Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Länge eines Bauteils aus Baugruppe ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Länge eines Bauteils aus Baugruppe ermitteln (935 mal gelesen)
mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag allerseits,

nachdem ich mein erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen habe, was allerdings nicht sooo viel mit der Inventor API zu tun hatte, sondern hauptsächlich mit VB, starte ich nun ein komplexeres Projekt.

Dazu hätte ich auch gleich ein mittelschweres Problem aber mit hoffentlich einer simplen Lösung.

Ich habe ein Baugruppe (.iam) mit mehreren Baquteilen (.ipt). Jetzt möchte ich ein ganz konkretes Bauteil, nämlich das mit der Beschreibung z.B. "Normteil", automatisch auswählen und mir dann die Länge dieses Bauteils anzeigen lassen.

Das Problem besteht nicht im Auslesen der iProperties. Das habe ich bereits im letzten Programm angewendet. Nun würde ich einfach alle Bauteile per Schleife durchgehen und wenn das bestimmte Bauteil dran ist die Länge auslesen lassen und dann einfach die Schleife abbrechen. Doch wie lauten die Befehle zum durchgehen und auswählen des jeweiligen Bauteils und dann wie funktioniert das Auslesen der Länge?

Wäre wirklich super, wenn mir jemand zeigen kann, wie das geht!!!

Ciao

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 08. Mai. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mranderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Renè,

wenn Du hier mal nachsiehst, kommst Du bestimmt ein ganzes Stück weiter  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 09. Mai. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

leider glaube ich passt der Code nicht so ganz zu meinem Problem. Mich würde interessieren, wie ich jedes einzelne Bauteil in einer Baugruppe automatisch durchgehen lassen kann. Das funktioniert doch irgendwie mit ".count" oder so ähnlich. Aber wie genau stelle ich das an? Das Auswerten der iProperties kann ich bereits. Dann bleibt nur noch die Länge dieses Bauteils festzustellen. Das weiß ich auch nicht wirklich wie das funktioniert ohne eine Kante manuell auswählen zu müssen.

Also wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich alle Bauteile durchgehen und die jeweilige Länge auslesen kann bitte unbedingt posten!

Vielen Dank im voraus!!!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mranderson 10 Unities + Antwort hilfreich

wo ist der Link von lbcad hin? Ich suche auch etwas um Maße von Teilen bzw. Extrusionen zu ermitteln!
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THPET
Mitglied
Dipl Ing Schiffbau Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von THPET an!   Senden Sie eine Private Message an THPET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THPET

Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 22. Mai. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mranderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es damit:

    For I = 1 To ThisApplication.ActiveDocument.AllReferencedDocuments.Count
        Set PETEditDocument = ThisApplication.ActiveDocument.AllReferencedDocuments.Item(I)
        ....
    Next I

Natürlich muss: PETEditDocument as document deklariert sein....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mranderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.Ich kenne mich mit VBA leider nicht so gut aus, aber wenn ich:
MsgBox ThisApplication.ActiveDocument.AllReferencedDocuments.Count
eingebe, dann sagt er "1" bei einem IAM und IDW und "0" bei einem IPT!
Fehlt da noch was?
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz