Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Design Tracking Properties

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Design Tracking Properties (2208 mal gelesen)
Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2008
SP1
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen wie ich nur die die Design Tracking Properties Ausgabe bzw anspreche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

1. starten eines Programms, das einen VBA-Editor beinhaltet
2. Verweis auf Autodesk Apprentice Object Library hinzufügen
3. Modul einfügen und folgende Code einfügen

Dim oApprentice As New ApprenticeServerComponent
Dim oAppDoc As ApprenticeServerDocument
Set odoc = oApprentice.Open(Pfadangabe)
MsgBox(odoc.PropertySets("{32853F0F-3444-11d1-9E93-0060B03C1CA6}").ItemByPropId(kDescriptionDesignTrackingProperties).Value)

Es wird die Benennung in einer MessageBox angezeigt.
So kannst du alle Properties ansprechen und auslesen ode auch schreiben.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2008
SP1
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die rasche Antwort!

Jetzt steh ich aber vor dem nächsten Problem wie schreibe ich diese Werte in eine Excel Tabelle!
Ich hoffe das mir da auch wer Helfen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Hier steht schon mal, wie Du eine Excel-Tabelle öffnest.

Den Rest findest Du bequem mit der Suchfunktion. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2008
SP1
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen wie ich eine neue Excel Tabelle erstelle oder besser gesagt ich mochte eine Excel Vorlage öffne und dor einige Werte hineinschreiben die ich vorher aus gelesen habe zum Beispiel

Public Sub chgAuthor()

  Dim oDoc As PartDocument
  Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
  Dim oPropSets As PropertySets
  Set oPropSets = oDoc.PropertySets
 
  Dim oPropSet As PropertySet
 
  For Each oPropSet In oPropSets
       
    For i = 1 To oPropSet.Count
     
      If oPropSet(i).Name = "Author" Then
        On Error Resume Next
        Debug.Print oPropSet(i).Name & "    " & oPropSet(i).Value
     
      End If
     
      If oPropSet(i).Name = "Creation Time" Then
        On Error Resume Next
        Debug.Print oPropSet(i).Name & "    " & oPropSet(i).Value
     
      End If
     
      If oPropSet(i).Name = "Part Number" Then
        On Error Resume Next
        Debug.Print oPropSet(i).Name & "    " & oPropSet(i).Value
       
      End If

  Next i
 
  Next oPropSet
   
End Sub

Ich will diese werte in eine Eccel Tabelle schreiben!

kennt dajemand eine Möglichkeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

machst du dir auch die Mühe mal was zu probieren oder die Tips, die dir gegeben werden umzusetzen.

Wahrscheinlich wird man "Excel in Inventor" ähnlich einbinden wie "Apprentice in Excel", über Verweis hinzufügen.

Und dann gibts im VBA-Editor eine Hilfe und Excel hat eine API-Hilfe und mit Google findet man unzählige Beispiele für öffen, schreiben ...

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2008
SP1
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das nicht nur da ich leider kein Programmierer Bin sondern Konstrukteur ist das etwas schwierig für mich und das jetzt mach ich zum erstenmal und ich dachte mir das mir das jemand von euch so erklären kann das ich das auch verstehe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Steiner Dominik:
... mach ich zum erstenmal und ich dachte mir das mir das jemand von euch so erklären kann das ich das auch verstehe!

Lieber Dominik,

hätte ich Deine Threads gestern schon gelesen, hätte ich mir die Mühe mir der mail an Dich sparen können. Wenn Du soetwas selber umsetzen willst, dann wirst Du Deine Nächte in den nächsten Monaten damit verbringen müsse, im Internet zu suchen, Beispiele verstehen zu lernen und daraus das ableiten, was Du für Dich brauchst.
Schätze Dich glücklich, dass es Google usw. gibt. Als ich amgefangen habe zu programmieren, gab's das alles noch nicht, hiess also: Bücher kaufen und durchlesen - da konnte man sich nicht einfach irgendwo her Codeschnipsel runterladen.

Aber so wie das ausschaut, bist Du schlichtweg zu bequem - Du sucht irgend einen Deppen, der für Dich die Arbeit machen soll.

Also das muss ich schon zugeben: Du hast echt Nerven, mir eine mail zu schreiben, mit der Bitte um Hilfe bei Deinem Problem. Wie Du sicher auf meiner HP gesehen hast, verdiene ich meine Brötchen mit Programmierung - ich mach' das nicht aus purer Langeweile. Genau so wenig helfen alle Anderen hier, weil sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen.

Ich helfe hier im Forum grundsätzlich gerne, aber was ich nicht ertrage:
- dieser 'poor me' Jammer-Ton (bin kein Programmierer, Zeitdruck, usw.)
- wenn jeder Satz mit einem Ausrufezeichen endet (ist ziemlich aufdringlich)


Vielleicht denkst Du mal drüber nach.


------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge

Luca auf Youtube

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2008
SP1
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Recht Herzlichen Dank für diesen durchaus Interessanten Beitrag(.)

Da ich nur ein kleiner Konstrukteur bin und ich solche Sachen aus reinen Interesse suche / brauche und nicht jedes Programm (Code schnipsel) zu überteuernden Preisen kaufen will soll ich mir gleich sowas anhören müssen(.)

Ja ich habe mich vielleicht etwas dumm bei der Fragestellung ausgedrückt ja meine schuld, sorry wenn es so rüber kam das ich einen

Zitat:

Orginal PaulSchuepbach
Deppen, der für Dich die Arbeit machen soll.


suche!
Ich dachte mir das es sowas schon gibt und mir jemand sowas erklären kann wie sowas funktioniert(.)
Da habe ich mich aber leider etwas getäuscht, aber zum glück sind nicht alle in diesem Forum so und ich habe einige sehr interessante Infos bekommen!
Nur ich finde das einwenig Schei.se das manche Leute glauben zu müssen ihre sogenannte Hilfe zu verkaufen müssen und das in einen Forum(.)
Aber ich muss auch diesen Leuten rechtherzlich die mit ihren Kommentaren mein Interesse an der Programmierung geweckt haben danken!
Ich weis mein Wissen zu diesem Thema ist noch sehr gering aber das wird sich auch irgendwann mal Ändern, und wenn ich dann etwas mehr über das gesammte Theme versteh werd ich mein Wissen sicher mit jedem (Kostenlos) teilen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steiner Dominik:
... aus reinen Interesse suche / brauche und nicht jedes Programm (Code schnipsel) zu überteuernden Preisen kaufen will...

Nur ich finde das einwenig Schei.se das manche Leute glauben zu müssen ihre sogenannte Hilfe zu verkaufen müssen und das in einen Forum(.)


... wer wollte Dir denn hier im Forum etwas verkaufen ???? - Ich glaube, Du hast meine Meldung schlicht weg nicht verstanden...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge

Luca auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2008
SP1
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde das sowas nicht in so ein Forum gehört!
Es tut mir leid das ich deine Zeit in anspruch genommen habe.
Mittlerweile habe ich das gefunden was ich brauche (es gibt ja noch Menschen die nicht aus allem Kapital schlagen wollen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz