Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Material auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Material auslesen (2244 mal gelesen)
Zimmermann
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmermann

Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2004

Precision M4700
i7 32 GB RAM
NVIDIA

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
jetzt bastele ich schon eine weile ich möchte einfach nur das Material auslesen um dann eine weitere Aktion zu starten.

"oDoc.PropertySets("{F29F85E0-4FF9-1068-AB91-08002B27B3D9}").Item("Material").Value"

den habe ich aus der API Hilfe aber damit komme ich nicht weiter

kann mir jemand Helfen

------------------
Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

ist nur das falsche PropertySet:

Private Sub getMaterial()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  Dim oDoc As PartDocument
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument
 
  Debug.Print oDoc.PropertySets(3).Item("Material").Value

End Sub


Du hast im 1. PropSet (oDoc.PropertySets(1)...) gesucht.


Grüsse,

Paul
www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmermann
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmermann

Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2004

Precision M4700
i7 32 GB RAM
NVIDIA

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Paul,

hätte mal am Telefon gefragt, wäre ich heute morgen schon fertig gewesen.

------------------
Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

jaja, im Nachhinein ist man immer schlauer... 


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Suchen nach meinem Problem bin ich jetzt hier gelandet. Auslesen aus der IPT funktioniert hervorragend. Aber wie kann ich das Material aus einer IDW auslesen. Bei mir kommt bei Material als Textinhalt "  " (nichts)!
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 06. Mrz. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich kann zwar kaum VBA, aber so viel ist logisch: IDW hat kein Material, denn IDW definiert eine Zeichnung.

Ich würde in den Eigenschaften der IDW nach dem(n) von der IDW referenzierten Modell(en) suchen, und wenn das eine IAM ist, darin nach den referenzierten IPT. Die haben dann Material.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort. Das Material wird im IPT abgefragt, das ist klar! Auch das der Schriftkopf nach dem "Modell-Material" nachfragt ist auch klar. Da ich auch so gut wie kein VBA kann, wie kann ich meinem Programmm sagen, er soll von der aktuellen Zeichnung im Modell nach dem Material nachfragen?
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2008 SP1 MDT2008 WIN XP SP2, Vista x64
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB,
Quadro FX 3400

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich


Screeshot.PNG

 
Hallo Michael,

das ist im Prinzip auch möglich, aber nicht ganz problemlos umzusetzen.

Man kann auf diverse Properties der Modelle zugreifen, die in einer idw referenziert sind.
Die Modellproperties im Schriftfeld stammen immer aus der ersten auf dem aktuellen Blatt eingefügten Modelldatei.

Dazu muss man die in der idw auf dem aktuellen Blatt die Liste der referenzierten Modelldateien abfragen
und den vorhandenen ersten Eintrag der Liste nehmen.

Damit greift man dann auf die Properties der entsprechenden Modelldatei zu.

Das sieht dann ungefähr so im Code aus:

----

        If MainProgPropMgr.oInventor.ActiveDocumentType = DocumentTypeEnum.kDrawingDocumentObject Then
            If MainProgPropMgr.oDoc.ReferencedDocuments.Count > 0 Then 'Modell vorhanden
                Me.TextBox_Material.Text = MainProgPropMgr.oDoc.ReferencedDocuments.Item(1).PropertySets.Item("Design Tracking Properties") _
                    .ItemByPropId(PropertiesForDesignTrackingPropertiesEnum.kMaterialDesignTrackingProperties).Value
                Me.TextBox_Material_P2plus.Text = Me.TextBox_Material.Text
            Else
                Me.TextBox_Material.Text = ""
                Me.TextBox_Material_P2plus.Text = ""
            End If
        End If

----

In dem Beispiel wird allerdings vereinfacht das erste in der idw referenzierte Modell zur Anzeige der Daten genutzt.

Grüße

Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 07. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 07. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 07. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 07. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
vielen Dank für die VBA-Zeilen. Ich hatte zwar noch ein paar kleine Probleme aber die habe ich jetzt im Griff und mein kleines Programm läuft wunderbar!
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz