Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iFaeture steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iFaeture steuern (837 mal gelesen)
masterjost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masterjost an!   Senden Sie eine Private Message an masterjost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterjost

Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 15. Dez. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin komplett neu bei der VBA-Inventor Geschichte. Daher mal kurz meine Frage ob überhaupt realisierbar ist was ich mir vorstelle:

Ein erstelltes Stanztool (im Prinzip ja ein Ifeature) hat 2 Parameter.
Ich möchte mir dafür eine eigene Maske erstellen (Skizze, 2 Felder für die Parameterauswahl/eingabe und natürlich auch der Button zum Einfügen)

ist sowas mit vertretbarem Aufwand möglich?

eigentlich besteht das Problem ja "nur" darin dem IFeature die Parameter zu übergeben und dieses vorher auch direkt anzusprechen oder stell ich mir das alles viel zu einfach vor?

greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 16. Dez. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich behaupte es geht, aber verstehe nicht ganz wo der große Unterschied zum Inventor-iFeaturedialog ist. Setzt man vorher den Pfad korrekt, öffnet sich das Auswahlfenster im richtigen Verzeichnis. iFeature auswählen, Einfügepunkt wählen, Parameter bestimmen, einfügen - fertig.
Meiner Meinung das gleiche Verhalten wie du es "neu erfinden" willst. Oder hab ich den entscheidenden Unterschied übersehen?

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterjost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masterjost an!   Senden Sie eine Private Message an masterjost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterjost

Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja im Prinzip is das schon das gleiche. Ich wollte es halt ein wenig komfortabler machen inkl. Skizze wo welcher Parameter genau sitzt. Aber wahrscheinlich hast du recht und der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich denke es wäre statt einer Skizze besser, den Parametern aussagekräftige Namen zu geben und sinnvolle Vorgabewerte bei der iFeatureerstellung zu wählen. Bei einer komplexeren Skizze dürfte jede Voransicht zu klein und unübersichtlich sein, um darauf alles genau erkennen zu können. Mal ganz abgesehen von der Vorliebe der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Skizzenbemaßungen nach Belieben in ihrer Position zu verschieben, so daß sie sich gegenseitig überdecken.
Oder wolltest du im Dialog eine bearbeitbare Skizze haben, um dort die Parameter einzustellen? Nicht das ich wüßte ob und wie sich so etwas realisieren liese...

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterjost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masterjost an!   Senden Sie eine Private Message an masterjost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterjost

Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit den sinnvollen Parametern hab ich schon gemacht. Auch lassen sich die Parameter nur aus einer Tabelle mit Vorgabewerten auswählen.
Im Prinzip gings mir nur ums "schöner wohnen". Also Voransicht des Stanztools inkl. Eingabefeldern für veränderbare Maße. ähnlich dem Bohrungsassistenten.

Eine andere, vielleicht leichter zu realisierende Idee wäre noch mir eine neue Werkzeugleiste anzulegen und dort einen Button anzulegen welcher ein vorher festgelegtes Stanztool einfüg. Also der original Dialog bleibt erhalten, nur das richtige Stanztool ist schon ausgewählt.

Irgendwie bekomme ich aber mehr und mehr den Eindruck das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen nur um sich ein oder 2 Mausklicks zu sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz