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Autor Thema:  Matrix aller ausgewählten Teile auf eine Position (1742 mal gelesen)
freak-tom
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erstellt am: 13. Nov. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum-User

hab mal wieder eine Frage und zwar wie kann ich mittels VBA alle ausgewählten Teile in einer Baugruppe auf 0,0,0 setzen?

Habe folgenden Code gefunden, dieser ändert allerdings immer nur ein Teil! Kann mir jemand sagen wie der Code geändert werden muss, das er meinen Vorstellungen entspricht?

Code:
Public Sub Teile_auf_Ursprung()
    ' Set a reference to the assembly component definintion.
    Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition
    Set oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition

    ' Get an occurrence from the select set.
    On Error Resume Next
    Dim oOccurrence As ComponentOccurrence
    Set oOccurrence = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Item(1)
    If Err Then
        MsgBox "An occurrence must be selected."
        Exit Sub
    End If
    On Error GoTo 0

    ' Get the current transformation matrix from the occurrence.
    Dim oTransform As Matrix
    Set oTransform = oOccurrence.Transformation

    ' Move the occurrence honoring any existing constraints.
    oTransform.SetTranslation ThisApplication.TransientGeometry.CreateVector(2, 2, 3)
    oOccurrence.Transformation = oTransform

    ' Move the occurrence ignoring any constraints.
    ' Anything that causes the assembly to recompute will cause the
    ' occurrence to reposition itself to honor the constraints.
    oTransform.SetTranslation ThisApplication.TransientGeometry.CreateVector(0, 0, 0)
    Call oOccurrence.SetTransformWithoutConstraints(oTransform)

    ' Iterate through all of the occurrences and ground them.
        oOccurrence.Grounded = True
    'Next

End Sub


Danke schonmal im Voraus

Wir haben Inventor 10

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daywa1k3r
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erstellt am: 14. Nov. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die SDK rein. Da findest du Beispiele dafür.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

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freak-tom
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erstellt am: 14. Nov. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Was ist die SDK und wo finde ich die?

MfG
Freak

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SEHER
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Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 14. Nov. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Software Developer Kit

findest Du unter

/inventor11/SDK

oder unter Hilfe im Inventor Programmierhilfe

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

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freak-tom
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erstellt am: 14. Nov. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

welches sample muss ich mir da anschauen?
Habe nichts gefunden!

MfG
Freak

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freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin


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Hallo Forumuser,

kann ich die Winkel auch beeinflussen über VBA?


Ich hab jetzt schon im Forum und in der Hilfe nachgeschaut, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen! Ich muss allerdings auch gestehen, das ich mich so gut wie gar nicht damit auskenne! Ich kann mir nur die Struktur erklären, da ich andere Programmiersprachen kann und diese ähnlich aufgebaut sind aber so wirklich steig ich bei VBA noch nicht durch!

MfG
Freak

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PaulSchuepbach
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Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freak-tom:

kann ich die Winkel auch beeinflussen über VBA?


Hallo,

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann suchst Du nach der Möglichkeit, die Einbauposition - also die Lage im Raum - zu definieren.
Das ist keine Frage der Programmiersprache, sondern ist reine Vektorgeometrie und nennt sich Transformationsmatrix. Dabei handelt es sich um eine gewöhnliche 4x4 Matrix, also 3 Vektoren, die die Transformation beschreiben und 1 Vektor der die Translation beschreibt.

Steht doch alles im Beispielcode drin, den Du selber gepostet hast ?
Ein paar Zeilen irgendwo rauskopieren und im VBA-Editor durchlaufen zu lassen machen eben noch keinen Programmierer... Offensichtlich hast Du die wenigen Zeilen Code des Beispiels nicht verstanden.

Und was Du bei VB(A) nicht verstehen willst, das wiederum verstehe ich nicht. Wenn Du eine OOP-Sprache kannst, dann sollte aber VB(A) kein Problem darstellen.


------------------
Grüsse, Paul

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daywa1k3r
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Softwareentwickler




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Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freak-tom:
... da ich andere Programmiersprachen kann ...

Und welche wären das? Inventor kannst du mit vielen Sprachen ansprechen: VB, C++, C#, Delphi,...

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

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freak-tom
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erstellt am: 22. Jan. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich kann PHP, HTML, JAVA SCRIPT, CSS, allerdings alles nur so das ich damit zurechtkomme! Ich weis also nur die Sachen, die ich bis jetzt gebraucht habe! Programmiere in meiner Freizeit Hompages!

MfG
Thomas

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