Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Begriffserklärung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Begriffserklärung (1114 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,

Ich habe mal eine kleine Bitte an euch. Ich weiß, dass das Forum nicht dazu dient, Studenten die Hausaufgaben zu machen. Daher habe ich sie selber gemacht und bitte sozusagen um eine Korrektur.
Für meinen Semesterbeleg habe ich einiges Über Makros geschrieben. Nun wollte ich ein paar Begriffe erklären. Allerdings ist die Hilfe nicht so toll und ich bin mir mit manchen Erklärungen nicht sicher, ob sie wirklich richtig sind. Daher bitte ich euch, euch das doch mal bei Gelegenheit durchzulesen und wenn es möglich ist, noch einen kleinen Kommentar zu hinterlassen.

Mit freundlichen Grüßen, Heiner

Makro: Ein Makro ist ein mit der Programmiersprache Visual Basic geschriebenes Programm und dient der Automatisierung häufig durchgeführter Operationen.

Prozedur: Prozedur ist eine andere Bezeichnung für ein Makro.

Object: Ein Object ist ein Element innerhalb eines Makros.

GetObject: Mit der GetObject Funktion wird auf ein Objekt aus dem Objektkatalog verwiesen.

CreateObject: Die CreateObject Funktion dient zum Erstellen eines Verweises.

If Anweisung: Eine If Anweisung führt Anweisungen aus, wenn die verglichenen Werte eine bestimmte Bedingung erfüllen.

Informationsbox: Ist ein Dialogfeld, in dem der Benutzer durch klicken auf eine Schaltfläche, auf die angezeigte Information reagieren kann.

DrawingDocument: Das DrawingDocument Objekt repräsentiert ein Zeichnungsblatt.

TitleBlockDefinition: Das TitleBlockDefinition Objekt repräsentiert das Schriftfeld in einer Zeichung.

Point2d: Ein Point2d dient zum zuweisen des Anfangs- und Endpunktes einer Linie. Er kann nachher in der Skizze verschoben werden.

SketchPoint: SketchPoints sind feste Skizzierpunkte, die nicht verschoben werden können.

DimensionConstraints: Mit dem DimensionConstraints Objekt ist es möglich, eine Bemaßung in einer Skizze zu erzeugen.

Retrieve: Mit dem Retrieve befehl ist es möglich, sich eine Skizzenbemaßung, auch nach dem Schließen der Skizze, sichtbar zu machen. Die Skizzenbemaßung wird zur Zeichnungsbemaßung.

GeneralDimension: Mit dem GeneralDimension Objekt bekommt man generellen Zugriff auf die Bemaßung.

DimensionStyle: Dieses Objekt gewährt den Zugriff auf die Bemaßungsformatierung.

DrawingDimension: Mit dem DrawingDimension Objekt bekommt man Zugriff auf die Zeichnungsbemaßung.

OverrideModelValue : Mit dem OverrideModelValue befehl ist es möglich, den Maßtext zu überschreiben.
FormattedText: Durch den Befehl FormattedText kann der Bemaßungstext formatiert, und Symbole in die Bemaßung eingefügt werden.

Item: Gewährt den Zugriff auf ein bestimmtes Objekt.

Add: Dient zum Einfügen eines Objektes.

Count: Zählt die dem Befehl zugeordneten Elemente.

SketchLine/SketchArc: SketchLine und SketchArc erzeugen eine Linie bzw. ein Kreisabschnitt.

mfg, Heiner

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 10. Jul. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

zu bestimmten Begriffen gibt es oftmals mehrere Erklärungsmöglichkeiten....


Original erstellt von CADHeiner:

Makro: Ein Makro ist ein mit der Programmiersprache Visual Basic geschriebenes Programm und dient der Automatisierung häufig durchgeführter Operationen.

Ein Makro kann prinzipiell in jeder Sprache erstellt werden, nicht nur in VB - bzw. Du meinst ja wahrscheinlich sowieso VBA
Nennen wir ein Makro mal ein einfaches Programm.



Prozedur: Prozedur ist eine andere Bezeichnung für ein Makro.

Eine Prozedur ist eione 'Ansammlung' nacheinander ablaufender Befehle (oder irgendwie so...)



Object: Ein Object ist ein Element innerhalb eines Makros.

Was heisst Element ? Ein Object ist ... eben ein Object. In VBA ist z.B. 'ThisObject' das Inventor-Applikation-Object.


GetObject: Mit der GetObject Funktion wird auf ein Objekt aus dem Objektkatalog verwiesen.

CreateObject: Die CreateObject Funktion dient zum Erstellen eines Verweises.

Fast: CreateObject erzeugt einen neue Instanz und GetObject vereist auf eine bereits existiernde Instanz.
Beispiel: IV läuft schon, dan nsetzt Du mit GetObject eine Instanz auf die laufende Inventor-Session - CreateObject dagegen erzeugt IMMER eine neue Instanz. Heisst also: Inventor wird nochmals gestartet (kannst Du im TaskMgr nachprüfen).



If Anweisung: Eine If Anweisung führt Anweisungen aus, wenn die verglichenen Werte eine bestimmte Bedingung erfüllen.

Ja - oder anders formuliert: der Teil in der If-Anweisung wird ausgeführt, wenn die Bedingung 'True' ist.



Informationsbox: Ist ein Dialogfeld, in dem der Benutzer durch klicken auf eine Schaltfläche, auf die angezeigte Information reagieren kann.

Im Prinzip ja.



DrawingDocument: Das DrawingDocument Objekt repräsentiert ein Zeichnungsblatt.

Falsch: DrawingDocument zeigt auf - wie der Name schon sagt - das DOKUMENT. Das DrawingDocument kann mehrere Sheets (Zeichnungsblatt) beinhalten



TitleBlockDefinition: Das TitleBlockDefinition Objekt repräsentiert das Schriftfeld in einer Zeichung.

Ja



Point2d: Ein Point2d dient zum zuweisen des Anfangs- und Endpunktes einer Linie. Er kann nachher in der Skizze verschoben werden.

Jein - ein Point2D-Object gehört zu den s.g. TransientObjects - nicht sichtbar, nicht klickbar usw. - nicht zu verwechseln mit einem SketchPoint, der ist für den Anwender als Punkt sichtbar.



SketchPoint: SketchPoints sind feste Skizzierpunkte, die nicht verschoben werden können.

SketchPoints können verschoben werden - durch zuweisung neuer Koordinaten (Point2D, auf den der SketchPoint referenziert ist)



DimensionConstraints: Mit dem DimensionConstraints Objekt ist es möglich, eine Bemaßung in einer Skizze zu erzeugen.

Ja



Retrieve: Mit dem Retrieve befehl ist es möglich, sich eine Skizzenbemaßung, auch nach dem Schließen der Skizze, sichtbar zu machen. Die Skizzenbemaßung wird zur Zeichnungsbemaßung.

Ja - irgendwie so.



GeneralDimension: Mit dem GeneralDimension Objekt bekommt man generellen Zugriff auf die Bemaßung.

Bemassung und Stil



DimensionStyle: Dieses Objekt gewährt den Zugriff auf die Bemaßungsformatierung.

Ja



DrawingDimension: Mit dem DrawingDimension Objekt bekommt man Zugriff auf die Zeichnungsbemaßung.

Ja



OverrideModelValue : Mit dem OverrideModelValue befehl ist es möglich, den Maßtext zu überschreiben.
FormattedText: Durch den Befehl FormattedText kann der Bemaßungstext formatiert, und Symbole in die Bemaßung eingefügt werden.

Ja



Item: Gewährt den Zugriff auf ein bestimmtes Objekt.

Ein Item ist ein Element aus einer Collection. In IV ist der 1. Index immer '1' (nich 0 wie ein Array). DrawingDimensions.Item(1).irgendwas



Add: Dient zum Einfügen eines Objektes.

Ich schätze, Du meinst wohl damit eher das Hinzufügen eines Elements zu einer ObjectCollection - z.B. SketchPoints für ein BohrFeature



Count: Zählt die dem Befehl zugeordneten Elemente.

Falsch: gibt zrück, wieviele Elemente sich in einer Collection befinden, z.B. DimensionConstraints.Count = 12 heissst, 12 Bemassungen auf dem Zeichnungsblatt



SketchLine/SketchArc: SketchLine und SketchArc erzeugen eine Linie bzw. ein Kreisabschnitt.

Ja


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Paul,

danke für deine schnelle und Hilfreiche Antwort!

Die 10 Punkte hast du dir verdient!

mfg, Heiner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz