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Autor Thema:  Tiefenanalyse eines Volumenkörpers (929 mal gelesen)
ralfmueller83
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Dipl.Ing. Laser- und Optotechnik

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Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 30. Jan. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich (als VBA-Anfänger)habe folgendes Problem:
-gegeben ein Teil *.ipt
-von diesem Teil möchte ich ausgehend von einer beliebigen Ebene,
(z.B. Draufsicht) die Materialtiefe des Teils auslesen für ein bestimmtes Punkteraster (z.B. 100x100 Punkte Punkteabstand 1mm).

Mein Ansatz ist:
1. eine beliebige Referenzebene erstellen
2. auf die Ebene ein Punkteraster skizzieren
3. von jedem einzelnen Punkt eine Arbeitsachse senkrecht zur Referenzebene erstellen
4. Arbeitspunkte erstellen an jedem Durchstoßpunkt der Achse mit der Volumenkörperoberfläche
5. die Abstände der Punkte auf der Vorderseite und auf der Rückseite auslesen und in einem Array den jeweiligen Wert einem x,y-Wert (Punkteraster) zu ordnen.

Ergebnis soll ein Array sein mit x,y,Materialtiefe.

Nun hab ich als VBA-Anfänger ein paar Probleme mit der Umsetzung...

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Ich würde mich freuen


Gruß
Ralf

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PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




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Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfmueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Dein Lösungsweg ist von der Idee her gut - in der Praxis aber wirst Du sehr schnell an Performance-Problemen scheitern. Wenn Du 100x100 Skizzenpunkte hast, dann nwerden 10'000 Achsen und 10'000 Punkte erzeugt.

lies mal in der API-Hilfe folgendes Thema nach: FindUsingRay

Damit kannst Du einen Strahl von jedem Skizzenpunkt aus senden. Dieser gibt Dir dann die gefundene Fläche(n), den Abstand usw. zurück. Die Methode ist auch nicht die schnellste, aber dennoch um Welten schneller als Geometrieerzeugung - da würde Dem Anwender schnell mal das Gesicht einschlafen...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

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ralfmueller83
Mitglied
Dipl.Ing. Laser- und Optotechnik

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Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erst mal für den Tipp.
Mal schauen ob ich es umsetzen kann.

Gruß
Ralf

P.S.: ich werde zwischendurch mal den aktuellen Stand durchgeben

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