Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Skizzen-Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzen-Makro (3539 mal gelesen)
Sandritz
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sandritz an!   Senden Sie eine Private Message an Sandritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandritz

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich hätte da eine Frage an die VBA-Profis.

Mir schwebt vor, ein Makro zu erstellen, das drei Befehle nacheinender abarbeitet:

Nach der Auswahl einer Ebene aus dem Ursprungsbaum soll 1. eine neue 2D-Skizze erstellt werden, 2. soll die Ansicht planar zur gewählten Ebene ausgerichtet werden und 3. sollen die X-, Y- und Z-Achsen projiziert werden.

Mit der Inventor-API-Hilfe komme ich da nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 27. Okt. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sandritz:
Mit der Inventor-API-Hilfe komme ich da nicht weiter.

Und wie weit bist du?  Zeig es uns mal. Und Moderatoren: hush, hush, ... (klärt ihn auf) 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12982
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 27. Okt. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

1. Die Frage wäre im Inventor VBA Forum besser aufgehoben.

2. Ein Macro, das Ursprungsachsen projiziert, würde ich sofort wieder von jeder Festplatte löschen.

3. Wenn man in den Anwendungsoptionen unter Skizze "Parallelansicht bei Skizzenerstellung" sowie (bei IV11) "Ursprung des Bauteils beim Erstellen der Skizze automatisch projizieren" einschaltet und dann im Kontextmenü der Ebene "Neue Skizze" anwählt, braucht man das ganze Macro nicht mehr.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 27. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 27. Okt. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut wollen wir Ihn mal aufklären:

Ursprungsebene wählen und Knopf "Skizze" drücken => Skizze wird erstellt.

Autom. Ausrichten der Ansicht nach der Skizzenebene ist in den Anwendungsoptionen einstellbar.

Das autom Projizieren des Koordinatenursprungs kannst Du an der gleichen Stelle auch einschalten. Mehr brauchst Du nicht. Projizierte Ursprungsachsen können häßliche Nebeneffekte haben.  Forensuche bemühen.

Ich weiß nicht, was Du da noch programmieren willst

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 27. Okt. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

... und ich verschiebe jetzt ins Inventor-VBA-Forum, denn hier ist soweit alles erledigt.
Drüben kann dann Igor machen was er will  .

@Mathias: Ich sags dann auf der Bühne. Es muß einfach sein    ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandritz
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sandritz an!   Senden Sie eine Private Message an Sandritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandritz

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

-

erstellt am: 27. Okt. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antworten.

Sorry, daß ich ins falsche Forum gepostet habe, ist mir nicht aufgefallen.

Und zum Makro.

Es geht mir darum: wenn ich ein neues Teil erstelle, wähle ich eine Ebene für die erste Skizze, richte die Ansicht auf diese Ebene aus, und projiziere die Ursprungsachsen.

Die Option "automatisch parallel Ausrichten" will ich nicht nutzen, weil das beim arbeiten ziemlich lästig ist. Es geht mir wirklich nur um die Anfangsskizze, weil ich die Klickerei jedesmal bei einem neuen Teil langsam ziemlich nervig finde.

Ich will diese "Anfangsklickerei" minimieren. Ebene wählen, Makro starten, fertig - zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 27. Okt. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal!
Vielleicht ist es noch nicht richtig angekomen  , abe schlag Dir das mit dem Achsenprojizieren aus dem Kopf! 
Jetzt, gleich, sofort, und für immer! 
Es ist erwiesenermaßen Oberpfuibäh  etwas zu projizieren, das eigentlich unendlich in der Ausdehnung ist.
Mit der Anwendungsoption "Ursprung projizieren" ist der Teil vom Makro schon einmal obsolet.

Wenn Du das automatische Drehen von Skizzen in die Ansicht nicht magst, dann benutze im Falle des Falles die "Bild-nach-oben"-Taste. Ist wohl genausoschnell wie aufs Makro klicken  .
Ach ja: Ich starte Skizzen immer per RMK auf die gewünschte Fläche ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandritz
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sandritz an!   Senden Sie eine Private Message an Sandritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandritz

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

-

erstellt am: 27. Okt. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm. Also ich richte meine Skizze immer am Ursprung aus. Wenn geschickt gemacht, hat das beim Zusammenbau viele Vorteile, z.B. direkt Achsen aus dem Ursprungsbaum wählen, oder Teile aufeinander zentrieren ohne extra Arbeitsebenen zu erstellen.

Wie auch immer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12982
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 27. Okt. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sandritz:
Hm. Also ich richte meine Skizze immer am Ursprung aus. ...

Eben, am Ursprung ... und der ist ein Punkt ... nämlich der Ursprungspunkt. Und den projiziert IV11 automatisch in die Skizzen, wenn man's nur einstellt in den Optionen. Aber doch nicht die Achsen  ...

Zitat:
Original erstellt von Sandritz:
... Es geht mir darum: wenn ich ein neues Teil erstelle, wähle ich eine Ebene für die erste Skizze, richte die Ansicht auf diese Ebene aus, und projiziere die Ursprungsachsen. ...

Und überhaupt, warum muss man für die erste Skizze irgendetwas tun? Wenn ich ein neues Bauteil erstelle lande ich direkt in einer Skizze (auf der in den Optionen festgelegten Ebene), die Ansicht ist orthogonal darauf ausgerichtet und der Ursprungspunkt ist projiziert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandritz
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sandritz an!   Senden Sie eine Private Message an Sandritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandritz

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

-

erstellt am: 27. Okt. 2006 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber diese erste, automatisch erstellte Skizze ist immer auf der selben Ebene (je nach einstellung). Je nach Bauteil wähle ich aber lieber eine andere Ebene aus. Wie gesagt, kann das beim Zusammenbau vorteilhaft sein.

Achja, ich verwende Inventor 10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12982
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 27. Okt. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sandritz:
... Je nach Bauteil wähle ich aber lieber eine andere Ebene aus. ...

OK, dann würde ich drei Vorlagen erzeugen (XY.ipt, XZ.ipt und YZ.ipt) in jeder eine Skizze auf die jeweilige Ebene erstellen und den Ursprung projizieren. Aber bitte nicht die Achsen ...

Nur wo sind denn im Zusammenbau dann die Vorteile? Was spricht gegen XY als Startebene? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandritz
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sandritz an!   Senden Sie eine Private Message an Sandritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandritz

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

-

erstellt am: 28. Okt. 2006 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit den Vorlagen für die Ebenen ist mir auch eingefallen, werde ich auch erstmal so machen.

Tja, vielleicht ist das auch nur eine Macke von mir. Rotoationskörper lege ich gerne auf YZ- oder XZ-Ebenen, je nach Position im Zusammenbau.

Dadurch bietet sich für mich immer eine passende Ebene an.

Naja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 28. Okt. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann machst Du Dir halt ein Template für Rotationskörper.

Aber so langsam fühle ich mich etwas verar...t. Laut Profil bist Du ein zertifizierter Autodesk-Trainer. Eigentlich solltest Du soetwas mir beibringen und nicht umgekehrt....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11051
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 28. Okt. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandritz
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sandritz an!   Senden Sie eine Private Message an Sandritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandritz

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

-

erstellt am: 28. Okt. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt fühl ich mich hier verarscht!

Es ging mir nur um ein Makro, das jene drei Befehle ausführt, stattdessen werden hier Grundsatzdiskussionen geführt.

Zum Thema kam bisher noch nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 28. Okt. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, es wird nur versucht Dir beizubringen, das die Funktionen, die mit dem Makro erledigt werden sollen schon in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV integriert sind.
Wenn man Sie denn zu bedienen vermag 

Insofern halten wir dieses Makro für überflüssig.

Und das weiß sogar Igor, als Hacker. Deshalb hat er Dir ja auch keinen Beispielcode geschickt.

CUSee You

Nachtrag: Du wirst hier damit leben müssen, das Dir andere Wege aufgezeigt werden, wenn wir der Meinung sind das Du auf dem Holzweg bist.

Wenn Du damit nicht leben kannst, na denn....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 28. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 28. Okt. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sandritz:
Ehrlich gesagt fühl ich mich hier verarscht!

Und ich dachte ehrlich, du wolltest die Leute hier verarschen (um deinen Sprachgebrach fortzuführen), denn bei der Frage hab ich mich an den Kopf gefasst und das gedacht, was einige dann ja auch geschrieben hat.
Nichts für ungut.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz