Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Wie kopiert man ein Modul?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie kopiert man ein Modul? (862 mal gelesen)
fadeaway
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fadeaway an!   Senden Sie eine Private Message an fadeaway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fadeaway

Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2005

Win10 Pro 64bit/32GB
IV 2021.4.4

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


idw.vba.JPG

 
Hallo Forum,

jetzt hat es mich leider auch erwischt und ich muss, nicht gerade wenig, Zeichnungen mit unserem Schriftkopf usw. versehen. Durch die Suche bin ich schon fündig geworden was den Schriftkopf und Symbole betrifft.

Problem ist das Eintragen des Maßstabes. Bei den Originalzeichnungen wurde dies mittels iPropertyCollection realisiert. Das darf ich (IT-Mann: laut Performance-Problemen im Netzwerk ??? Kann ich nicht prüfen) nicht verwenden. Deshalb habe ich es bei uns mit einem Makro (Massstab und Autosave (ThisDocument) - dürfte vielleicht bekannt sein) in unserer IDW-Vorlage realisiert (s. Bild).

Tausche ich nun den Schriftkopf etc. geht natürlich auch der Maßstab verloren. Ich müsste das Makro und die Autosave-Routine mit kopieren. Habe in der API (wenn man wüsste nach was man suchen soll?) und hier in den Foren mit wenig Erfolg gesucht. Weiß vielleicht jemand Abhilfe?

Danke und Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fadeaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Der IT-Mann lässt dich aus Performancegründen ein (funktionierendes) Tool nicht benutzen, aber die Automakros in der Vorlage sind schon OK? 

Wie auch immer, so etwas ist natürlich eine lösbare Aufgabe. Aber du musst dir erstmal die Logik ausdenken, und dann schauen was die API so hergibt. Überlege dir die Schritte die für die Umsetzung notwendig sind, und dann versuche die einzelnen Schritte in Code umzusetzen.

Und, was auch immer du da programmierst, lass um Gottes Willen die Finger weg von den Automakros! So etwas ist fahrlässig! 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fadeaway
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fadeaway an!   Senden Sie eine Private Message an fadeaway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fadeaway

Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2005

Win10 Pro 64bit/32GB
IV 2021.4.4

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igor,

ich bin erst seit einem halben Jahr in dieser Firma. Zuvor hatte ich auch die iPropertyCollection in Verwendung (Daten waren immer lokal auf dem Rechner). Hier läuft alles über den Server und hier soll es Probleme mit dem Tool gegeben haben (Speicherzeit etc.) Da mir somit der Einsatz von iPC untersagt ist war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Dem IT'ler interessiert es scheinbar wenig ob ich den Maßstab mit der Hand oder automatisiert eingetragen bekomme. Außerdem kennt er sich mit Inventor / VBA noch weniger aus als ich. Und mit Inventor 11 kenne ich sonst keine andere Lösung.

Was ist eigentlich an diesen Automakros so fahrlässig. Hatte bis jetzt kein Problem damit. Habe nur eines in der IDW laufen, welches den Maßstab beim Speichern einträgt. Sonst nichts.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 02. Apr. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fadeaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Probleme mit den Automakros sind:

- Makro in jeder Datei vorhanden, d.h. soll da mal was geändert werden kannst du das in allen Dateien ändern. Auch wenn du jetzt sagen willst, dass dein Makro so einfach ist und nur den Maßstab einträgt, früher oder später wird eine Änderung notwendig sein und je länger es dauert desto mehr Aufwand wird es sein.

- Makro wird bei jedem speichern ausgeführt, d.h. auch bei Migration.

Es gibt zwei Lösungen für das Problem:

1. ein Klassen-Modul, das manuell initialisiert werden muß, z.b. nach dem Inventor-Start, das eine OnDocumentSave-Routine enthällt

2 ein Add-Inn, das beim Inventor-Start geladen wird und das eine OnDocumentSave-Routine enthällt

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz