Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Zeichnungskopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungskopf (3572 mal gelesen)
JOLI
Mitglied
Professional Technical Engineer / CAX -PLM


Sehen Sie sich das Profil von JOLI an!   Senden Sie eine Private Message an JOLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOLI

Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 06. Dez. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Zeichnungskopf von unserer Vorlage in ein Zeichnung einfügen. Kann mir jemand da einen Tipp geben um damit zu beginnen ????????????

Vielen Dank !

------------------
Grüße
Jörg Lipphardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

in der API-Hilfe unter 'Drawings' gibt es ein Beispiel 'Title Block Definition Create & Insert' - da solltest Du alle nötigen Informationen finden.

HTH


------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 auf XP-Pro32

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

muss es denn unbedingt mit VBA sein, oder reicht Dir eventuell der

Übertragungsassistent für Zeichnungsressourcen?

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 11. Dez. 2007 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Für EIN Schriftfeld und EINE Zeichnung reicht Ausschneiden und Einfügen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOLI
Mitglied
Professional Technical Engineer / CAX -PLM


Sehen Sie sich das Profil von JOLI an!   Senden Sie eine Private Message an JOLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOLI

Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 11. Dez. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuddelvonneküst (Moin,Moin !)

leider muss es VBA seien, da ich das als Makro meinen Anwendern "per Knopfdruck" zur Verfügung stellen möchte !


Hallo Roland

Es sollte für verschiedene Schriftfelder und Zeichnungen machbar sein (Firmenname hat gewechselt)


Danke an alle !

Jörg

[Diese Nachricht wurde von JOLI am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2008
SP1
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eine Frage zu deinem Problem hast du schon eine Lösung den ich habe fast das gleiche Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOLI
Mitglied
Professional Technical Engineer / CAX -PLM


Sehen Sie sich das Profil von JOLI an!   Senden Sie eine Private Message an JOLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOLI

Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht !

------------------
Grüße
Jörg Lipphardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Windows 7 pro (64);
IV 2009 pro; SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich habe in meiner Norm.idw meine Änderungen gemacht und kopiere die geänderten Schriftfelder und skizzierten Symbole einfach in die alte Zeichnung. Wichtig, die Namen sind nicht verändert.
Vorher gibts noch eine Abfrage, ob das aktive Dokument auch eine IDW ist.

Public Sub IDW_updaten()
    Dim oApp As Application
    Set oApp = ThisApplication
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = oApp.ActiveDocument
    Dim newDoc As Document
    Set newDoc = oApp.Documents.Open("C:\Inventor\Templates\norm.idw", False)
    Dim oTitleDef As TitleBlockDefinition
   
    Dim iZahl As Integer
    For iZahl = newDoc.TitleBlockDefinitions.Count To 1 Step -1
        Set oTitleDef = newDoc.TitleBlockDefinitions.Item(iZahl)
        Call oTitleDef.CopyTo(oDoc, True)
    Next iZahl

    Dim jZahl As Integer
    For jZahl = newDoc.SketchedSymbolDefinitions.Count To 1 Step -1
        Set oSymbolDef = newDoc.SketchedSymbolDefinitions.Item(jZahl)
        Call oSymbolDef.CopyTo(oDoc, True)
    Next jZahl
 
    newDoc.Close
 
End Sub 

Ich habe mir von meiner Norm.idw eine Kopie angelegt, damit nicht versehentlich das geöffnete Dokument von jemand anderen als Vorlage verwendet wird. Das könnte Probleme geben.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOLI
Mitglied
Professional Technical Engineer / CAX -PLM


Sehen Sie sich das Profil von JOLI an!   Senden Sie eine Private Message an JOLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOLI

Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter !

SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    

Ich denke, dass es genau das ist was ich brauche !

Meine ersten Tests waren erfolgreich !

Tausend Dank aus dem Schwäbischen

------------------
Grüße
Jörg Lipphardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 17. Apr. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ich möchte das Thema wieder aufgreifen weil es ganz gut zu meinem jetzigen passt:
und zwar benutze ich den Code von Peter auch(leicht modifiziert) jedoch wenn mir dann mal eine ganz alte Zeichnung
unterkommt, wo das Schriftfeld dann nicht mehr "DIN" (← das aktuelle) heisst sondern "ISO" dann gibt´s ein Problem
denn es wird nicht aktualisiert
hab´s dann probiert zu lösen aber bis jetzt noch keine Lösung in Sicht
soweit bin ich mal:
zuerst eine Abfrage ob überhaupt ein Schriftfeld aktiv ist
      If odoc.ActiveSheet.TitleBlock is Nothing then
'          Neues Schriftfeld aktiv setzen
      Else
'hab danach eine Abfrage eingefügt ob das aktive Schriftfeld das aus der Vorlage ist:
          If odoc.ActiveSheet.TitleBlock.Name <> oTitleDef.Name Then
                odoc.ActiveSheet.TitleBlock.Delete
'                neues Schriftfeld aktiv setzen
            End If
        End If

also konkret: wie kann ich ein Schriftfeld auf "aktiv" setzen?

Vielen Dank euch schon mal im Vorraus für eure Mühen
Anregungen sind natürlich auch wilkommen 

Gruß Tacker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 17. Apr. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Aktiv setzen kann man ein Schriftfeld nicht. Du mußt ein neues auf dein aktives Blatt einfügen.

Code:
Public Sub InsertTitleBlockOnSheet()
    ' Set a reference to the drawing document.
    ' This assumes a drawing document is active.
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    ' Obtain a reference to the desired border defintion.
    Dim oTitleBlockDef As TitleBlockDefinition
    Set oTitleBlockDef = oDrawDoc.TitleBlockDefinitions.Item("Sample Title Block") '<--- Hier deinen Schriftfeldnamen einsetzen.

    Dim oSheet As Sheet
    Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

    ' Check to see if the sheet already has a title block and delete it if it does.
    If Not oSheet.TitleBlock Is Nothing Then
        oSheet.TitleBlock.Delete
    End If

    ' Add an instance of the title block definition to the sheet.
    Dim oTitleBlock As TitleBlock
    Set oTitleBlock = oSheet.AddTitleBlock(oTitleBlockDef, ,)
End Sub


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz