Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Makro erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro erstellen (2869 mal gelesen)
Gampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gampe an!   Senden Sie eine Private Message an Gampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gampe

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin bin Anfänger in der VBA Programmierung, und benutze zum erstenmal Inventor!
Meine Frage ist:
              Wie ertselle ich ein Makro?  (Datei.???)
              Format?  (Sub ????())
Hat jemand ein ausführliches Beispiel???
(Wo ein Spline mit Punkten gefüllt wird???)

Danke 

mfg J.Gampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

als Erstes immer die Programmier-Hilfe befragen. Dort findest Du folgendes Beispiel (ist eine SketchSpline - also 2D):

Public Sub DrawSketchSpline()
    ' Check to make sure a sketch is open.
    If Not TypeOf ThisApplication.ActiveEditObject Is PlanarSketch Then
        MsgBox "A sketch must be active."
        Exit Sub
    End If

    ' Set a reference to the active sketch.
    Dim oSketch As PlanarSketch
    Set oSketch = ThisApplication.ActiveEditObject

    ' Set a reference to the transient geometry collection.
    Dim oTransGeom As TransientGeometry
    Set oTransGeom = ThisApplication.TransientGeometry

    ' Create the collection that will contain the fit points for the spline.
    Dim oFitPoints As ObjectCollection
    Set oFitPoints = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection

    ' Define the points to fit the spline through. In this example, transient
    ' points are used. They could also be sketch points and then the spline
    ' will automatically be constrained to fit through the sketch point. The
    ' points are at (0,0), (2,2), (4,0), (6,4), (7,-1).
    Dim oPoints(1 To 5) As Point2d
    Set oPoints(1) = oTransGeom.CreatePoint2d(0, 0)
    oFitPoints.Add oPoints(1)

    Set oPoints(2) = oTransGeom.CreatePoint2d(2, 2)
    oFitPoints.Add oPoints(2)

    Set oPoints(3) = oTransGeom.CreatePoint2d(4, 0)
    oFitPoints.Add oPoints(3)

    Set oPoints(4) = oTransGeom.CreatePoint2d(6, 4)
    oFitPoints.Add oPoints(4)

    Set oPoints(5) = oTransGeom.CreatePoint2d(7, -1)
    oFitPoints.Add oPoints(5)

    ' Create the spline.
    Dim oSpline As SketchSpline
    Set oSpline = oSketch.SketchSplines.Add(oFitPoints)

    ' Change the curve to be closed.
    oSpline.Closed = True

    ' Add a ground constraint to the third fit point.
    Call oSketch.GeometricConstraints.AddGround(oSpline.FitPoint(3))

    ' Add an additional fit point.
    Dim oNewPoint As Point2d
    Set oNewPoint = oTransGeom.CreatePoint2d(8, 8)
    Call oSpline.InsertFitPoint(oNewPoint, 5, True)

    ' Reposition the second fit point.
    Call oSpline.FitPoint(2).MoveTo(oTransGeom.CreatePoint2d(2, 3))

    ' Delete a fit point by deleting the underlying sketch point.
    oSpline.FitPoint(2).Delete
End Sub


------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gampe an!   Senden Sie eine Private Message an Gampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gampe

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Paul für deine schnelle Antwort,

Set oPoints(1) = oTransGeom.CreatePoint2d(4, 0)
oFitPoints.Add oPoints(1)

ist ja für 2D!!!!


ist dann für 3D ????

??? Set oPoints(1) = oTransGeom.CreatePoint3d(4, 0, 2)
    oFitPoints.Add oPoints(1)  ???


und wie ist die Dateiendung???
und kann ich wie bei VBS auch eine datei mit einem einfachen TextEditor erstellen????

und wie sieht dann der 3D Spline aus???

ich weiß das sind viele fragen aber ich bin dankbar für jede hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gampe an!   Senden Sie eine Private Message an Gampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gampe

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man auch bei den Punkten Set "oPoints(1)" Char werte verwenden (ohne () mit dem Integerwert)???
zum Beispiel: Set Point_Spline001 = oTransGeom.CreatePoint3d(4, 0, 2)

kann mann auch die Punkte direkt in die Spline eintragen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 07. Nov. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gampe:
kann man auch bei den Punkten Set "oPoints(1)" Char werte verwenden (ohne () mit dem Integerwert)???
zum Beispiel: Set Point_Spline001 = oTransGeom.CreatePoint3d(4, 0, 2)

kann mann auch die Punkte direkt in die Spline eintragen???



Hallo Jan,

jetzt mal ganz im Ernst: willst Du uns hier verarschen ?
Dim oPoints(1 To 5) As Point2d

Das ist ein Array vom Typ Point2D - und eine iteration durch ein Array erfolgt bekanntlicherweise, indem man den Index über eine Ganzzahl aufruft.

Zitat:
zum Beispiel: Set Point_Spline001 = oTransGeom.CreatePoint3d(4, 0, 2)

Wie kommst Du darauf, dass es ein CreatePoint3d gibt ?

Aber jetzt mal im Ernst: hast Du Programmiererfahrung und hast Du schon mal in die API-Hilfe von Inventor geschaut ?

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 07. Nov. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ganz unrecht hat der Paul nicht.

Der VBA Editor funktioniert im Inventor genauso wie der im Office
und deinen Aussagen nach ('Jan') würde ich dir empfehlen ersteinmal diesen zu finden und dann via Try & Error dich dort einzuarbeiten oder wenigstens mal im Inventor F1 zu drücken.
Die Hilfe Dateien des Inventors sind sehr Umfangreich und geben dir auch einen allgemeinen Überblick über die verfügbaren Menüs u.a. findest du dort auch den VBA Editor und einen guten Einstiegs Punkt.

Gruß
Micha


------------------
Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gampe an!   Senden Sie eine Private Message an Gampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gampe

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein ziel ist es eine Schnittstelle zu schaffen zwischen zwei programmen! indem ich von meinem programm aus einen macro erzeugen lasse!
das gleiche habe ich bereits erfolgreich für Catia V5 gemacht und wollte es auch noch für Inventor schaffen!

meine VB-Struktur wollte ich auch nicht verändern deswegen auch die fragen so gezielt!

die Hilfe von Inventor ist auch nicht so eindeutig wie gewünscht!
einen MacroRecorder wie bei Catia gibts nicht bei Inventor oder???

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 08. Nov. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gampe:
meine VB-Struktur wollte ich auch nicht verändern deswegen auch die fragen so gezielt!

Hi,

also deine Frage wirken nicht gerade gezielt.
Wenn ich eine Vermutng anstellen müsste dann hast du dich auch noch nicht wirklich mit der Programmierung auseinander gesetzt (auch wenn du etwas von CATIA schreibst).

Wie Paul schon sagte in der Programmierungs Hilfe im ? Menue vom Inventor suche mal nach 'VBA in Autodesk Inventor' dort sind ersteinmal die Grundlagen aufgeführt.

Wenn du das gelesen hast dann sollte dir auch klar werden wo der Recorder steckt.

Der Unterschied zwischen Arrays / Objekten abhängig von Ihrer Deklaration und deren Verwendung, müsste dir dann auch klar werden.
Ansonsten mal ein VB Buch kaufen.

Gruß
Micha

------------------
Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gampe an!   Senden Sie eine Private Message an Gampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gampe

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich kenne den unterschied zwischen arrays und objekten!
gibt es die möglichkeit von VBS unter Inventor?
und die Hilfe finde ich immer noch nicht so gut den den Macro-Recorder hab ich nicht gefunden!
mfg jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 08. Nov. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gampe:
ja ich kenne den unterschied zwischen arrays und objekten!
gibt es die möglichkeit von VBS unter Inventor?
und die Hilfe finde ich immer noch nicht so gut den den Macro-Recorder hab ich nicht gefunden!
mfg jan

aus der o.g. Hilfe:
VBA Script is designed to offer lightweight scripting capabilities for low-memory environments such as Web browsers and is most commonly used in creating HTML Web pages. VB Script is not very well suited for programming Autodesk Inventor.

Es hätte mich auch gewundert wenn du den Recorder findest
siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000306.shtml#000001

aber suchen scheint nicht deine Welt zu sein.

Gruß
Micha

------------------
Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gampe an!   Senden Sie eine Private Message an Gampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gampe

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,
aber ein Transactionscript ist noch lange kein Macrorecorder!

und oh ja such ist meine welt!!! nur das mit dem finden das klappt noch nicht so ganz 

das ziel war eine simple Schnittstelle, welche in Inventor als Macro aufgerufen wird und die Punkte(Splines, LoftedSurf & RevolveSurf & CircPattern) übergibt!
einzelne Befehle hab ich gefunden!!!

aber die grundlegenden Sachen wie das erstellen des Document oder das starten des Macro ist nicht so einleuchtent!
benötige erst eine Baugruppe wo ich den Macro importiere muß?
und wenn nicht wie gehe ich dann vor???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 08. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gampe 10 Unities + Antwort hilfreich

<lach> Lesen ist auch nicht deine Stärke ...

Zitat aus dem Link:
nein, einen Makro-Recorder gibt's nicht.

Das mit dem Script ist nur ein mögliche Problem Lösung für den Fall der dort behandelt wurde.

Naja wie auch immer .... ich halt ab jetzt meine Klappe und viel Spass noch

Gruß
Micha

------------------
Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz