Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Drucker (4126 mal gelesen)
Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildInventorDrucker.jpg


FilmInventorDrucker.zip

 
Hallo Forum,

ich habe mir ein Programm geschrieben mit dem ich im Inventor Zeichnungen relativ schnell ausdrucken kann. Die umstellerei bei dem Inventor Druck Befehl ging mir ein wenig auf den Nerv.
Ich habe ein Filmchen gemacht damit man sich das Programm ein  wenig vorstellen kann und wenn jemand das Programm haben möchte werde ich es uploaden.

Das Programm ist in Visual Basic Express geschrieben worden, es ist eine exe-Datei. (mit dem Addin’s da habe ich noch so meine Probleme).

Details:

*  Sind mehrere Inventor Sitzungen offen dann wird nur die erste von dem Programm unterstützt.

* Man muss das Programm nur einmall Konfigurieren und dann werden die Einstellungen abgespeichert (in der Reg.)

* Man kann eine Zeichnung auf  kleinere Formate drucken in dem man oben links sich ein Format aussucht, ist Automatik ausgewählt so wird 1:1 oder  wie es in der Konfiguration eingestellt wurde gedruckt. (Bei uns passt z.B. der A3 Blatt nicht ganz aufs Blatt, ich stelle es um auf 98%, bei Angepasst würde die Zeichnung noch kleiner ausgedruckt werden.)

* Man kann für jedes Blattformat ein anderen Drucker auswählen (Bei uns werden die A0-A2 auf einem Plotter gedruckt und die A3-A4 auf einem Drucker).

* Wenn jemand keinen PDF-Drucker hat der kann sich den kostenlosen FreePDF XP 3.24 herunterladen, vorher muss man aber GhostScript herunter geladen werden und installiert werden. A1 und A0 Blätter werden auch unterstützt.


So das wär’s glaube ich.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 22. Nov. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hätte Interesse, da wir für A3 und A4 einen Drucker nutzen und für alles Größere einen Plotter. Bedingt das Programm IV2008 oder läuft es auch schon mit dem 11er?

MfG
Ralf

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorDrucker.zip


MakroDrucker_exe.jpg

 
Hallo,

unter R11 funktioniert es auch.

Mal eine kurze Anweisung:
- es sind 2 Dateien die Du in ein Verzeichnis kopieren musst
- wenn du das Programm das erste mal startest musst du es erstmall konfigurieren
- die Konfiguration Startet man mit einem Doppelklick auf „Eingestellte Drucker“

Möchtest du das Programm aus Inventor aus Starten dann erstell dir ein Makro (siehe Bild).

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hat schon jemand das Programm mal ausprobiert?

Gruß

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Runterladen hab ich noch geschafft, danach hat mich die Schnodderseuche/Rüsselpest dahingerafft. 
Bin auf jeden Fall diese Woche noch außer Gefecht. Ich melde mich aber sobald ich testen konnte. Versprochen!

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 06. Dez. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

So, ich lebe wieder. 

Hab erste Tests hinter mir und so leid mir das jetzt für dich tut - nix zum meckern gefunden. 

Mir bleibt nur 1 Wunsch:

2-4 benutzerdefinierte Druckerkonfigurationen mit den zusätzlichen Optionen "alle Farben als schwarz" und "Objektlinienstärke entfernen".

Was will ich damit? Wir haben einen A3-Farbdrucker der auch A4-Fächer hat. Ich würde es toll finden, wenn man z.B. einmal A4 Farbe mit Objektlinienstärken und einmal A4 schwarzweiß ohne Objektlinienstärken hinterlegen könnte. Da das bei anderen Usern vermutlich andere Kombinationen sind, wären vom Benutzer selbst beschriftbare Presets ideal.

Das vielleicht als Punkt auf der Liste für Version 2.0. 

So, ein dickes Dankeschön für die tolle Arbeit und volle 10 U's.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 17. Dez. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckerauswahl1.0.2.zip

 
Hallo,

also das mit dem selbst beschriftbare Presets, das wird wahrscheinlich noch en wenig dauern, da muss ich mich erstmall einarbeiten.

Habe das Programm aber trotzdem ein wenig erweitert

1. da manche auch A4 in Querformat drucken kann man jetzt bei allen Formaten die Orientierung des Blattes dem Programm überlassen in dem man die Orientierung auf Automatik stellt.

2. man kann ein Häkchen setzen damit das Programm immer im Vordergrund bleibt, ist nützlich wenn mehrere Zeichnungen gedruckt werde müssen.

3. Außerdem kann man noch folgende Optionen einstellen
3a. Um 90°drehen
3b. Alles schwarz drucken
3c. Objektlinienstärke entfernen

Das wär’s vorerst.

Gruß

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas01 am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRSM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FRSM an!   Senden Sie eine Private Message an FRSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRSM

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlermeldungInventorDrucker.txt

 
Hallo Andreas,

das ist eine interessante Erweiterung für Inventor.

Leider funktioniert das Programm bei mir nicht wie beschrieben. Ich bekomme die Konfigurationsseiten nicht angezeigt. Fehlermeldung ist im Anhang zu finden. Ich kann sie leider nicht interpretieren.

Ich habe ein wenig mit den Einträgen in der Registrierung experimentiert. Jetzt funktioniert die Ausgabe über den PDF-Drucker einwandfrei. Für die Papierdrucker hat das leider nicht geklappt. Die Fehlermeldung ist die gleiche, wie beim ersten Start der Anwendung.

Gibt es irgendwelche Systemvoraussetzungen (vb-runtime etc.)

------------------
Gruß

bo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckerauswahl1.0.3.zip

 
Hallo FRSM,

wann bekommst du diese Fehlermeldung?
Einen Fehler habe ich noch gefunden und korrigiert.

Du mußt die Datei "Druckerauswahl.exe" und "Interop.Inventor.dll" in en Verzeichniss Kopieren, dann solte es eingentlich gehen.

Die Konfigurationsseite startest du mit einen Doppelklick auf
"Eingestellte Drucker".

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRSM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FRSM an!   Senden Sie eine Private Message an FRSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRSM

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 21. Dez. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

der erste Beitrag in diesem Forum und schon Blödsinn verzapft. Erst mal eine Entschuldigung, für die Unfähigkeit Geschriebenes korrekt zu lesen.  Ich habe schlicht und einfach die Schaltfläche für die Konfiguration nicht gefunden. Dann ist natürlich auch logisch, dass das Programm bei unvollständiger Konfiguration beim Drucken mit einem Fehler aussteigt.

Jetzt funktioniert das alles prinzipiell.
Ich habe zwar das Problem, dass bei der automatischen Einstellung auf allen Druckern/Plottern nur ein Ausschnitt in A4 gedruckt wird, vermute da aber ein Problem mit unserer Drucker/Plotterkonfiguration. Lösungssuche wohl erst nächstes Jahr.

Auch eine Spezialität unserer Konfiguration ist der Plot von A3 auf dem A4 Drucker (incl. Vergrößern am Kopierer). Da komme ich mit der automatischen Einstellung nicht hin. Läßt sich aber über Einpassen auf A4 auch gut regeln.

Vielleicht noch ein paar Ideen für die nächsten Versionen:

- Statt dem Hinweis beim ersten Start auf die fehlenden Einstellungen, direkt ein Sprung in die Konfiguration
- Etwas deutlichere Kennzeichnung der Schaltfläche "Eingestellte Drucker" (vergleichbar der Schaltfläche Drucken)

Insgesamt bleibe ich dabei, dass das ein interessantes Modul für Inventor ist (Vielleicht bekommt das Autodesk ja auch irgendwann mal hin)

Schöne Feiertage erstmal - bis nächstes Jahr

------------------
Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab das Tool mal installiert und mit Druckern belegt,
danach kann man die Konfiguration nicht wieder (mit Doppelklick)
aufrufen, um die Einstellungen zu ändern.
Giebt's da Abhilfe ?

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckerauswahl1.0.3.zip

 
Hallo Erich,

eigentlich müsste es Funktionieren, habe das Progi ein wenig erweitert. Habe jetzt ein Button für die Konfiguration angelegt. Es müsste jetzt funktionieren.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
es funktioniert jetzt 
danke.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2008 SP2<P>Fujitsu Siemens Workstation
Intel Core 2 6300 (1.86 Ghz)
Nvidia Quadro FX 1500
4gb DDR Ram
Win XP Pro

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert einwandfrei 
wirklich ein super programm!

edit: eine sache noch die mir(eigentlich mehr meine koleggen die ab und zu mal zeichnungen falten) am herzen liegt, nämlich die korrekten faltmarken einfügen. dies wäre noch ein wunderbare sache, nämlich das er nach auswahl der druck größe (a3,..) die richtigen faltmarken als skizze oder so einfügt und diese dann nach dem drucken wieder rauslöscht.
hab mich daran schon versucht, leider scheitere ich mit meinen eher geringen vba künsten *g*

------------------
MfG Rudi

[Diese Nachricht wurde von hudln am 07. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fizzer12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fizzer12 an!   Senden Sie eine Private Message an fizzer12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fizzer12

Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2004

Windows XP 64bit
Inventor 2009
Intel Core 2 Duo 3 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 13. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
habe heute Dein Druckprogramm bei mir eingerichtet.
Ist wirklich eine super Sache und funktioniert sehr gut.
Ich habe noch eine Frage zum Papierformat.
Auf unserem Plotter müssen wir als Papierformat DIN C0,C1,C2,.. wählen, in Deinem Programm
ist dies so leider nicht möglich. Bei der Einstellung 'Beste Einpassung' wird der Ausdruck zu stark verkleinert.
Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung vorzunehmen?

Gruß aus dem Erzgebirge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 15. Sep. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich bin dabei das Programm ein wenig zu Erweitern, jedoch kann ich noch nicht sagen wann es so weit ist.
Leider gibt es keine Einstellung wo die Papiergröße explizit für ein Format ausgewählt werden kann aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz