Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bemaßung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung erstellen (1521 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zum dritten mal!

Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber ich habe noch ne Frage. ist es irgendwie möglich, eine Bemaßung zu erstellen mittels VBA? Ich habe da so gedacht zwischen zwei Punkten. Die Punkte könnte ich erstellen. Dazu fühle ich mich in der Lage, aber auch nach tagelangen Probieren, habe ich es nicht hinbekommen. Also, wer was weiß brauch sich nicht zu schämen, mir nen Tip zu geben.
So. Das wars erstmal.

mfg, cadheiner

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Mai. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

Bemassung an was ? Bauteilskizze ? Zeichnungsansicht ? Zeichnungsskizze ? Welche Inventor-Version ?

Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
zum einen möchte ich eine Zeichnungsansicht bemaßen, also ein Bauteil und zum anderen vielleicht auch eine Skizze. Also eigentlich beides.
Ich habe die Version 9 zur Verfügung.

Mfg, cadheiner


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,
ich werde Morgen Abend mal ein Beispiel hineinstellen. Mit Bild und Quellcode. Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen würde und mir sagen könnte, was ich falsch mache.

mfg, CADHeiner


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bemaßungscode.jpg

 
So. Hier die versprochenen Bildchen. Ich hab hier mal ein einfaches Bauteil mit VBA in eine Zeichnung abgeleitet. Der Code ist ja dabei. Wer kann mir sagen, wie ich das Ding jetzt bemaßen kann?

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ß funktioniert nicht direkt in Links bei CAD.de. Außerdem ist es etwas witzlos, den Code als JPG hier einzustellen - den schaue ich mir jedenfalls nicht an.
Kannst du den Code nicht einfach als Text ggf. als UBB Code hier posten zwischen [ Code] und [ /Code] (Leerzeichen in [] beim Erstellen weglassen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Mai. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

Du kannst Dir die Mühe sparen - in IV9 kannst Du keine Elemente in einer View bemassen. Einzige Ausnahme: Skizzen auf der Zeichnung.


Grüsse,

Paul

www.moreacm.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
wenn man nicht direkt eine Ansicht bemaßen kann, kann man dann nicht sich eines Tricks bedienen und auf die Ansicht eine "Skizze legen" und die bemaßen? Ich hab in der Hilfe was gefunden. um ne Bemaßung zu erstellen. Aber ich finde mich nicht rein. Irgendwas mit "Addoffset" oder so. Die Anweisung klingt vielfersprechend, aber ich finde mich eben nicht rein. Es will immer was mit "Type" oder so. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg, CADHeiner


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SubGewinde.txt

 
Has recht,
als Bild ist das Witzlos. Has noch mal als txt. Schaus dir bitte jetzt mal an.

mfg, cadheiner


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SubZentrierung.txt

 
Ups!
Falsches txt. Hier das Richtige. Scaut euch mal den Anfang des Codes an. Das habe ich geschrieben, um bis zu zehn Skizzen einfügen zu können. Kann man das irgendwie eleganter lösen?


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ZentrierungmitBemassung.txt

 
Hallo Forumianer,
hier ist mal die Möglichkeit, ein Drawing indirekt zu Bemaßen. Man muß ja keine Linien Zeichnen und die Punkte sind ja unsichtbar. Man muß nur eine Skizze erzeugen und die Punkte so definieren, dass sie genau an den Körperkanten liegen. Nur vershieben darf man die Ansicht nicht, da die Maße sich ja nicht mitverschieben.

mfg , cadheiner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz