Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Speichern mit Apprentice

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speichern mit Apprentice (418 mal gelesen)
rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine komplette Baugruppenstruktur mit Apprentice kopieren.
Das funktioniert auch ganz gut:
- Dateien werden kopiert
- Referenzen werden neu gestzt

Wenn ich die BG mit IV öffne sind alle Baugruppen und Unterbaugruppen mit dem Dirty.Flag gekennzeichnet.
Durch abwählen von Anwendungsoptionen-Speichern-"Überprüfung/Masseeigenschaften" krieg ich es auch wieder weg.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Dateien nach dem Kopieren im gleichen Zustand vorliegen, wie die Ausgangsdateien? Also, dass trotz gewähltem "Überprüfung/Masseeigenschaften" kein Dirty-Flag gesetzt wird?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Problem mit der Dirty-Flag im Zusammenhang mit den Masseeigenschaften ist bekannt - ist ein Bug in IV. Dazu wurde im IV-Forum schon x-mal geschrieben.
Wenn Du eine Lösung hast, dann bin ich mir sicher, dass es die Gemeinde dort mehr als brennend interessieren wird.

Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 19. Jul. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

Das Problem ist, dass ich die Masseigenschaften gar nicht anfasse.
Ich kopiere einfach mit Apprentice eine Baugruppenstruktur.
Die dadurch entstehende Baugruppenstruktur sollte so sein wie die Ausgangs-BG, da ich die Geometrie und Masseeigenschaften gar nicht ändere.

Meine momentane Lösung sieht so aus:

Code:

Function IVTest(ByVal ocol As Collection)
Dim i As Long
Dim oInvApp As Object
Set oInvApp = GetObject(, "Inventor.Application")
oInvApp.SilentOperation = True
Dim oInvdoc As Inventor.Document
Dim opos As Long
Dim olen As Long
Dim oname As String
For i = ocol.Count To 1 Step -1
   
        opos = InStrRev(ocol.Item(i).FullFileName, "\")
        olen = Len(ocol.Item(i).FullFileName)
        oname = ocol.Item(i).FullFileName
   
        Set oInvdoc = oInvApp.Documents.Open(oname, False)
       
        If oInvdoc.Dirty = True Then
        oInvdoc.Update
        oInvdoc.Save
        oInvdoc.ReservedForWriteByMe = False
        oInvdoc.Close True
        End If
    Next
oInvApp.SilentOperation = False
End Function

Das Öffnen mit IV würde ich mir gern sparen, weil es doch zeitaufwendig ist.

Ich vermute das Problem liegt in der Überprüfung eines Dokuments beim Öffnen durch IV. Wenn ich die kopierte Struktur mit Apprentice öffne und mir Dirty und HealthStatus anschaue sind die Eigenschaften i.O.

Es muß doch möglich sein einer Datei ein Kennzeichen mitzugeben, das diese Datei als sauber kennzeichnet und nur durch aktive Änderungen durch den Benutzer auf dirty setzt.
Das Öffnen eines Dokuments darf nicht dazu führen, dass eine Datei das Dirty-Flag bekommt.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
Hallo Paul,

Das Problem ist, dass ich die Masseigenschaften gar nicht anfasse.
Ich kopiere einfach mit Apprentice eine Baugruppenstruktur.
Die dadurch entstehende Baugruppenstruktur sollte so sein wie die Ausgangs-BG, da ich die Geometrie und Masseeigenschaften gar nicht ändere.



Hallo,

hat damit nichts zu tun - wie schon gesagt ein BUG.


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz