Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Problem mit Dateinamen der Bibliotheksteile und PDM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Dateinamen der Bibliotheksteile und PDM-System (628 mal gelesen)
figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo programmierer,

ich habe hier ein problem mit den dateinamen der inhaltscenter dateien.
wir haben hier seit kurzem inventor 10 in einsatz. und hier werden nun die normteile in unterordnern strukturiert abgelegt. allerdings kann es nun verschiedene teile mit dem selben dateinamen in verschiedenen unterverzeichnissen geben.
ich habe dieses problem auch schon in einem inventor thread gepostet http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013932.shtml
dort wurde mir vorgeschlagen, man könne das problem mit einem script beheben, welches beim sichern ins pdm system die dateinamen der normteile neu generiert und aus verzeichnisname und dateiname neu zusammensetzt.
ist so etwas machbar? oder sollte man wieder zum karteikasten und zeichnungen auf transparent umsteigen?

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe
mfg
figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 18. Sep. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo figgi,

machbar ist das schon, man muß aber die Referenzen, die auf die ursprüngliche Datei verweisen, neu setzen.

Mal noch eine grundsätzliche Frage:
Habt ihr keine eindeutigen Materialnummern bei euch im Betrieb?

Ich gehe bei Teilen aus dem Inhaltscenter grundsätzlich so vor:

- Teil suchen
- Kopie speichern unter, gleich mit der bereits vorhandenen oder neuen Materialnummer
- Displaynamen zurücksetzen, so dass beim nächsten Kopieren der Datei mit neuem Namen der Displayname sich anpasst.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Also, wenn das neu Referenzieren nicht auch automatisch machbar ist, dann hat sich das wohl auch erledigt.
Wir bauen hier Maschinen für die Betonstein und -Rohr Industrie. Da werden aus dem Inhaltscenter hauptsächlich Schrauben, Bolzen, Muttern, Profile und Kugellager verwendet. Diese haben wir bislang im IV9 aus dem Inhaltscenter genommen und einfach verbaut. Ohne besondere Materialnummern.
Tja und nun mit der Unterordnerstruktur, sieht auf dem lokalen Rechner ja ganz gut aus, ... aber beim Sichern in unser PDM-System ... der Schuss ging wohl nach hinten los.

Ich versuche jetzt mit Autodesk Data Management Server eine zentrale Bibliothek zu erstllen, in denen ich die Dateinamen selber anpasse. Wird zwar auch aufwendig aber zumindest sehe ich da ein Licht am Ende des Tunnels. Zwar nur schwach und flackernd aber es ist da.

Gruß figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo figgi,

das neu referenzieren ist schon auch über Makro machbar, du mußt halt wissen, welches Teil in die BG rein soll. Dann kannst du mit einem Makro z.B. die anderen Dateien, die zwar gleich heißen, aber in einem anderen Pfad liegen verstecken, also umbenennen oder aus den Projektpfaden schieben. Oder du ersetzt gleich die zu ersetzende Datei in der BG durch das Makro.

Mach doch mal eine betroffene BG mit dem Designassistenten auf und kontrolliere die Referenzen. Sind die referenzierten Inhaltscenterteile die richtigen?

Was habt ihr für ein PDM?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke aber ich werde wohl doch dem anderen Lösungsansatz nachgehen in dem ich eine eigene Bibliothek erstelle und dort den Dateinamen ändere.
Ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung für uns.

MfG figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz