Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Horrormakro verdirbt Blechteile was mach ich falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Horrormakro verdirbt Blechteile was mach ich falsch (1267 mal gelesen)
Ralf G
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von Ralf G an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf G

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2004

IV8, SPI
PIV 3000 GK Nvidia Qudro4 380XGL

erstellt am: 20. Nov. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5070-2198.ipt.txt

 
Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Prozedur geschrieben die testen sollte ob eine Abwicklung vorhanden ist und wenn nein dann eine erstellt.

Public Sub Blechtest()
    Dim oDoc As Inventor.Document
    Dim oDrawDoc As Inventor.DrawingDocument
    Dim oFlatPattern As FlatPattern

Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
If Not ((ThisApplication.ActiveDocumentType = kPartDocumentObject) _
    And (ThisApplication.ActiveDocument.SubType = "{9C464203-9BAE-11D3-8BAD-0060B0CE6BB4}")) Then
    'MsgBox "Es muß eine Blechteil sein"
    Exit Sub

End If

Set oFlatPattern = oDoc.ComponentDefinition.FlatPattern
If oFlatPattern Is Nothing Then
oDoc.ComponentDefinition.Unfold
Set oFlatPattern = oDoc.ComponentDefinition.FlatPattern
End If


Das Resultat ist die angehängte Datei mit zwei Abwicklungen von denen sich leider keine ohne Absturz löschen lässt.

jetzt meine Fragen:
- was ist so verkehrt an meinem Programm das beim Testen auch abwicklungen erzeugt hat?
- was kann ich tun um die Dateien wieder verwend- und abwickelbar zu bekommen (Basisfläche neu wählen, diverse Laschen o.ä. Löschen ) hab ich schon versucht bringt alles nichts, die beiden untauglichen Abwicklungen bleiben und bei dem Versuch sie zu löschen stürzt der ab.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

schönen Abend der Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf G:
...
jetzt meine Fragen:
- was ist so verkehrt an meinem Programm das beim Testen auch abwicklungen erzeugt hat?
- was kann ich tun um die Dateien wieder verwend- und abwickelbar zu bekommen (Basisfläche neu wählen, diverse Laschen o.ä. Löschen ) hab ich schon versucht bringt alles nichts, die beiden untauglichen Abwicklungen bleiben und bei dem Versuch sie zu löschen stürzt der ab.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

schönen Abend der Ralf



also ich gehe da immer anders vor. Anstatt zu versuche von Null aus alles selber zu erfinden suche ich mir ein Beispiel und stricke daran rum, bis es so ist, wie ich es möchte.

Hier das herausschreiben der Abwicklung als DXF. Falls keine Abwicklung da ist, wird sie erzeugt.

Code:

    ' Get the DataIO object.
    Dim oDataIO As DataIO
    Set oDataIO = oDoc.ComponentDefinition.DataIO

    ' Build the string that defines the format of the DXF file.
    ' The output will use these values unless you override them as part of the input string.
    ' Weglassen hilft nicht!

    Dim sOut As String
    sOut = "FLAT PATTERN DXF?" _
        + "AcadVersion=R12" _
        + "&OuterProfileLayer=IV_OUTER_PROFILE" _
        + "&InteriorProfilesLayer=IV_INTERIOR_PROFILES" _
        + "&FeatureProfilesLayer=IV_FEATURE_PROFILES" _
        + "&TangentLayer=IV_TANGENT" _
        + "&BendLayer=IV_BEND" _
        + "&ToolCenterLayer=IV_TOOL_CENTER" _
        + "&ArcCentersLayer=IV_ARC_CENTERS" _
        + ""


    ' Create the DXF file.
    On Error GoTo Fehler
    oDataIO.WriteDataToFile sOut, sPath + sDXFName


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf G
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von Ralf G an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf G

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2004

IV8, SPI
PIV 3000 GK Nvidia Qudro4 380XGL

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,


danke nochmal für den Tipp, diesen Code hatte ich abgewandelt auch schon in Verwendung um DXFs der Abwicklung zu erstellen. Es war mir aber noch gar nicht aufgefallen das dabei zuverlässig eine bislang fehlende Abwicklunge erstellt wird.

Aber selbst wenn ich es gewusst hätte wäre ich nicht auf die Idee gekommen eine Datei zu exportieren nur um sicherzustellen das in jeder Blech-IPT eine Abwicklung zur Verwendung in der IDW Zeichnung zur Verfügung steht.

Das wird nun aber so kommen.

Schönen Tag der Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz