Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Koordinaten der Spline-Stütz-Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten der Spline-Stütz-Punkte (3885 mal gelesen)
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 11. Jun. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider kenn ich mich mit VBA für Inventor nicht so gut aus, daher fällt es mir grad sehr schwer irgendwas hinzubekommen....
Ich möchte einen 2dSpline in einer Skizze erstellen, nebenher soll eine VBA-Routine laufen, welche mir die Koordinaten des neugesetzten Stützpunktes ausliest, da ich diese für eine Berechnung brauch. Was ebenso sehr gut wäre, wenn die VBA Routine gleichzeitig die aktuelle Länge des Splines mit ermittelt.
In der Hilfe von Inventor hab ich eine Prozedur gefunden die einen Spline erstellt, bin da aber auch nicht so wirklich schlau draus geworden.
Ich dachte, dass man damit irgendwie weiter kommt:
FitPoint(i).Geometry.Y
und das i über eine for Schleife verändert....
Aber hat nicht geklappt 

hoffe es kann mir einer weiter helfen

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 11. Jun. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis, das hört sich ja nun wieder ganz anders an, als 400 Punkte eines Splines auszugeben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/016455.shtml

Liegt der Spline denn noch gar nicht vor?
Ich hatte schon mal erste Schritte in VBA programmiert, hab aber aus Zeitgründen erst mal zur Seite gelegt. Allerdings bin ich von einem existierenden Spline in einer Skizze ausgegangen.
Vielleicht versuchst du deine Aufgabenstellung doch mal umfassender zu formulieren und nicht nur zusammenhanglose Bröckchen hier nachzufragen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 11. Jun. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja was heisst zusammenhängende Brökchen, ich will euch ja nicht mit meinen Problemen nerven.
Das mit dem Spline unterteilen hab ich erstmal gefragt, da dies erstmal grundlage dafür war ob Inventor überhaupt verwendet werden kann.
Da dass ja aufgrund der Hilfe hier im CAD Forum nun klappt gehts halt nun weiter und da wäre ein VBA Code sehr hilfreich, da ich das aber recht schwierig find in Inventor die richtigen Befehle zu finden komm ich net weiter.
Meine Aufgabe:
Ich möchte einen Spline in Inventor erstellen.
Immer wenn ich einen Stützpunkt habe möchte ich die Koordinaten des Punktes und die aktuelle Länge des Splines da ich das für eine Berechnung brauch. Die Berechnung soll nebenher laufen, anhand der Berechnung wird mehr oder weniger der Spline vorgegeben, bzw. die Grenzen wo sich der nächste Stützpunkt befinden darf.
Wenn dann nun der Spline erstellt ist, muss dieser gleichmässig unterteilt werden und die Punkte müssen exportiert werden.
Daher hab ich erstmal gefragt ob ich das unterteilen kann, da mir das ja sonst nichts bringen würde.
Prinzipiel ist es eigentlich sinnvoller das alles in Excel zu machen. Da aber eine Spline Erstellung in Inventor sehr einfach ist und ich spezielle Vorgaben wie Krümmung an bestimmten Stellen Steigung und Positionen sehr gut Vorgeben kann eignet sich aber Inventor auch sehr gut dafür.
So eine Spline Routine in Excel zu schreiben is recht aufwändig und da ich leider kein Informatiker bin krieg ich das nicht hin. Vor allem weiss ich nicht was Inventor für einen Spline benutzt. Es kann nämlich kein kubischer Spline sein, da auch an jeder Stelle Steigung und Krümmung vorgegeben werden kann. Ein kubischer Spline wäre damit überdefiniert.
Also wenn jemand ne Ahnung hat was für eine Art Spline Inventor benutzt, wäre auch nicht unhilfreich.

Hoffe das sind genaue Erklärungen, wenn nich grad nochmal nachfragen 

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 11. Jun. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh System Info fehlt:

Immer noch Inventor 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 11. Jun. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...
Meine Aufgabe:
Ich möchte einen Spline in Inventor erstellen....


Kein Problem. Such mal in der Inventor 11 API Hilfe ( C:\Programme\Autodesk\Inventor 11\SDK\Docs\Help\admapi_11_0.chm) nach DrawSketchSpline, dass ist ein fertiges Beispiel zur Erstellung und Änderung eines 2D Sketch Splines (B-Spline).

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...Immer wenn ich einen Stützpunkt habe möchte ich die Koordinaten des Punktes und die aktuelle Länge des Splines da ich das für eine Berechnung brauch....
Hoffe das sind genaue Erklärungen, wenn nich grad nochmal nachfragen   


Das hab ich nicht verstanden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok versuch mich verständlicher auszudrücken..... 

Also wenn ich einen Spline erstelle, dann funktioniert das ja über die Stützpunkte welche ich per Mausklick hinzufüge.
Wenn ich nun z.B. schon 2 Punkte erstellt habe, möchte ich die Position des letzten Punktes (sprich in diesem Fall den 2.) und die Länge des Splines von Punkt1 bis Punkt2. Mit diesen Werten soll dann eine Berechnung laufen, mit der die Grenzen des nächsten Punktes mehr oder weniger ermittelt werden. Durch die Berechnung weiss ich dann in etwa wo sich der nächste Punkt (Punkt3) befinden darf. Diesen möchte ich dann wieder per Mausklick hinzufügen und das gleiche Spiel soll von vorne beginnen. Position von Punkt 3 Länge des Splines von Punkt1 nach Punkt 3.....
Und das ganze immer wenn ich irgend einen Stützpunkt erstell....
Ich hab mir das so vorgestellt, das dann ein Userform angezeigt wird, dass mir die Daten des Punktes anzeigt und die Grenzen des nächsten Punktes...
Aber ich scheiter ja momentan schon daran die Position des Stützpunktes auszulesen...

Und das Beispiel DrawSketchSpline hat ich mir auch schon angeschaut. Da wird aber der Spline anhand vorgegebener Punkte erstellt, ich möchte ja aber den Spline nicht über VBA erstellen lassen, sondern diesen normal erstellen. Nur nebenher immmer die Werte der Stützpunkte ermitteln.
Das ist mir leider nicht gelungen, das muss ja irgendwie über
FitPoint(i).Geometry gehen odeR??

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 12. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte doch noch eine kleine Frage...

ich hab das nun ein wenig anders gelöst, ich erzeuge die Punkte nun aus einem UserForm und lass mir immer gleich den Spline anzeigen. Da ich die Punkte selbst erstell, kann ich die Koordinaten ohne Probleme in einem Array abspeichern und abrufen.
Das einzige was ich nun noch bräuchte ist wie ich den erstellten Stützpunkt noch die Steigung und den Radius zuweisen kann.
In der Inventor-Umgebung, kann ich ja bei einem spline an jedem Stützpunkt Radius, Steigung und Steigungswertigkeit vorgeben. Weiss jemand wie ich das unter VBA ansteuer??
die Länge des Splines zu messen hab ich hinbekommen....

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 14. Jun. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich keiner eine Idee, wie man den Radius und die Steigung bei den FitPoints des Splines per VBaA ändern kann???

Auf Hilfe hoffende Grüsse
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz