Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Attribut in Abwicklung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut in Abwicklung kopieren (772 mal gelesen)
rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hänge im gekanteten Blechteil ein Attribut an eine Fläche. Zusätzlich, damit ich sehen kann welche Fläche schon dieses Attribut hat, bekommt die Fläche eine andere Farbe verpasst.
In der Blechabwicklung ist die Farbe noch da, das Attribut ist aber weg.

Gibt es eine Möglichkeit das Attribut mit in die Abwicklung zu nehmen?

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Aug. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab's nicht getestet, aber hast Du es mal mit der Propertyy 'CopyWithOwner' probiet ?

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

CAD-WARS - muss man gesehen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 13. Aug. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nein habe ich nicht, da mir der Befehl neu ist. Ich schau's mir aber gern an.
Danke für den Hinweis. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 13. Aug. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab mir das jetzt mal angesehen. Verstehe ich das richtig, das copywithowner anhand eines gewählten Attributsets die Fläche der das Attributsets "gehört" kopiert? Das wäre vermutlich nicht das was ich suche oder ich hab's nicht verstanden.
Im englischen Forum hab ich GetFlatPatternEntity gefunden. Stimmt es, das man damit von einer gewählten Fläche des gekanteten Modells die entsprechende Fläche in der Abwicklung finden könnte? Dann könnte ich das Attributset ja übertragen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe doch zuerst ihre Idee versucht, scheitere aber daran das Property auf "True" zu setzen. 

Code:
Set objPartDocument = oInventorApp.ActiveDocument
    If objPartDocument.SubType <> "{9C464203-9BAE-11D3-8BAD-0060B0CE6BB4}" Then
        MsgBox "A sheet metal document must be open."
        Exit Sub
    Else
        Dim attrset As AttributeSet
        Dim SuBody As SurfaceBody
        Dim i As Integer
        Dim oSMCD As SheetMetalComponentDefinition
        Set oSMCD = objPartDocument.ComponentDefinition

       
        For i = 1 To oSMCD.SurfaceBodies.Item(1).Edges.Count
            For Each attrset In oSMCD.SurfaceBodies.Item(1).Edges.Item(i).AttributeSets
                If attrset.Name = "eigenesattr" Then
                    attrset.CopyWithOwner = True
                End If
            Next
        Next
    End If
End Sub


Die Zeile "attrset.CopyWithOwner = True" erzeugt einen Laufzeitfehler "Method 'CopyWithOwner' of object '_IRxAttributeSet' failed".
Ich habs alternativ versucht den Wert beim Erzeugen des AttributSets gleich auf True zu setzen. Dort kommt keine Fehlermeldung, CopyWithOwner bleibt aber auf False.

Bin ratlos.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo,

also ich verstehe das Problem nicht ganz: wenn ich ein Blechteil abwickle, dann habe ich ja oben und unten nur noch je EINE Fläche...

Kannst Du vielleicht mal so ein Blechteil (mit AttSet + anderer Flächenfarbe - dann muss man nicht raten...) hochladen ?

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

CAD-WARS - muss man gesehen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 21. Aug. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.ipt.txt

 
Hallo

Kennt ihr diese Trickfilme, in denen ein Auto erst stottert, dann stockt, stehenbleibt und seinen Motor auswürgt? Etwa das Gleiche hat mein Inventor vorgestern gemacht.  Daher die Verzögerung.

Ich habe ein Beispielteil angehängt. Die eine Seite/Fläche hat den überschriebenen Renderstyle. Alle Kanten dieser Fläche besitzen eigentlich das AttributeSet "eigenesattr". Erzeuge ich die Abwicklung des Teiles, geht der Renderstyle mit, aber die AttributeSets nicht.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Okt. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie ich mittlerweile erfahren habe klappt es mit CopyWithOwner wohl nicht, da eine Abwicklung eher eine Ableitung als eine Kopie ist. Erste Versuche mit GetFlatPatternEntity sahen erfolgversprechend aus. Jetzt stehen wir aber vor einem Problem. Das Script läuft der Reihe nach durch alle Edges des SurfaceBody des gekanteten Teiles. Für jede Kante sucht er nach dem Pendanten in der Abwicklung per GetFlatPatternEntity. Ich habe das mittels Highlightsets und Messageboxen als "Bremse" durchprobiert - paßte scheinbar. Er fand immer eine Kante und mM die Entsprechung in der Abwicklung. Hatte die Kante des gekanteten Teiles das AttributSet wurde es per CopyTo an die Kante der Abwicklung kopiert.
Komischerweise hatten danach Kanten auch das AttributSet, deren Ursprungskante das AttributSet nicht hatte. Um verschwindende/zu einer verschmelzende Kanten/Flächen auszuschließen habe ich mal nur eine Fläche ohne Laschen erstellt. Auch da trat der Fehler auf.

Kennt jemand eine mögliche Ursache für dieses "Eigenleben" der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV?

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz