Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  IPT oder IAM mittels Variable unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IPT oder IAM mittels Variable unterdrücken (1178 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 25. Feb. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe im Inventor-Forum folgende Frage gestellt und wurde in dieses Forum verwiesen:

kennt jemand eine Möglichkeit (AIS11) mit der ich mit Hilfe einer beliebigen Variable ein ganze Baugruppe unterdrücken kann so daß diese Physikalisch nicht mehr in einer Stückliste erscheint?

Gibt es da evtl. schon ein VBA-Script das ich nutzen könnte?

Werner Geistl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Werner,

Ich habe hier mal ein Script, welches dir vielleicht helfen könnte. Allerdings habe ich hier kein Inventor, um es für dich anzupassen.

Dim oDoc As Inventor.PartDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim VARIABLE As Boolean

Dim EXTRUSION As Inventor.ExtrudeFeature
    For Each EXTRUSION In oDoc.ComponentDefinition.Features.ExtrudeFeatures
        If TypeOf EXTRUSION Is Inventor.ExtrudeFeature Then
            If EXTRUSION .Name = "Extrusion1" Then
                If VARIABLE = False Then
                EXTRUSION.Delete
                End If
            End If
        End If
    Next

Jetzt zur Erläuterung: Dieser Text ist in der Lage eine Extrusion, nämlich die Extrusion mit dem Namen "Extrusion1" zu löschen, wenn die Variable "VARIABLE" falsch (False) ist. Wenn die Variable nicht falsch ist, dann wird die Extrusion nicht gelöscht. Es durchsucht den Modellbrowser nach dem Namen und löscht dann das Feature abhängig von der Variable.
Du müsstest jetzt damit folgendes probieren, da ich wie gesagt momentan keinen Inventor zur Verfügung habe:

1. EXTRUSION nicht als Extrusion, sondern als Baugruppe definieren
2. oDoc nicht als Bauteil, sondern als Baugruppendokument definieren
3. Die If-Schleife umschreiben (Es ist ja erkennbar, wie die aufgebaut ist. So nach dem Motto: "If TypeOf Baugruppe Is Inventor.BaugruppenFeature Then...")
4. Der Punkt wo steht "Extrusion.Delete" muss umgeschrieben werden nach sowas wie "Baugruppe.Hide"
5. Auch müsstest du natürlich die Variable noch irgendwie definieren. Z.B. per Eingabeabfrage. (Dialogbox: "Baugruppe ausblenden? Ja/Nein")
Damit kann man die Variable schon mal ausreichend Abfragen.

Ok. Das war's. Wie gesagt, ich kann dir nicht versprechen, das das funktioniert. Ich bin auch kein Profi, aber ich glaube, das es so ungefähr funktionieren müsste.

Versuch's mal.

MfG, Heiner

------------------
The engineer constructs weapons, the civil engineer constructs targets!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz