Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Stücklisten Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stücklisten Export (3195 mal gelesen)
SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

Inventor 9

erstellt am: 01. Aug. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hilfreiches Forum,

bin neu hier und hoffe das ich auch Hilfe bekomme.

ich habe ein Problem beim Stücklisten-Export, besser gesagt ein Problem beim Erstellen
der Stückliste in der *.idw.
Wenn ich die Stückliste nach Excel exportiere, benötige ich die kompletten Baugruppen mit
ihren jeweiligen Bauteilen bzw. auch Baugruppen usw..
Dies mache ich momentan über die Stückliste in der *.idw, in dem ich auf das "+"Zeichen klicke
und somit die Unterbauteile öffne. Danach wird die Liste nach Zeichnungs-Nr. soriert und
nach Excel exportier.

Ich habe nur ein Problem bei großen Baugruppen mit mehreren Unterbaugruppen.
Wenn ich diese über das "+"Zeichen in der Stückliste öffnen, dauert es bis zu einer Stunde und
dabei sitze ich nur vor dem Rechner und drücke auf diese "+"Zeichen.
Wie kann ich die Stückliste mit Ihrer Nr.-Struktur über VBA exportieren.

Ich habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, was auch die Unterbaugruppen
mit exportieren würde. Beschäftige mich schon seit Montag damit, hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja habe Inv.9 im Einsatz

Grüße aus dem Norden
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Aug. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sking,

schu Dir mal in der API-Hilfe das Beispile 'Parts List Query' an. Eine weitere Möglichkeit bietet das Beispiel 'Assembly Count Occurrences'. Da wird direkt das Assembly (und nicht die Stückliste auf der Zeichnung) ausgewertet. Ist mit Garantie viel schneller.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

iShell: Assembly zu Hüllenpart

thinkCAD Web-Kataloge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

Inventor 9

erstellt am: 01. Aug. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte bereits die 'Parts List Query' ausprobiert,
leider bekam ich nicht die Unterbaugruppen irgendwie aufgelist. Es wird
nur das aufgeliste was auch in der Stückliste sichtbar ist, also ohne die Unterbaugruppen,
die müßte man sonst vorher darstellen( + Zeichen anklicken).

Direkt in der Assembly die Stückliste zu erstellen
wäre natürlich auch nicht schlecht. Nur mit dem Beispiel 'Assembly Count Occurrences'
bekomme ich aber die Gesamtstückzahl und die Nummerierung nicht. Da ich die Stückiste
nach ZeichnungsNr sortieren und neu nummerieren muß, würde ich schnell die Struktur verlieren.
Ich benötige folgende Struktur wie in der Stückliste:
1    Menge  Baugruppe      ZeichnungsNr.  Material
1.1  Menge  Unterbaugruppe  ZeichnungsNr.  Material
1.2  Menge  Unterbaugruppe  ZeichnungsNr.  Material
1.2.1 Menge  Bauteil-1      ZeichnungsNr.  Material
1.2.2 Menge  Bauteil-2      ZeichnungsNr.  Material
1.2.3 Menge  Bauteil-3      ZeichnungsNr.  Material
usw...

Eigentlich die Standard Stückliste mit Auflistung der Unterbaugruppen und Bauteilen,
eben nur über VBA aufgelistet, denn manuell dauert es ja bei vieln Baugruppen zu lange.
Für weitere vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 02. Aug. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise solltest Du Dir auch mal iCenter ansehen.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

Inventor 9

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
der iCenter ist zuviel des Guten. Diese ganten Funktionalitäten brauche ich nicht.
Ich möchte eigentlich nur die Stückliste mit den Unterbauteilen auflisten,
natürlich strukturiert und nach Zeichnungs-Nr. sortiert.
Dies geht manuell über die Stückliste, in dem ich auf diese '+Zeichen' klicke und
die Unterbaugruppen einblende und nachträglich sortiere. Dauert eben bei mehreren
Unterbaugruppen bis zu einer Stunde.

Wie bekomme ich das mit VBA hin?

Mit 'Parts List Query' bekomme ich nicht die Unterbaugruppen aufgelistet.
Es gibt dort die Eigenschaft "PartListRow.Expanded" bzw. "PartListRow.Expandable" aber
keine Methode um diese auszuführen, sowas wie "PartListRow.Expand" oder ExpandRow.

Gibt es denn keine Möglichkeit wie man dies machen könnte.

Grüße aus dem Norden
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

Inventor 9

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir denn wirklich keiner Helfen???
Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Möglichkeit und
ich komme lnur eider nicht drauf? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

Inventor 9

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumer,
habe den Code zum Auflisten der Unterbauteile gefunden, ist was ganz einfaches.
Nur muß man erstmal darauf kommen.

Hier der Code:

"If oRow.Expandable = True Then oRow.Expanded = True"
"oRow.Expanded" ist vorher auf  "False" gesetzt.
Ist doch klar, es ist auch noch nicht erweitert. Dann wird es einfach auf True gesetzt
und die Unterbauteile werden aufgelistet.

Hier der komplette Code:

Public Sub PartListQuery()
    ' Set a reference to the drawing document.
    ' This assumes a drawing document is active.
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    ' Set a reference to the first parts list on the active sheet.
    ' This assumes that a parts list is on the active sheet.
    Dim oPartList As PartsList
    Set oPartList = oDrawDoc.ActiveSheet.PartsLists.Item(1)
   
    ' Iterate through the contents of the parts list.
    Dim i As Long
    i = 1
Schleife:
    For i = i To oPartList.PartsListRows.Count
        ' Get the current row.
        Dim oRow As PartsListRow
        Set oRow = oPartList.PartsListRows.Item(i)
       
        If oRow.Expandable = True Then oRow.Expanded = True
   
    Next
        If Not i - 1 = oPartList.PartsListRows.Count Then GoTo Schleife
       
End Sub

Leider brachte dies "zeitlich" überhaupt nichts!

Denn bei Baugruppen mit mehreren Unterbaugruppen und Bauteilen,
ich spreche hier von ca.12000 Bauteilen, dauert es trotzdem bis zu einer Stunde
bis die Liste aufgelistet wird.

Daher habe ich in VB.Net ein Programm geschrieben, eine Konsolenanwendung,
was alle Teile auflistet, sortiert und nummeriert.
Dafür habe ich 4Tage gebraucht bis es funktionierte (bin noch Anfänger).
Ist aber noch nicht komplett fertig, denn die aufzurufende Datei die durchsucht werden soll,
habe ich einfach den Pfad als Text in das Programm eingetragen. Muß also noch was tun.

Die Liste erstellt er mir jetzt automatisch und übergibt die Daten zu Excel, wobei er die Tabelle
gleich mit formatiert. Aber jetzt muß ich eben noch die Teile auflisten,
die noch bestellt werden müssen, also Bestellzettel ausfüllen.
Dies werde ich noch in mein Programm erweitern, sowie noch andere Dinge,
denn zum Drucken und zum Erstellen der Sägelisten sind ja die Informationen in der Liste bereits enthalten.
Bin begeistert was man alles programmieren kann, deswegen ist das jetzt mein neues Hobby.

In Zukunft kann ich mich dann, nur mit dem Konstruieren der Anlagen beschäftigen
und Listen ausfüllen kann jetzt VB.Net für mich machen.

Ach, ja hab ja noch garnicht erzählt, wie lange es jetzt dauert die Liste zu erstellt,
also Momentan nur die Stückliste.
Vorher waren es eine Stunde und jetzt nur noch 2,5 Minubten.
Super oder?
Jetzt habe ich mehr Zeit zum Kaffee Trinken.

Gruß
SKING


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

erstellt am: 01. Okt. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sking,

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du aus einem .iam ne Stückliste kriegen, wo auch die Einzelteile der Unterbaugruppen aufgeführt sind.
Wir machen das jeweils so, dass wir in den Unterbaugruppen die Stücklistenstruktur auf Phantom stellen. (EXTRAS --> Dokumenteneinstellung --> Register Stückliste --> Stücklistenstruktur Phantom)
Anschliessend kannst du im .idw der Hauptgruppe eine Stückliste erstellen und das Ganze sortieren wie du möchtest (Zchn. Nr. usw...)

Ins Excel kriegst du die Lista dann ganz einfach per Copy und Paste.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

------------------
-----------------------------------------
Grüsse, Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

Inventor 9

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Toni,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir arbeiten noch mit Inventor 9 und da kann ich nichts umstellen.
Ich habe ja bereits wie oben beschrieben ein Programm in VB2005 erstellt,
was mir die Stückliste erstellt und nach Lieferanten sortiert.

Aber mal sehen wie das mit Inventor 2008 wird,
denn wir wollen noch diese umstellen.

Grüße
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 09. Okt. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab IV10 gibt´s eine "Einkaufsliste" in der alle Komponenten in der iam aufgelistet werden incl. XLS-Export 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ab IV10 gibt´s eine "Einkaufsliste" in der alle Komponenten in der iam aufgelistet werden incl. XLS-Export 


"Einkaufsliste" hilft ja leider nicht weiter.
Jedenfalls spuckt die InventorHilfe dazu nichts aus.
Kann man detailierteres dazu erfahren?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz