Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Abgeleitete Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitete Komponente (1833 mal gelesen)
isensa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isensa an!   Senden Sie eine Private Message an isensa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isensa

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2004

Inventor AIS 10

erstellt am: 02. Mrz. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abgeleiteteFunktion.jpg

 
Hallo Leute

Aus einem IAM erstelle ich ein ipt (abgeleitete Komponente ohne VBA). Kann ich über VBA Farbstiel der Element ergänzen und zwar alle Teile vom Hauptkörper iam synchronisieren.

Unter Suchen habe ich ein paar Code gefunden (Material ergänzen), nur das ergänzen im ipt aller Einzelteile geht nicht.

Besten Dank für eure Hilfe

mfg
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 02. Mrz. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isensa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von isensa:
... Kann ich über VBA Farbstiel der Element ergänzen und zwar alle Teile vom Hauptkörper iam synchronisieren ...

Du verwirrst mich. Sehr! Füll mal dein Profil aus, und drück dich ein wenig verständlicher aus. OK?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions
HMI ~ 16.-20. April 2007 ~ CAD.de Halle 17, Stand F60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isensa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isensa an!   Senden Sie eine Private Message an isensa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isensa

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2004

Inventor AIS 10

erstellt am: 03. Mrz. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.zip

 
Hallo Igor

Es ist immer schwierig das ganze in Worte zu verfassen. Daher habe ich ein Film beigelegt.

Im ipt muss nur die Farbe geändert werden und zwar die gleiche wie im iam.
Geht das?

Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isensa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isensa an!   Senden Sie eine Private Message an isensa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isensa

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2004

Inventor AIS 10

erstellt am: 04. Mrz. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Die Materialfarbe bekomme ich aus dem iam.
Nur aus der Abgeleiteten Komponente(ipt) habe ich keine Ahnung.

Code:

Sub Materialfarbe()

Dim artikel(80, 80) As String
Dim i, j As Integer
Dim pfad As String

Dim oDoc As Inventor.Document
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

'*** Verknüpfung suchen
    For i = 1 To oDoc.ReferencedFiles.Count
        pfad = oDoc.ReferencedFiles(i).FullFileName
    Next i
   
'*** Baugruppe (iam) öffnen
Dim oAsmDoc As AssemblyDocument
Set oAsmDoc = ThisApplication.Documents.Open(pfad)
Dim oOcc As ComponentOccurrence

i = 0
j = 0

'** Artikel und Material ins Array tragen
For Each oOcc In oAsmDoc.ComponentDefinition.Occurrences
    If oOcc.RenderStyle Is Nothing Then
        If oOcc.DefinitionDocumentType = kPartDocumentObject Then
            Debug.Print oOcc.Name & " - " & _
                    oOcc.Definition.Document.ActiveRenderStyle.Name
                   
            artikel(i, j) = oOcc.Name
            j = j + 1
            artikel(i, j) = oOcc.Definition.Document.ActiveRenderStyle.Name
           
        End If
    Else
        Debug.Print oOcc.Name & " - " & oOcc.RenderStyle.Name
       
    End If
    j = 0
    i = i + 1
Next
Call oAsmDoc.Close(False)

'*** Materialfarbe abgleichen

End Sub


[Diese Nachricht wurde von isensa am 04. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isensa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isensa an!   Senden Sie eine Private Message an isensa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isensa

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2004

Inventor AIS 10

erstellt am: 05. Mrz. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Browserbaum kann ich Darstellen. Die einzelne Bauteile bekomme ich.
Wie kann ich die Materialfarbe zuweisen?

Code:

Call oAsmDoc.Close(False)

'*** Browserbaum

Dim ThePane As BrowserPane

Dim name As String

Set ThePane = odoc.BrowserPanes("PmDefault")

Dim temp As String
Dim oTopNode As BrowserNode

Set oTopNode = ThePane.TopNode

Dim Node As BrowserNode
For Each Node In oTopNode.BrowserNodes
    temp = Node.BrowserNodeDefinition.Label
    If Right(temp, 3) = "iam" Or Right(temp, 3) = "ipt" Then
        name = Node.BrowserNodeDefinition.Label
    End If
Next

For Each Node In oTopNode.BrowserNodes.Item(name).BrowserNodes
    temp = Node.BrowserNodeDefinition.Label

    '***************** Materialfarbe abgleichen
   
Next


mfg
Sascha

[Diese Nachricht wurde von isensa am 05. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isensa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isensa an!   Senden Sie eine Private Message an isensa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isensa

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2004

Inventor AIS 10

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ist es immer noch verwirrend.
Oder gibt es keine Lösung für dieses Problem.

mfg
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isensa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isensa an!   Senden Sie eine Private Message an isensa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isensa

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2004

Inventor AIS 10

erstellt am: 07. Mrz. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r

Hast du keinen Tipp für mein Problem?

Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isensa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isensa an!   Senden Sie eine Private Message an isensa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isensa

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2004

Inventor AIS 10

erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Seit Tagen Versuche die Materialfarbe auszulesen und auch zu ändern.
Aber nichts geht und mit Google finde ich auch keine Lösung.

Geht das nur über VB?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz