Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  abgeleitete Komponente tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  abgeleitete Komponente tauschen (6241 mal gelesen)
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einem Bauteil die abgeleitete Komponente (Basisbauteil) gegen ein anderes Bauteil (bearbeitete Kopie des Basisbauteils) austauschen. Die Bearbeitungen sollen möglichst erhalten bleiben.
Mit dem Designasistenten gehts in diesem Fall nicht, da das Ganze auch in PSP Prof. funktionieren soll. Schön wäre es, wenn es auch über den Apprentice Server zu lösen wäre.
Gibt es da schon fertige (ggf. auch kostenpflichtige) Lösungen oder zumindest Ideen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 02. Jun. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich


ReferenceTool_inkl_Handbuch.zip

 
Hallo Udo,

wenn du willst kannst du dir mal das ReferenceTool anschauen.

Für eine Demo-Version bitte über ? -> "Informationen für Lizenzierung" -> "LicenseInfo-File erzeugen" und die Datei an support@leonoja.de schicken.

Verwendung der Software erfolgt auf eigene Gefahr!
Hab damit zwar schon einige hundert oder auch tausend Dateien kopiert, ersetzt oder verschoben ohne Datenmüll zu produzieren, eine einwandfreie Funktion kann ich aber nicht garantieren. Bei Problemen bitte sofort melden.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 03. Jun. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,
vielen Dank erst mal für die Bereitstellung der Demoversion.
Ich hab vorab nur mal das Handbuch quergelesen.
Kann ich auch ohne kopieren einfach die Referenz zu einem Bauteil durch ein (beliebiges aber ähnliches - zuvor durch Kopieren entstandenes) Bauteil ersetzen? Das konnte ich der Dokumentzation so nicht entnehmen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 03. Jun. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ja es geht, Modelle in Modellen oder Modelle in Zeichnungen zu ersetzen.
Datei öffnen -> Aktion wählen -> ersetzen

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:

ja es geht, Modelle in Modellen oder Modelle in Zeichnungen zu ersetzen...

Hallo zusammen,

ich meine, es geht nur, Instanzen in Assemblies und dargestellte Instanzen in Zeichnungen zu tauschen, wenn die Modelle mittels 'Kopie Speichern Unter' entstanden sind. Diese Modelle haben dann den selben InternalName, ansonsten müsste es zu einem Fehler beim Austauschen kommen.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

für Modelle in Zeichnungen und abgeleiteten Modellen ist das so.
Für Modelle in Assemblies gibt es diese Beschränkung nicht. Es wir zwar beim Öffnen mit Inventor Fehlermeldungen hageln oder sogar abstürzen, aber prinzipiell kannst du einer iam alles unterschieben. Da muß jeder selbst wissen was er tut und welches Modell man gegen welches tauschen kann.
Ist ein Problem mehrere Dateien mit dem selben InternalName zu haben? Der ApprenticeServer erzeugt leider nur Dateien mit dem InternalName der Ursprungsdatei.
Vault müßte also ebenfalls Kopien von Konstruktionen erzeugen, die gleiche InternalNames haben, setzt meines Wissens ja auf Apprentice auf um Dateibeziehungen zu bearbeiten und zu kopieren.
Wie andere Systeme das machen weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich laufen.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 05. Jun. 2008 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul

So wie ich das sehe ist das nur die Automatisierung der "Holzhammermethode": Teil verstecken, öffnen und Referenz neu zuweisen, speichern, Teil aus der Versenkung wieder hervorholen.

Das geht im 3D-Modell recht gut, allerdings mit dem Verlust der Abhängigkeiten, wenn die von Dir genannten
Voraussetzungen nicht gegeben sind (internal name).

Bei IDW´s geht´s IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht, da der LAdevorgang gleich abgebrochen wird.

CUSee You

Nachtrag @Reinhard: Es ist kein Problem mehrere Dateien mit dem gleichen internal Name zu haben. Auch Vault orientiert sich nur am Dateinamen (deswegen sollte der ja auch "unique" sein  ).

Für die Tauscherei ist´s eher besser, wenn die internal Names gleich sind. (Geiles "Denglish"  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 05. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 07. Jun. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

wenn man es so sehen will ist es nur die Automatisierung der "Holzhammer-Methode".
Aber mehr ist der DA auch nicht.
Und da mir die Bedienung des DA nicht gefallen hat hab ich mir selbst was gemacht, das doch einiges bietet was einem die tägliche Arbeit erleichtern würde.
So werden zum Beispiel die IDWs auch kopiert und die Referenzen neu gesetzt wenn sie im gleichen Ordner liegen und den gleichen Namen wie das Modell haben.
Oder du kannst Ordner definieren, in denen du deine Konstruktion ablegen willst wenn Sie fertig ist. Dann wählst du "in Bibliothek kopieren" und wenn die Dateien nach Definition benannt sind wird die gesamte Konstruktion kopiert und auf Wunsch aus dem alten Ordner gelöscht.
Es ist der Inventor-Viewer integriert mit dem du in Verbindung mit dem Hauptfenster alle Einzelteile und auch Zeichnungen anzeigen kannst.
.
.
.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dit71
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dit71 an!   Senden Sie eine Private Message an dit71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dit71

Beiträge: 43
Registriert: 27.02.2004

AIP 2011
P4
4GB RAM
Win XP

erstellt am: 02. Aug. 2008 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir nun einen Button erstellt der anstelle von Datei neu die norm.ipt mit Datei speichern unter kopiert und öffnet. Somit müßten die Teile austauschbar und da wir viele Abhängigkeiten auf Ursprungsebenen vergeben diese auch erhalten bleiben. Weiß jemand warum Inventor dies nicht von haus aus so macht und ob ich mit meiner Methode nicht mal Probleme kriegen werde, derzeit sehe ich keinen Nachteil darin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz