Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  DWG-Import mit VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG-Import mit VBA (2001 mal gelesen)
CadVbaAdmin
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CadVbaAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an CadVbaAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVbaAdmin

Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2006

Autodesk Inventor 11

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!!

Ich muss mehrere DWG Files in Arbeitsblattformate konvertieren.
Ich habe bereits den Code, der einen Rahmen (BorderDefinition) anlegt.

Um den Rahmen zu bearbeiten erhalte ich von der Edit-Funktion eine DrawingSketch.   so weit so gut

Das Sketch-Objekt enthält aber leider keine Funktionen um autocad-Geometrie einzufügen 
In der IV-Gui ist das aber sehrwohl möglich.

Könnte mir vielleicht irgendjemand einen tipp geben, wie man Dwg-Files automatisiert über Vba in Sketches reinbringt. Es sind über 200 Dwg's; händisch also nicht möglich!

Danke im voraus


Code:

Dim BrdDefinition As BorderDefinition
Set BrdDefinition = CurrDrawing.BorderDefinitions.Add(FormatName)
Dim BrdSketch As DrawingSketch
BrdDefinition.Edit BrdSketch

'DWG-File einfügen
'Hier müsste ich die DWG in den Rahmen einfügen

BrdDefinition.ExitEdit


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 25. Jul. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadVbaAdmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadVbaAdmin:

Das Sketch-Objekt enthält aber leider keine Funktionen um autocad-Geometrie einzufügen   
In der IV-Gui ist das aber sehrwohl möglich.


Hallo CadVbaAdmin,


... und was hat das mit dem Preis von Tee in China zu tun ????

Garnichts ! Und genausowenig heisst es, dass man was codieren kann, wenn es über das GUI geht.

Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadVbaAdmin
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CadVbaAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an CadVbaAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVbaAdmin

Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2006

Autodesk Inventor 11

erstellt am: 25. Jul. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
 
Und genausowenig heisst es, dass man was codieren kann, wenn es über das GUI geht.


Nu Ja, da hat er wohl recht, der Paul.
obgleich die Antwort nicht besonders konstruktiv ist


ich bin inzwischen auf ein beispiel in der IV-VBA-hilfe gestoßen, wo eine datei in das dwf-Format konvertiert wird. das ganze ohne export-dialog. 
hierfür wird das interne dwf-translator-addin verwendet. auch ein addin für dwg-files wäre bei inventor dabei, ich habe aber noch keinen Beispiel-code dafür gefunden.

Das Beispiel-Makro für DWF-Files findet man im Inventor unter Hilfe>Programmierungshilfe>Index>Translator Addin Object

falls irgendjemand weitere informationen oder beispielcode zum thema Translator Addin Objects oder DWG-Import hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen

danke im voraus

p.s.
bitte keine weiteren details über teepreise in china

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadVbaAdmin
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CadVbaAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an CadVbaAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVbaAdmin

Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Nachrichten!     

Ich habe das Problem mit dem DWG-Import gelöst. Ich werde in kürze den Code zum Importieren einer DWG-File hier veröffentlichen.

Bis bald ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelmutBacks
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HelmutBacks an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutBacks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutBacks

Beiträge: 160
Registriert: 07.02.2002

AIS 2010 SP4 u. PDSP 2012 Update 1
AutoCAD Mech 2010 Update 2 u. Mech 2012 Update 1
Windows7 (64-Bit) SP1
Quadro NVS 290, FX 560+580, FX1700+1800, FX3800
OCE TDS800+860,TCS400,TCS300

erstellt am: 02. Aug. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadVbaAdmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Code würde mich auch interessieren! Kannst Du ihn mal bei Gelegenheit reinsetzen?

------------------
Helmut Backs
Polysius AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 09. Aug. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadVbaAdmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe das Problem mit dem DWG-Import gelöst. Ich werde in kürze den Code zum Importieren einer DWG-File hier veröffentlichen.


Nur aus Interesse --- kommt da noch was?

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 05. Sep. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadVbaAdmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadVbaAdmin,

Zitat:
Ich werde in kürze den Code zum Importieren einer DWG-File hier veröffentlichen.

leere Versprechungen sind hier im Forum glaub ich nicht gern gesehen oder was heißt "... in kürze"!

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadVbaAdmin
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CadVbaAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an CadVbaAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVbaAdmin

Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry  das hab ich a bissl verschwitzt !!

ich bin seit einem Monat nicht mehr als inventor entwickler tätig, deshalb ist das irgendwie in vergessenheit geraten. Wie gesagt, keine böse absicht 

Ich stelle den Code bis 18:00 Online, Großes Indianer Ehrenwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadVbaAdmin
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CadVbaAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an CadVbaAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVbaAdmin

Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2006

Autodesk Inventor 11

erstellt am: 05. Sep. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, gut ding braucht weile! 

Falls irgendwer eine optimierte Version aus dieser erstellt, dann bitte einfach hier posten, danke für die geduld und viel spass,

Achtung:
Kein Option Explicit

Code:

Sub ImportDwg()

'App-Objekt
Dim app As Application
Set app = ThisApplication

'Nach Richtigem Addin Suchen:
'Muss in der englischen Version nicht unbedingt funktionieren,
'Da nach der passenden Description gesucht wird (Quick and Dirty)

Dim addins As ApplicationAddIns
Dim DWGAddIn As TranslatorAddIn
Set addins = app.ApplicationAddIns

For i = 1 To addins.Count
    If addins(i).AddInType = kTranslationApplicationAddIn Then
        If addins(i).Description = "Autodesk Interner DWG-Translator" Then
            Set DWGAddIn = addins.Item(i)
        End If
    End If
Next i

'Activate AddIns
DWGAddIn.Activate

Dim transientObj As TransientObjects
Set transientObj = app.TransientObjects

'Zu importierende Datei
Set file = transientObj.CreateDataMedium
file.FileName = "c:\test.DWG"

Dim idw As DrawingDocument
Set idw = ThisApplication.ActiveDocument


Dim Context As TranslationContext
Set Context = transientObj.CreateTranslationContext

Context.OpenIntoExisting = idw '.ActiveSheet '.Sketches(1)
Context.Type = kFileBrowseIOMechanism

Dim Options As NameValueMap
Set Options = transientObj.CreateNameValueMap

b = DWGAddIn.HasOpenOptions(file, Context, Options)
DWGAddIn.Open file, Context, Options, idw

End Sub


[Diese Nachricht wurde von CadVbaAdmin am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz