Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Elliptischer Kegel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elliptischer Kegel erstellen (6053 mal gelesen)
Kai2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Kai2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai2005

Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 02. Nov. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man bei Inventor keine Teilelipse erstellen? Also hier mit dem Beispiel kann man ja eine ganze Ellipse erstellen:

Public Sub FirstEllips()

    Dim oSketch As PlanarSketch
    Set oSketch = ThisApplication.ActiveEditObject

    Dim oTg As TransientGeometry
    Set oTg = ThisApplication.TransientGeometry

    Dim oCoord As Point2d
    Set oCoord = oTg.CreatePoint2d(0, 0)

    Dim oVector As UnitVector2d
    Set oVector = oTg.CreateUnitVector2d(0, 1)

    Dim oEllips As SketchEllipse
    Set oEllips = oSketch.SketchEllipses.Add(oCoord, oVector, 10, 5)

End Sub

...das ist aber nicht ganz das was ich brauche, dann daraus kann ich einen Elliptischen Kegel erstellen. Wenn jemand eine Idee hat, kann er mich damit Glücklich manchen!

Gruss
  Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Kai2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai2005

Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 02. Nov. 2006 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum finde ich die Antwort immer wenn ich den Beitrag erstellt habe?!?

Sub DrawSketchEllipticalArc()

    ' Check to make sure a sketch is open.
    If Not TypeOf ThisApplication.ActiveEditObject Is PlanarSketch Then
        MsgBox "A sketch must be active."
        Exit Sub
    End If

    ' Set a reference to the active sketch.
    Dim oSketch As PlanarSketch
    Set oSketch = ThisApplication.ActiveEditObject

    ' Set a reference to the transient geometry collection.
    Dim oTransGeom As TransientGeometry
    Set oTransGeom = ThisApplication.TransientGeometry

    ' Arc center point at 0,0
    Dim oCenter As Point2d
    Set oCenter = oTransGeom.CreatePoint2d(0, 0)

    ' Arc major axis as the y-axis
    Dim oMajorAxis As UnitVector2d
    Set oMajorAxis = oTransGeom.CreateUnitVector2d(0, 1)

    Dim PI As Double
    PI = 4# * Atn(1#)

    ' Create the elliptical arc
    Dim oEllipticalArc As SketchEllipticalArc
    Set oEllipticalArc = oSketch.SketchEllipticalArcs.Add(oCenter, oMajorAxis, 5, 2, 0, PI / 2)

    Dim oTextPt As Point2d
    Set oTextPt = oTransGeom.CreatePoint2d(-1, -0.5)

    ' Create a radius dimension
    Dim oEllipseRadiusDim As EllipseRadiusDimConstraint
    Set oEllipseRadiusDim = oSketch.DimensionConstraints.AddEllipseRadius(oEllipticalArc, False, oTextPt)
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 02. Nov. 2006 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kai2005:
Warum finde ich die Antwort immer wenn ich den Beitrag erstellt habe?
Is halt ne Selbsthilfegruppe hier.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Kai2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai2005

Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 02. Nov. 2006 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man den auch eine Parabel erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 02. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

Du kannst keine Parabel direkt erstellen - aber eine Näherung, indem Du eine Anzahl Stützpunkte berechnets und dann eine Spline durchlegst.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Kai2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai2005

Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 02. Nov. 2006 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist zwar nicht schön funktioniert aber bestimmt auch mit Splines!
x1,y1 bestimmt einen Punkt auf der Parabel und x2,y2 ist der Nullpunkt

Public Sub Parabel()

Dim A, B, C As Double
Dim x1, y1, x2, y2, x3, y3 As Double

x1 = 5
y1 = 10
x2 = 0
y2 = 0
x3 = -x1
y3 = y1

A = (x1 * (y2 - y3) + x2 * (y3 - y1) + x3 * (y1 - y2)) / ((x1 - x2) * (x1 - x3) * (x3 - x2))
B = (x1 ^ 2 * (y2 - y3) + x2 ^ 2 * (y3 - y1) + x3 ^ 2 * (y1 - y2)) / ((x1 - x2) * (x1 - x3) * (x2 - x3))
C = (x1 ^ 2 * (x2 * y3 - x3 * y2) + x1 * (x3 ^ 2 * y2 - x2 ^ 2 * y3) + x2 * x3 * y1 * (x2 - x3)) / ((x1 - x2) * (x1 - x3) * (x2 - x3))

    If Not TypeOf ThisApplication.ActiveEditObject Is PlanarSketch Then
        MsgBox "Skizze muss aktive sein."
        Exit Sub
    End If

    Dim oSketch As PlanarSketch
    Set oSketch = ThisApplication.ActiveEditObject

    Dim oTransGeom As TransientGeometry
    Set oTransGeom = ThisApplication.TransientGeometry

    Dim oTrans As Transaction
    Set oTrans = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction( _
                                            ThisApplication.ActiveDocument, _
                                            "Parabel")

    Const Max As Integer = 9

    Dim oLines(1 To Max) As SketchLine
    Set oLines(1) = oSketch.SketchLines.AddByTwoPoints(oTransGeom.CreatePoint2d(0, 0), _
                                                    oTransGeom.CreatePoint2d(1, A * 1 ^ 2 + B * 1 + C))

    For Zähler = 2 To Max Step 1
    Parable = (A * Zähler ^ 2) + (B * Zähler) + C
    Set oLines(Zähler) = oSketch.SketchLines.AddByTwoPoints(oLines(Zähler - 1).EndSketchPoint, _
                                                    oTransGeom.CreatePoint2d(Zähler, Parable))
    Next Zähler

    oTrans.End

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Kai2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai2005

Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ich habe das jetzt mal mit splines ausprobiert. Dann habe ich an die halbe Parabel noch zwei linien gemacht und an der Achse rotiert. So jetzt habe ich eine schöne Parabel Spitze.

Jetzt dachte ich mir (leicht naiv), das ich einfach die Wandstärke aufsetzt und fertig. Leider bin ich einem Irtum aufgesessen, den ich erhielt eine Fehlermeldung: was mit Scheitelpunkt besitzt keine Modi?

Dann habe ich versucht alles mal per Hand zu zeichen und habe den selben Fehler bekommen:-( Hat jemand vieleicht eine Idee was da falsch läuft?

Gruss Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2022
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Nov. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelschnitt.pdf


Kegelschnitt.ipt.txt

 
und warum macht Ihr das nicht so, wie es sich gehört? 

Eine Parabel, Hyperbel, Ellipse ist ja ein Kegelschnitt.
Man modelliere also den Kegel, und dann den Schnitt und hat dann auch die Parabel, Hyperbel oder Ellipse und zwar exakt so, wie es die Mathematik fordert. 

Und das Schöne daran: Man kann das Teil dann auch mit einer Wandstärke versehen und verspiegeln und hat sogar die richtigen optischen Merkmale!  .

Und ganau so läßt sich das dann auch mit VBA machen. Aber das ist im Moment nix für mich   

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 08. Nov. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Lothar,

nimm den Mund man nicht so voll! 

Zeig erst mal die Formel, um aus den gewünschten Kurvenparametern die Lage der Schnittebene im Kegel zu bestimmen. 
Und außerdem hast Du da eine Ellipse konstruiert anstatt einer Parabel; war das Deine Absicht? 

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 08. Nov. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Is' doch alles parametrisch, Roland.
Winkel 25° in Skizze1 auf 20°, und schon hamwer 'ne Parabel.

Wennse nicht manchmal aussteigen würde, die Parametrik .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Kai2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai2005

Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 08. Nov. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok sieht gut aus! Ob ich das gleiche in VBA hin bekomme bleibt abzuwarten:-) Besten dank trotzdem!

Gruss Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 08. Nov. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kommst Du wohl aus der Forschung, Kai. Das braucht die Welt natürlich auch. Aber das ist ein Zuschußgeschäft.

Im richtigen Leben sieht's ja anders aus:

Da haste für die eigentliche Konstruktion mal 25%. 15% gehen dann drauf für Gespräche. 30% haste dann noch für Zeichnungserstellung. Und die restlichen 30% brauchste dann, um den Kram in irgendwelche Datenbanken reinzukriegen        

Und weil das so ist, würde ich - zumindestens im Elfer - den elliptischen Kegel mal so machen:

- Ellipse auf XY-Ebene skizzieren
- Arbeitspunkt auf Z-Achse und einer zur XY-Ebene parallelen Ebene
- Loft-to-Point zwischen Ellipse und Arbeitspunkt

       Dann hättste wenigstens noch genug Zeit übrig, um auch die Datenbänkler zufriedenzustellen ...

Später:
Hab' nochmal nachgelesen. Ich hab' wahrscheinlich etwas verwechselt. Kai will wohl die Ellipsenform rotieren, statt verjüngt extrudieren bzw. zum Punkt hinloften. Aber das ist dann keine Kegelellipse, sondern eine partielle Rotationsellipse.

Und mit den Prozenten stimmt's doch, oder?     

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 08. Nov. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...und schon hamwer 'ne Parabel.
Ja, aber welche bitte? Das mit der Parabel war ja auch nur eine kleine Stichelei.

Wo es mir eigentlich drum geht, ist: Egal ob Parabel, Hyperbel oder Ellipse, es bleibt immer das gleiche Problem. Irgendeinen Kegelschnitt im 3D zu erzeugen, das ist einfach, aber das Problem ist ein völlig anderes, wenn man einen Kegelschnitt mit bestimmten Maßen erzeugen muss. Da landet man nur zu schnell beim Herumprobieren, und das scheint mir hier keine Lösung der gesuchten Art zu sein.

Was aber die Erzeugung eines Rotationsparaboloids aus einem Spline angeht, da sieht es auch bei mir bei Erstellung von Hand ausgesprochen finster aus. Die Parabel mag ja noch angehen, aber die Rotation davon sieht nur noch krank aus; kein Wunder, dass das Aufdicken da scheitert.

Da muss ich Lothar Recht geben, ein echter Kegelschnitt scheint hier unumgänglich zu sein. Aber lässt sich der ganze Kram mit Schnitt usw. tatsächlich unter vertretbarem Aufwand mit VBA veranstalten? Ganz davon abgesehen, dass die Ermittlung der korrekten Maße für diesen Kegel gemäß meinem Erkenntnisstand nur mit einer Iteration oder mit einer ganz speziellen Skizze geht.

[Ist ein bisschen überholt der Text; er musste etwas auf das Abschicken warten, aber nu ist das halt so.  ]

------------------
    Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]...
Aber lässt sich der ganze Kram mit Schnitt usw. tatsächlich unter vertretbarem Aufwand mit VBA veranstalten? Ganz davon abgesehen, dass die Ermittlung der korrekten Maße für diesen Kegel gemäß meinem Erkenntnisstand nur mit einer Iteration oder mit einer ganz speziellen Skizze geht.

...



um es mal genauer zu sagen:

Ein Kegelschnitt ist immer eine geometrische Form, die sich mathematisch exakt definieren läßt.

Wenn man jetzt rumturnt und einen Spine verwendet, um da etwas anzunähern, ist das eben auch nur eine Näherung. Die sich daraus ergebenden Eigenschaften sind natürlich von der des exakten Körpers verschieden!

Das Ganze läßt sich mit VBA machen - einfach wird es aber nicht!

Erste Bedingung: Birne anschalten! 
Zweite Bedingung: Mathematikkenntnisse rauskramen ( Conditio sine qua non. ) 
Dritte Bedingung: VBA-Kenntnisse

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsche mir ja immer noch heimlich, daß der Erfinder alle die Kurven umsetzen kann, die beispielsweise in irgendwelchen Mathematik-Lehrbüchern abgehandelt werden.

Das geht los mit Sinus und kann z.B. bei irgendwelchen Epizykloiden aufhören ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Kai2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai2005

Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 10. Nov. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh das wird hier ja schon zu einer schönen Diskussion. Also aus der Forschung komme ich nicht direkt, da muss ich euch leider enttäuschen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 10. Nov. 2006 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...daß der Erfinder alle die Kurven umsetzen kann, die beispielsweise in irgendwelchen Mathematik-Lehrbüchern...
Das fände ich auch gut, und das soll es ja angeblich auf anderen Wiesen schon lange geben.

Ich fürchte aber, dass das da dann auch nur Splines sind.

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage an die Leute mit Interesse an Geometrie:

Gibt es zu einer vorgegebenen Parabel nur einen erzeugenden Kegel, oder auch mehrere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 10. Nov. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Gibt es zu einer vorgegebenen Parabel nur einen erzeugenden Kegel, oder auch mehrere?
Hab ich jüngst probiert.
Demnach gibt es beliebig viele.
Ich war erstaunt.

------------------
Es grüßt
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

  Und wo bleibt die Konstruktion?

P.S. Hab' grad' Deine neuen Web-Inhalte betrachtet. Gar nicht schlecht.

Besonders gut gefallen mir die Texte. Da werden ja Heerscharen von Entscheidungsträgern drauf abfahren ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 10. Nov. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Parabel-Kegelschnitt-061102.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Heerscharen von Entscheidungsträgern
Einige wenige reichen.  Aber auf jeden Fall Danke für die Blumen. Es war auch viel Arbeit und ist nicht von mir allein.

Konstruktion (IV10) ist anbei. Wie schon gesagt, ich bezweifle, dass das VBA-tauglich ist.

------------------
Es grüßt
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, naja. Gewisse Ansätze sind erkennbar.
Wenn ich nun sagen tät':

Konstruier' mir mal die Parabel y = x * x / 2 , über einen Kegelschnitt.

Würdste das hinkriegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 11. Nov. 2006 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Parabel-Kegelschnitt-061110.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Gewisse Ansätze...
Willst mich ärgern, was? Oder ist die Sache mit dem in die Skizze gedrehten Schnittkreis doch etwas zu komplex um es ohne Kommentar zu verstehen? (Die gute alte Darstellende Geometrie hilft auch dem PC auf die Sprünge!) Man beachte bitte auch Skizze 2, das ist ein Raster mit der Einheit 1cm zum Mitzählen.

Die zuerst gezeigte Parabel ist die Normalparabel (wie die alte Schablone in der Schule) durch den Punkt 1,1, also y=x² mit Skala 1=1cm  (wir sind ja schließlich im VBA-Forum hier  ) In dem neuen Beispiel habe ich das auch mit x und y beschriftet und dazu noch den Parameter a eingeführt. Wennze den auf 0,5 stellz (isser schon) kommt das Bestellte raus(x*x/2=0,5*x²), wiederum auf 1cm skaliert. Oder halt andere Parameter. Oder gib einen beliebigen Punkt in x und y an, durch den die Parabel verlaufen soll; dann wird sie das tun.

------------------
Es grüßt
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 11. Nov. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von W. Holzwarth:
Gibt es zu einer vorgegebenen Parabel nur einen erzeugenden Kegel, oder auch mehrere?
Hab ich jüngst probiert.
Demnach gibt es beliebig viele.
Ich war erstaunt. 

[/QUOTE]

nicht staunen - Frage beantworten:

"Wie viele unterschiedliche Lösungen gibt es, wenn man ein Quadrat in 4 identische Teile aufteilen soll?" 

Evtl. ist man doch erstaunt ... 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 11. Nov. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Parabel_aus_Kegelschnitt-WH.ipt.txt

 
Unendlich - ist doch klar, Lothar ..

Hier ist meine Lösung, ausgehend von Zusammenhängen zwischen Parabelbrennpunkt und den erzeugenden Kegeln. Der Winkel in Skizze2 ist frei wählbar. Skizze3 dient nur zur Kontrolle.

Und gemacht ist es im Sechser. Da merkste erstmal wieder, wieviel Komfort inzwischen reingekommen ist, in den Erfinder

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 11. Nov. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gefällt er mir sehr gut, der Erfinder.
Erst bei einem Winkel von 89.999 Grad gibt es einen Modellierungsfehler.

Und der muß dann langsam kommen. Aus der Theorie heraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 11. Nov. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das hab ich beim Aufräumen gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Doc+Snyder/Rotationsparabel.zip  es ging damals um die Frage nach dem Volumen unter der Kugel. Das hier angewandte Verfahren um die Parabel zu zeichnen ergibt aber offenbar eine gute Rotationsfläche, trotz Spline. Die Punkte und Tangenten sind übrigens auch alle exakt und parametrisch (ein bisschen Mathe ist allerdings erforderlich um das nachzuvollziehen).

Diese Parabelkonstruktion erscheint mir schon eher für VBA geeignet. Besonderer Vorteil: Die Stützpunkte werden automatisch dort dichter, wo es nötig ist.

Freundlich
------------------
grüßt Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 11. Nov. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist aber nur 'ne Näherungslösung, Roland. Das hab' ich nämlich gesehen, als ich einen weiteren Stützpunkt unter Halbierung des kleinsten Teildreiecks eingefügt habe. Der Spline ging erstmal dran vorbei.

Dagegen liefert die Kegelschnittmethode stets die ideale Parabel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz