Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Getobject und mehrere Instanzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Getobject und mehrere Instanzen (2266 mal gelesen)
RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Ich möchte aus VB6 Inventor fernsteuern. Dazu erzeuge ich ein Inv-Objekt mit

Code:
set tmpINV = getobject(,"Inventor.Application")

Wenn jedoch mehrere Instanzen von Inventor geöffnet sind, wie kann ich dann auf die 2e, 3e, usw. zugreifen?? Ich habe zum Bsp. das hWnd, oder die TaskID der entsprechenden Instanzen. Kann man damit etwas anfangen?? 

Bin für jede Hilfe dankbar. Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Mai. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich habe keine Lösung für dich, aber warum brauchst du mehrere Instanzen von Inventor? Wer hat schon parallel mehrere Inventoren laufen? Du kannst den Prozess über hwnd bestimmt  raus bekommen, aber es wird immer die Inventor.exe sein. Ich baue in meine Anwendungen schon eine Prüfung ob Inventor mehrfach läuft, denn wenn das der Fall ist, dann weißt du nie worauf deine Applikation drauf zugreift. Aber ich gebe nur eine Meldung raus, und versuche nicht auf mehrere Instanzen zu zugreifen. Wozu brauchst du so etwas? Ich bin neugierig 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r

Scheinbar ist das gar nicht möglich (habe jedenfalls nach langer Suche nichts gefunden). Für Access gibt es eine Möglichkeit, wenn man den Namen der geöffneten Datei kennt, das ist aber auf mein Problem nicht übertragbar.

Ich bin am programmieren eines kleinen EDM (weil mir Vault nicht gefällt). Dieses läuft als eigenständiges Prog. neben Inventor. Ich lese nun die Events von INV aus, um auf ein schliessen, öffnen, etc. eines Documents reagieren zu können (Eintrag in eine DB schreiben, etc.).
Nun ist es so, dass ich persönlich auch nie 2 Instanzen laufen habe, aber möglich ist es nun mal. Also könnte nun jemand eine 2 Instanz von INV öffnen, und Manipulationen an Zeichnungen vornehmen, ohne das mein EDM darauf reagiert. Das ist schlecht!
Ich hab's so gelöst, dass ich eine Meldung ausgebe, sobald eine 2 Instanz vorhanden ist. Ich könnte noch brutaler vorgehen, und die 2e Instanz einfach wieder schliessen. Das ist aber momentan nicht nötig.
Mir ist klar dass ich das ganze auch als Addin programmieren könnte, aber das will ich aus verschiedenen Gründen nicht. Vielleicht in Zukunft einmal, wer weiss.

Gruss Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich könnte noch brutaler vorgehen, und die 2e Instanz einfach wieder schliessen.

Ich würde nur vor dem Schließen das CDROM Laufwerk öffnen (+ 1 sec delay), und wenn der User dann unter den Tisch schaut die zweite Inventor Instanz killen  Dann bekommt er es nicht mit   

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

sag mal.. muss der user deine exe doppelklicken oder wie wird diese gestartet.. ?

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,

willst' Dir wohl Inputs vom Mitbewerb holen, what... 


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 04. Mai. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

lol @ Paul


hab ich gar nicht nötig... <fg>
will nur was in deinem Forum prollen...

Denke nur das wenn man in diesem Fall den Vault umgehen will dann brauch man die exe erst garnicht starten.

Ansonten ist die einzige Möglichkeit die verschiedenen Instanzen zu bekommen wenn man eben eine ActiveX.exe verwendet ... welche dann über ein Addin reagiert. Ansonten noChance selbst über die ROT würdeste nicht die Passende IV App bekommen ...

>gruß<
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, da ging aber etwas.

Die Exe wird beim Windowsstart gestartet, und bleibt im Systray. Eine weitere möglichkeit wäre, ein mini Addin in INV das mein Progi beim Start von INV startet.

Das mit dem CD-Rom Fach ist eine spitzen Idee  Und wenn es dem User noch ans Schienbein knallt, öffnet er so schnell keine 2e Instanz von INV mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:

Denke nur das wenn man in diesem Fall den Vault umgehen will dann brauch man die exe erst garnicht starten.
[/B]


War das eine leise Kritik an meinem Vorgehen, oder ein verdeckter Geiheimtipp?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandW:
War das eine leise Kritik an meinem Vorgehen, oder ein verdeckter Geiheimtipp??  

1.Kontrolle man braucht immer Kontrolle....
2.Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt...

:-)

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Totale Kontrolle hast Du nie. Der User kann auch ein Addin im Inventor beeenden.

Ich versuche lieber die Software so anzupasse, dass begangene Fehler behoben werden können 

Aber im Moment versuche ich in erster Linie mal die Funktion zu gewährleisten. Ich könnte mir später ein Addin vorstellen das aus INV mit meiner Application komuniziert.

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

was machst du wenn der User die Exe beendet?
Hat er dann freien Zugriff auf deine Daten?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wenn er die EXE beendet hat er eine Umgebung wie vor der Installation. Das ist so gewollt.

Ich versuche nicht Vault (oder ein anderes EDM) nachzubauen. Mein Konzept sieht ein wenig anders aus.

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz