Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  InternalName

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  InternalName (1949 mal gelesen)
RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 01. Mai. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Kann mir jemand erklären was die InternalName-Eigenschafte eines Documents darstellt. (Ein wenig ausführlicher als in der Hilfe).

Ich dachte das sei ein eindeutiger Verweis auf ein geöffnetes Document. Aber gerade musste ich erfahren, dass mein INV 2 Dateien geöffnet hat mit dem identischen InternalName-Wert.

Gibt es eine eindeutige Identifizierung der Documente (Displayname + FullFileName sind ja beide nicht eindeutig).

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 03. Mai. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wieso ist FullFileName nicht eindeutig? Es kann doch eigentlich nur eine Datei mit dem FullFileName geben oder?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rainhard

Meldet sich doch noch jemand. Dachte schon dieses Forum sein Tod. 

Wenn man eine Datei neu anlegt, die noch nie gespeichert wurde, hat das Dokument als FullFilename einen Leerstring ("").

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

bei einem noch nicht gespeicherten Teil ist aber der Displayname verfügbar. Der sollte eigentlich eindeutig sein, z.B. Bauteil1.
Reicht das nicht?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard

Der Displayname ist nicht eindeutig. Ich kann mehrere Dokumente mit dem Displayname Bauteil1.ipt geöffnet haben (bei ungesicherten Dokumenten hast du recht, da Inventor da den Displaynamen vergibt).

Das Problem ist im Grunde einfach: Ich möchte alle Dokumente in einem TreeView anzeigen. Dazu brauche ich einen eindeutigen Key (von gespeicherten, aber auch nicht gespeicherten Dokumenten). Ich kann den Key aus verschiedenen Werten (InternalName, Displayname, FullFilemame) zusammenbasteln, und in später wieder auseinanderspliten, aber es muss doch einen eindeutigen Verweis auf ein Inventor Document geben.
Ich finde es komisch das die InternalName Eigenschaft kein eindeutige Kennzeichnung ist, obwohl in der Hilfe steht es sein ein GUID. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

nurmal als zwischenruf bzgl... Treeview und keys

Innerhalb von einem Treeview kann der NodeKey auch nur einmal vorkommen.

spätestens wenn eine Datei mehrfach vorkommt macht es paff, paff.
C:\1.iam
+- C:\1.ipt
+- C:\2.aim
++- C:\1.ipt

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

also wenn du diese Eigenschaften kombinierst hast du doch eine eindeutige Identifizierung deines Dokuments:

DisplayName|FullFileName

Der Internalname allein ist nicht aussagekräftig, weil beim Kopieren mit dem DA der Internalname nicht neu gesetzt wird und zwei Dateien somit den gleichen Internalname haben.
Man kann sich zwar fragen wozu der Intername dann da ist aber ändern kann das wohl nur Autodesk.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
spätestens wenn eine Datei mehrfach vorkommt macht es paff, paff.

Genau, der Displayname ist nicht eindeutig, wie ich oben schon geschrieben habe.

Zitat:
also wenn du diese Eigenschaften kombinierst hast du doch eine eindeutige Identifizierung deines Dokuments:

DisplayName|FullFileName


Auch absolut richtig. So mache ich das ja im Moment (auch wie oben geschrieben). Ich suche nur nach einem schöneren Code, ohne den String wieder entwirren zu müssen. 

Ich danke euch vielmal für die Antworten - Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandW:
Auch absolut richtig. So mache ich das ja im Moment (auch wie oben geschrieben). Ich suche nur nach einem schöneren Code, ohne den String wieder entwirren zu müssen. 

Ich danke euch vielmal für die Antworten - Grüssle Roland


Hi ho so leicht gebe ich noch nicht auf.... <fg>

was ich eigentlich damit sagen wollte :
C:\1.iam
+- C:\1.ipt
+- C:\2.aim
++- C:\1.ipt

1.ipt ist an jeder 'einbauposition' immer ein und dieselbe Datei .... es würde meineserachtens fatal sein wenn IV das anders machen würde. 1.ipt bleibt 1.ipt  und ist damit immer gleich...

Kurz gesagt pack doch einfach die Anzahl mit in deinen Key und benutze den Tag um den Pfad zu speichern.

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha ..

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber in der Documenten-Auflistung kommt jedes Bauteil nur einmal vor. Egal wie viele Zusammenbauten (mit diesem Teil) geöffnet sind.

C:\1.iam
+- C:\1.ipt
+- C:\2.aim
++- C:\1.ipt

Documents-Auflistung: (Count 3)
- C:\1.iam
- C:\1.ipt
- C:\2.aim

Aber ich kann zwei Bauteile mit demselben Displaynamen in der Auflistung haben:

C:\ordner1\1.iam -> Displayname: 1.iam
C:\ordner2\1.iam -> Displayname: 1.iam

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 05. Mai. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,
aber wir reden hier immernoch von einem Treeview ? und nicht von einer PlainList die nur in einem TV dargestellt wird?
Beim Treeview denke ich immer das man die IV Struktur damit abbilden will...

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja und nein.

In erster Linie will ich nicht die Struktur der Daten zeigen, sondern nur jedes Document 1x, also eigentlich eine Liste.

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandW:

Ich finde es komisch das die InternalName Eigenschaft kein eindeutige Kennzeichnung ist, obwohl in der Hilfe steht es sein ein GUID.  

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:

1.ipt bleibt 1.ipt  und ist damit immer gleich...

Wie wärs mit einem On Error Resume Next? oder lass den key einfach weg und schreib den FileNamen in den Tag..

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz