Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Kontextbefehl an Icon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontextbefehl an Icon (1942 mal gelesen)
thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 06. Feb. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baumstruktur_einchecken.JPG

 
Hallo VBA-Dengler, ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte den Befehl "Baumstruktur einchecken" als Icon in einen Werkzeugkasten setzen.
Das Problem ist, daß dieser Befehl nur im Kontextmenü des Dateistatus zu finden ist, aber nicht als Befehl im "Anpassen" aufgelistet wird.

Kann man diesen Befehl per VBA anstoßen?
Und wenn ja, kann mir dann jemand den 1-2-Zeiler erstellen, damit ich das an ein Icon hänge?

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 06. Feb. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vera, 

eigentlich finde ich diese Option bei mir gar nicht.    Liegt es vielleicht daran:

Zitat:

Anmerkung: Die Vorgänge in diesem Dialogfeld sind für den Systemadministrator bestimmt. Eine Systemvariable, AutodeskInventorMultiUserAdmin, muss festgelegt werden. Dabei wird die Option System in der Systemsteuerung von Windows verwendet.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 06. Feb. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Igor!
Damit man da dran kommt, muß in Extras/Anwendungsoptionen/Allgemein die Option "Erstellung von Projekttypen aus älteren Versionen aktivieren" angehakt sein.
Hat man dann ein multiuser-Projekt (hier ist es ein verteiltes Projekt) angelegt, gibts die Umschaltmöglichkeit auf den Dateistatus.

In meinem Fall möchte ich das bei IV11 reinhängen, aber der Mechanismus ist seit IV6 der gleiche, seit IV10 muß man diese Option extra aktivieren (ADesk will ja alle zum Vault führen, aber es gibt eben auch Altdaten ...).

Vielleicht helfen Dir diese Informationen.
Wenn nicht, muß halt weiter der BG-Browser immer umgeschaltet werden.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

lass im VBA mal diesen Code laufen und schau im Direktfenster nach, ob der gesuchte Befehl aufgelistet wird. Falls ja, kann der Befehl via CommandManager âusgelöst werden:

Public Sub listCommands()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  For i = 1 To oApp.CommandManager.CommandCategories.Count
 
    Debug.Print oApp.CommandManager.CommandCategories(i).InternalName & "    " & oApp.CommandManager.CommandCategories(i).DisplayName
 
  Next i
 
End Sub

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Paul    

Genau das Gleiche wollte ich posten     Nur ich habe noch eine Prüfung eingebaut, dass nur die die "check" beinhalten ausgegeben werden:

Code:

Sub TestCommandManager()
    Dim oCat As CommandCategory
    Dim i As Integer
   
    For Each oCat In ThisApplication.CommandManager.CommandCategories
        Debug.Print "*********************************************"
        Debug.Print oCat.DisplayName
        Debug.Print "*********************************************"
        Debug.Print ""
       
        For i = 1 To oCat.Count
            If InStr(1, oCat.Item(i).DisplayName, "check") Then
                Debug.Print vbTab & oCat.Item(i).DisplayName
            End If
        Next
        Debug.Print ""
    Next
End Sub

Leider kommt dabei nur das raus:

Zitat:

Dateien einchecken
Dateien auschecken
Auschecken von Dateien rückgängig
&Einchecken...
&Auschecken...
Auschecken rüc&kgängig...

Also, leider kein "Baumstruktur einchecken" dabei...

PS: Allerdings prüfe ich die einzelnen Befehle und nicht die Gruppen...
PPS: Ups, Code vergessen...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmm......

vielleicht hiermit zu finden ?


Public Sub listCommands()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  For i = 1 To oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Count
    Debug.Print i & "    " & oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Item(i).DisplayName
    Debug.Print i & "    " & oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Item(i).InternalName
  Next i
 
 
End Sub

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich gehe ja oben alle Kategorien und alle Befehle durch. Und die die „check“ enthalten gebe ich aus. Aber „Baumstruktur einchecken“ scheint nicht über den CommandManager erreichbar zu sein.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 06. Feb. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Prügelt mich nicht, für diese komischen Sachen bin ich anscheinend nicht geboren  .

Bei Igors Schnipsel passiert bei mir garnichts.
Zu Pauls Schnipsel:
Da bekomme ich die Fehlermeldung, daß eine Variable nicht definiert ist, und i wird markiert.
Dann habe ich eine Zeile aus Igors Code dazugesetzt und das da laufen lassen:

Code:
Public Sub listCommands()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
  Dim i As Integer
 
  For i = 1 To oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Count
    Debug.Print i & "    " & oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Item(i).DisplayName
    Debug.Print i & "    " & oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Item(i).InternalName
  Next i
 
 
End Sub

Dann ist auch nichts mehr passiert  .

Ich hatte dabei eine ausgecheckte Baugruppe offen.
Anschließend habe ich es ohne ein geöffnetes Dateifenster nocheinmal probiert. Auch keine Reaktion.

Im englischen Inventor hieß der Befehl IMHO "check-in tree".

Wie sagt Leo in so einem Fall immer? w"%&x§*$ Glump    .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 06. Feb. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hallo zusammen!
Prügelt mich nicht, für diese komischen Sachen bin ich anscheinend nicht geboren   .

Bei Igors Schnipsel passiert bei mir garnichts.
Zu Pauls Schnipsel:
Da bekomme ich die Fehlermeldung, daß eine Variable nicht definiert ist, und i wird markiert.
Dann habe ich eine Zeile aus Igors Code dazugesetzt und das da laufen lassen:

Code:
Public Sub listCommands()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
  Dim i As Integer
 
  For i = 1 To oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Count
    Debug.Print i & "    " & oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Item(i).DisplayName
    Debug.Print i & "    " & oApp.CommandManager.CommandCategories(1).Item(i).InternalName
  Next i
 
 
End Sub

Dann ist auch nichts mehr passiert   .

Ich hatte dabei eine ausgecheckte Baugruppe offen.
Anschließend habe ich es ohne ein geöffnetes Dateifenster nocheinmal probiert. Auch keine Reaktion.

Im englischen Inventor hieß der Befehl IMHO "check-in tree".

Wie sagt Leo in so einem Fall immer? [i]w"%&x§*$ Glump        .

[/i]


Dank dem Skype-Support ist nun auch klar wo sich der Direktbereich in der VBA Umgebung befindet 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 06. Feb. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt mit Telefonsupport  (Danke Igor  ) habe ich die Ausgabeliste gefunden.
Dieser Befehl wird anscheinend nicht zur Verfügung gestellt  .
Ist allerdings auch kein Beinbruch.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz