hab ich mich bisher immer vor AddIns gedrückt. Und .NET ist für mich auch Neuland. Naja, irgendwann werd ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen.

@Alle: Falls doch noch jemand eine (einfache) Lösung für mich hat wäre das Klasse.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz